1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 1.5 TSI Verbrauch

1.5 TSI Verbrauch

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. April 2019 um 5:11

Hallo!

Ich bin Neubesitzer des Arona FR mit dem 1.5TSI Motor und hatte bei der ersten Ausfahrt das Gefühl, dass der im Prospekt angegeben Verbrauch von durchschnittlich 5,1lt/100km mehr als untertrieben ist!

Hab den Durchschnittsverbrauch mal zurück gestellt und heute bei einer klassischen Fahrt ins Büro (30km - 10km Landstrasse - 17km Autobahn - 3km Stadt) knapp unter 7lt/100km angezeigt bekommen.

Was sind eure Erfahrungswerte? Braucht der Motor ein wenig bis sich der Spritverbrauch reduziert?

Ach ja, nach dem ersten Betanken stand noch 460km zu fahren - 80km später steht das immer noch - rechnet der Boardcomputer nicht aktuell mit?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Nach knapp 2500km braucht meiner für die fahrt zur Arbeit bei knapp 22km Landstraße und 8km stadt mit vielen Ampeln zwischen 5,6 bis 5,8l. Am Anfang hat der aber auch gefressen.

Die Anzeige orientiert sich am Langzeitverbrauch. Und da bist halt noch sehr hoch. Das legt sich dann aber.

am 1. Mai 2019 um 15:33

Nach 20.000 km keine Hoffnung mehr auf Reduktion. 50% Autobahn (120 - 160 km/h) 50% Landstraße: 6,9 l/100km nach Anzeige und 7,2 l/100km echt.

Leon ST 1,4 TSI mit 150 PS liegt bei ähnlichem Fahrverhalten nach 50.000 km ca. 0,3 l darunter.

Tank des Arona ist für Vielfahrer somit recht klein.

Ich bin gerade bei 2.000 km.

In der Einfahrphase waren es kombiniert 7.2 l/100 km bei morderater Fahrweise, aktuell bin ich bei 6,8 l/100 km.

Es sagen ja viele, es hätte sich in den letzten Jahren nichts getan in Sachen Verbrauch bei Otto-Motoren. Der Arona scheint das zu bestätigen.

Wobei ich bei einem 1,5 l mit 150 PS an sich schon halbwegs "zufrieden" bin mit dem Verbrauch. Vor allem bei der Aerodynamik...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:57

Werte zwischen 6 und 7 Liter scheinen ja normal.

Die Werksangaben liegen trotz neuen Testverfahren weiter jenseits von Gut und Böse ??

Trotzdem gibt es Leute die deutlich unter 6 Liter bleiben!

Ich steh jetzt gerade bei knapp über 6,0 aber bei versuchter sparsamer Fahrweise mit wenig Stadt

Zitat:

@Temistokle schrieb am 1. Mai 2019 um 17:57:14 Uhr:

... trotz neuen Testverfahren weiter jenseits von Gut und Böse ??

Trotzdem gibt es Leute die deutlich unter 6 Liter bleiben...

Soweit ich weiß, werden diese Werte noch immer auf dem Prüfstand und nicht im Fahrbetrieb ermittelt.

So kann sich Seat bei Beschwerden auch leicht herausreden, so nach dem Motto: "Das wird dann schon an deiner individuellen Fahrweise liegen..."

Bei deutlich unter 6 Litern macht das Fahren garantiert keinen Spaß mehr, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das kombiniert überhaupt zu schaffen ist, v.a. nicht im Stadtverkehr. Zumindest nicht mit dem 1.5er TSI.

Vielleicht noch auf der A7 zwischen Ulm und Kempten nachts um zwei - bei konstant 120...

@timZed,

da bist du aber schon lange nicht die A7 gefahren, wir wohnen 5 Km entfernt genau an dem Stück :-)

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 1. Mai 2019 um 19:57:24 Uhr:

@timZed,

da bist du aber schon lange nicht die A7 gefahren, wir wohnen 5 Km entfernt genau an dem Stück :-)

Ist es nachts um 2 schlimmer geworden mit dem Verkehr, oder meinst du wegen dem Verbrauch?

Zumindest geht's da doch immer gut bergab...? :)

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: Ulm Richtung Kempten.

EDIT: Ich hab's glaub' ich: Die Baustellen, gell? Na dann sagen wir, Momentanverbrauch bei warmem Motor bis zur ersten Baustelle :D

OT: Wohne auch nur 8 km von der A7, allerdings eher 20 km oberhalb von UL ;)

Schau mal hier, mir ist da - sollte ich Recht haben - zum Verbrauch "ein Licht aufgegangen":

https://www.motor-talk.de/.../...-den-partikelfilter-t6231454.html?...

am 2. Mai 2019 um 17:02

Zitat:

Zitat:

@Temistokle schrieb am 1. Mai 2019 um 17:57:14 Uhr:

... trotz neuen Testverfahren weiter jenseits von Gut und Böse ??

Trotzdem gibt es Leute die deutlich unter 6 Liter bleiben...

Soweit ich weiß, werden diese Werte noch immer auf dem Prüfstand und nicht im Fahrbetrieb ermittelt.

So kann sich Seat bei Beschwerden auch leicht herausreden, so nach dem Motto: "Das wird dann schon an deiner individuellen Fahrweise liegen..."

Bei deutlich unter 6 Litern macht das Fahren garantiert keinen Spaß mehr, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das kombiniert überhaupt zu schaffen ist, v.a. nicht im Stadtverkehr. Zumindest nicht mit dem 1.5er TSI.

Vielleicht noch auf der A7 zwischen Ulm und Kempten nachts um zwei - bei konstant 120...

komisch, mir macht das fahren spaß und ich bleib problemlos unter 6l. und ich fahr mit sicherheit nicht langsam.

Zitat:

@drstrange schrieb am 2. Mai 2019 um 19:02:27 Uhr:

Zitat:

komisch, mir macht das fahren spaß und ich bleib problemlos unter 6l. und ich fahr mit sicherheit nicht langsam.

Hast du den 1.5 TSI mit 150 PS?

am 2. Mai 2019 um 17:05

ja.

Mit Abstandstempomat? Falls ja, wie oft nutzt du den und zu welchen Anlässen?

am 2. Mai 2019 um 17:23

auf dem weg zur arbeit und zurück nutz ich den garnicht. auf der autobahn ständig.

Das könnte es doch sein...?

Auf deinem Arbeitsweg liegen 22 km Landstraße, die du jeden Tag, wie du sagst ohne Tempomat fährst.

Davon ausgehend, dass du da nicht alleine unterwegs bist, hast du ggf. weniger abprupte Brems- und Beschleunigungsphasen, zumal du die Strecke gut kennst.

Wobei, ich hab' ja noch 500 km Zeit bis ich deinen Kilometerstand habe. Und ich muss sagen, dass in den letzten Tagen der kombinierte Verbrauch ab Volltanken tatsächlich um immerhin 0,6 Liter gesunken ist.

Aktuell liege ich bei 6,6 Liter.

Wer weiß... schau mer mal :D

Deine Antwort