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1,5L 3 Zylinder + 200 PS Motor = Schrott?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:11

Moin!

Aktuell fahre ich einen Ford Fiesta MK7 und es soll ein neues Auto her. Ich finde den MK8 ST echt schick.

Ich brauche eigentlich nur einen Stadtflitzer, jedoch mal quer durch Deutschland fahren ohne das der Motor mir um die Ohren fliegt soll auch möglich sein..

Mein Aktueller Mk7 hatte auch schon Motorprobleme mit dem 1L Ecoboost und 125PS.

Der Focus MK3 von meinen Eltern mit dem 1L Ecoboost und 100 PS hatte nach ~70k Km einen Motorschaden.

In meiner Vorstellung kann das Downsizing des Motors nicht Gesund sein. Ein 1,5L 3Zylinder mit 200 PS kann für mich nicht langlebig sein.

Ich würde schon gern 4-5 Jahre mindestens Ruhe haben wenn ich mir ein Auto kaufe.

Kann jemand hierzu berichten? Vielleicht schon jemand mit seinem ST 100k Kilometer auf der Uhr, nach 2 Jahren! :D

Es gibt ja diverse Berichte im Internet, jedoch weiß man ja auch nie ob Diese nicht vielleicht gesponsort wurden oder so.

Danke für euer Feedback!

Grüße Sven

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2020 um 14:02

Was für eine Antwort erwartest Du denn dann? Kaufe einfach ein anderes Auto. Dann hast Du das Problem gar nicht.

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Mach doch auf Herstellergarantie plus Garantieverlängerung. Hier steht, dass man bis 7 Jahre zusammenbekommt.

https://www.ford.de/service/ihre-mobilitaet/garantieverlaengerung

32.000 km ohne das geringste Problem. Doch eine Sache muss man beim ST immer beachten: Immer Warmfahren (dauert sehr lang beim ST) denn der 1,5er mag keine Neandertalerfahrweise. Meiner kriegt viel Vollgas aber wird immer richtig warmgefahren. 0 Oelverbrauch.

Also meiner wird recht schnell warm. Ist aber wohl wie bei allem Ansichtssache.

Also ich würde mal sagen, nach holprigen 40000km, dass die Fordmotoren ( Vernünftige Fahrweise /Pflege/Wartung vorausgesetzt)schon sehr gut sind. Unser Fazit zu Ford ist Motoren/ Technik sind gut. Verarbeitung /Materialien teil,s sehr bescheiden.

Kinderfreundlichkeit seitens Ford, ich sage es frei heraus, praktisch nicht vorhanden. Unsere Werkstatt hat trotzallen immer das beste versucht. Ford-Geschichte ist für uns nun aber vorbei.

Der 1,5er braucht unendlich lange bis er 90 Grad Oel hat. Gibt sogar ein Video dazu auf YT. Da der ST leider keine OTA hat ist Geduld vonnoeten um ihn richtig warm zu fahren (das heisst nicht Wasser auf 90 Grad bringen). Bei normalen Temps fahre ich ca 10-12 km bis er warm ist. Bei kalten Temperaturen bis zu 13-15 km. Denn das bloede Ding wird einfach nicht warm.

Ich habe mit meinem ST von Januar 19 bis jetzt 31500 Kilometer runter.

Ich fahre den Wagen ganz normal, aber halt auch mal wie man einen ST fahren sollte, wenn man 200 PS hat :-)

 

Ich hatte bis jetzt mit Motor/Getriebe keinerlei Probleme.

 

Was mir allerdings auffällt, was aber wohl normal ist, man hört deutlich die Ventile wenn der Motor kalt ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:44

Moin, danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Bislang lese ich hier zwischen 30-40k Kilometer, das ist "gerade gut eingefahren". Wenn hier schon Probleme auftreten würden, wäre das traurig.

Ich würde ja keinen neuen Kaufen, Wertverlust zu stark. Das heißt bei Anschaffung wird der schon so ~30-40k gelaufen haben. Dann bei 15-20k Laufleistung im Jahr ist der Wagen nach 4 Jahren bei über 100k Kilometer.

Also wenn ich den dann nun für ~ 20.000 Euro kaufe und in 4 Jahren über 100k geritten bin, dann ist der Motor so missbraucht, dass der Wagen anschließend einen massiven Wertverlust hinter sich hat.

Weil bei dem Downsizing alles ausgetauscht werden muss.

Ich denke ab spätestens da werden große Probleme Folgen.

Vielleicht frag ich auch einfach zu früh. Da der Wagen ja noch nicht so lange auf dem Markt ist.

am 2. Oktober 2020 um 14:02

Was für eine Antwort erwartest Du denn dann? Kaufe einfach ein anderes Auto. Dann hast Du das Problem gar nicht.

