ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 1.5 TSI im Kodiaq Bj. 10.2022 ohne ACT?

1.5 TSI im Kodiaq Bj. 10.2022 ohne ACT?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 1. September 2024 um 19:29

Hallo,

Ich habe einen Kodiaq 1.5 tsi DSG , Motor DPCA

 

TJ7/N09/T9F/T57

 

Kann mir jemand mitteilen, ob dieser Motor eine Zylinderabschaltung verbaut hat?

 

Bin vor kurzem ein Golf 8 gefahren 1.5 , da habe ich die Abschaltung erlebt. Etwas rauer Motorlauf und Symbol im Digitalen Kombiinstrument.

 

Dies habe ich im Kodiaq nie erlebt.

Auf einem Skoda Servicebeleg steht in den Fahrzeugdaten 1.5 TSI DSG ACT

 

Im Netz steht eigentlich immer, das die 1.5 TSi ACT verbaut haben. Was stimmt denn nun?

Mein Kodiaq kommt als Reimport aus Polen. Eventuell dort ohne Act verbaut?

 

Grüße

Tino

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich kann nur sagen, dass diese Info bei meinem Kodiaq irgendwo im Tacho verborgen ist.

Hab das voll-Digitale Display und da kann man sich diverse Werte einblenden lassen. Ich glaube, es war bei den Fahrdaten? Bin mir aber nicht sicher.

Es gibt auf jeden Fall keine Lampe oder so, die das anzeigt.

Gruß

Dodger

Edit:

In dem Bericht gibt es ein Bild, bei dem man die Anzeige sieht:

https://www.newcarz.de/.../

So sieht es auch bei mir im Kodiaq aus.

Ich habe einen Kodiaq auch aus Polen. Es ist da so wie von Dir über den Golf geschrieben.

Mein Kodiaq, 1.5, für Polen gebaut und 10.2022 produziert, hat

die Zylinderabschaltung. Dies wird nur nicht in jeder Instrumenteneinstellung angezeigt. Abschalten tut er aber trotz brav.

Mal auf Momentanverbrauch gehen. Da sollte er es beim Rollen anzeigen

Beim Rollen nutzt er oft (nicht immer) die Zylinderabschaltung.

Ansonsten nutzt er sie vor allem dann, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit nicht der Schaltempfehlung folgt und also nicht hochschaltet.

Im sechsten Gang nutzt er die Zylinderabschaltung bis ca. 120 km/h, wenn man auf gerader Strecke die Geschwindigkeit hält oder ganz ganz wenig langsamer wird. Dann geht der Momentanverbrauch deutlich runter.

Es gibt Geschwindigkeitsbereiche, wo die Zylinderabschaltung wegen des unruhigen Laufs sehr unangenehm ist.

Insgesamt nutzt er sie so selten und kurz, daß sie zwar vielleicht auf dem Prüfstand etwas bringt, aber bei normaler Fahrt vermutlich fast nichts spart. Ein nettes Spielzeug für die Entwickler und Prüfstand-Optimierer.

...ist halt auch vom Fahrstil abhängig ;)

Themenstarteram 6. September 2024 um 9:01

Hallo, danke für die Antworten. Bisher hab ich nur das Segeln gemerkt. Also einfach rollen lassen und die Drehzahl bleibt bei 1000 stehen. Bin gerade im Westerwald unterwegs und da kann ich den Bären schön rollen lassen. Aber da wird ja nur „ausgekuppelt“ und keine 2 Zylinder abgeschaltet. Ich fahr gleich ne Runde und spiele mal an den Anzeigen rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 1.5 TSI im Kodiaq Bj. 10.2022 ohne ACT?