Kaufe mit Anschlussgarantie und verkaufe mit 1 Jahr Restgarantie aus der Garantieverlängerung. Warum gehst du darauf nicht ein? Kein Bock auf die Inspektionen, die die Garantie erhalten?

Nicht Schrott, aber schön ist was anderes...

Zitat:

@Sven-Pflege schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:44:36 Uhr:

Moin, danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Bislang lese ich hier zwischen 30-40k Kilometer, das ist "gerade gut eingefahren". Wenn hier schon Probleme auftreten würden, wäre das traurig.

Ich würde ja keinen neuen Kaufen, Wertverlust zu stark. Das heißt bei Anschaffung wird der schon so ~30-40k gelaufen haben. Dann bei 15-20k Laufleistung im Jahr ist der Wagen nach 4 Jahren bei über 100k Kilometer.

Also wenn ich den dann nun für ~ 20.000 Euro kaufe und in 4 Jahren über 100k geritten bin, dann ist der Motor so missbraucht, dass der Wagen anschließend einen massiven Wertverlust hinter sich hat.

Weil bei dem Downsizing alles ausgetauscht werden muss.

Ich denke ab spätestens da werden große Probleme Folgen.

Vielleicht frag ich auch einfach zu früh. Da der Wagen ja noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Zum Wertverlust kann ich dir aktuell sagen, dass unserer Fiesta Active Bj.11/8018 Laufleistung 41000 Neupreis

ca.19700.-gekostet hat. Nun 7000 auf unseren Fiat-Abarth Bj. 9/2019 aufgezählt .Verkaufspreis 19000.- Also in knapp 2Jahren 7000.- verbraten.

Zitat:

@Sven-Pflege schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:44:36 Uhr:

 

Bislang lese ich hier zwischen 30-40k Kilometer, das ist "gerade gut eingefahren". Wenn hier schon Probleme auftreten würden, wäre das traurig.

Ich kann dir nur dringend raten nimm nichts ohne maximal mögliche Garantieverlängerung.

das downgesizte Motoren nicht halten stammt vom letzten Jahrzehnt...AMG machts ja vor..die PS/L leistung und bisher null Probleme...bei Ford hört man auch meine Probs bei den 1L Motörchen...undn der 1.5er ist ja nun wirklich noch human mit der L leistung

Zitat:

@Sven-Pflege schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:44:36 Uhr:

Moin, danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Bislang lese ich hier zwischen 30-40k Kilometer, das ist "gerade gut eingefahren". Wenn hier schon Probleme auftreten würden, wäre das traurig.

Ich würde ja keinen neuen Kaufen, Wertverlust zu stark. Das heißt bei Anschaffung wird der schon so ~30-40k gelaufen haben. Dann bei 15-20k Laufleistung im Jahr ist der Wagen nach 4 Jahren bei über 100k Kilometer.

Also wenn ich den dann nun für ~ 20.000 Euro kaufe und in 4 Jahren über 100k geritten bin, dann ist der Motor so missbraucht, dass der Wagen anschließend einen massiven Wertverlust hinter sich hat.

Weil bei dem Downsizing alles ausgetauscht werden muss.

Ich denke ab spätestens da werden große Probleme Folgen.

Vielleicht frag ich auch einfach zu früh. Da der Wagen ja noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Bislang hat der ST meiner Freundin seit 05/19 knapp 18tkm runter ohne Probleme, außer Wassereinbruch hinten links direkt beim Neuwagen.

Habe 7 Jahre 140tkm Garantieverlängerung später dazugekauft damit wir absolute Ruhe in der Haltedauer haben.

Der Motor passt super zum Auto und macht jedes Mal Spaß.

Leider berichtet ein befreundeter Autoverkäufer nicht allzu viel Gutes über in Zahlung genommene Ecoboost Motoren.

Da gibts wohl schon Probleme, ob das an fehlerhafter Wartung oder der Konstruktion liegt weiß ich nicht.

Zum Kauf kann ich dir nur raten mal bei den Onlineportalen zu schauen und Angebote einzuholen bzgl. Neukauf.

Damals bei M... A...haben wir schon über 24% auf Listenpreis bekommen und so keine 23k€ für unsere Wunschkonfiguration bezahlt.

Heutzutage sind um die 30% auf den ST drin.

Kaufst dann letztlich auch beim normalen Ford Händler, nur das die halt mit den Portalen kooperieren.

Nur mal als Tipp da du 20k€ anpeilst für einen mit 30-40tkm.

Den geringen Aufpreis wärs und wars mir wert, damals war neu sogar meist günstiger als die getretenen Vorführer.

Selbst wenn du den Kaufpreis nicht bar aufbringen kannst/willst, so gibt es viele Online Kredite mit guten Konditionen.

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