1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.5TDCI springt nicht an

1.5TDCI springt nicht an

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:53

Hallo zusammen,

mein 1.5TDCI mit Schaltgetriebe und Keyless Go springt heute morgen nicht an.

Nach dem Drücken des Anlassknopfes klackt nur der Magentschalter, mehr passiert nicht.

Scheinwerfer gehen beim Startversuch aus und Armaturenbrettbeleuchtung knicken von der Leuchtkraft her ein. Gut dachte ich, Batterie. Habe den VW Caddy meiner Eltern als Starthilfe drin gehangen, damit aber auch nur klacken des Magnetschalters ....... also vielleicht doch nicht die Batterie ... ???

Keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Hab jetzt mal den ADAC gerufen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Starthilfe klappt nicht immer wenn Kontakt nicht ok ist,zudem soll man erstmal den Spender bisl Strom liefern lassen.

Am besten nochmal probieren und Spannung messen am Focus ob was ankommt,es wird schon die Batterie sein.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:05

ADAC war eben da. Der hatte auch die Batterie zuerst auf dem Schirm, aber auch bei ihm nur "Klack", allerdings hatte er noch ein Messgerät mit angeschlossen um die Stromaufnahme zu messen. Diagnose: Anlasser defekt. Er hat mir den Focus jetzt mit Abschleppseil angezogen und ich habe den FoFo bei meiner Werkstatt auf den Hof gefahren (natürlich vorher die S/S-Automatik ausgeschalten :-)).

Mal schauen......aber nach fast 5 Jahren und "nur 120tkm" schon ein defekter Anlasser.....hatte ich bisher bei noch keinem meiner Autos.

am 26. Juni 2022 um 13:13

Und immer Start Stop in Betrieb? Da wird der Anlasser durch die Stadt richtig gefordert jede 2. Ampel aus ein! Ist bei mir immer ausgeschaltet der Diesel braucht im Stand nahezu nix. Ist ein blöder Einfall der Regierung angeblich sollte es Spritt sparen Pustekuchen jeder Start kostet mehr da er auch die Batterie nachladen muss.

am 26. Juni 2022 um 13:26

Das wäre in der Tat sehr früh. Meiner ist auch 5 Jahre alt, ich habe Start Stopp auch immer aus.

Hoffen wir mal, dass es doch die Batterie ist, wobei auch für die wär das zu früh.

Natürlich wird direkt S/S als Schuldiger ausgemacht, dass ein Anlasser einfach so auch mal kaputt gehen kann kommt nicht in Frage...

5 Jahre ist für die Batterie auch kein Drama, ich habe meine nach 2,5 Jahren auf Garantie ersetzt bekommen, wenn du mal im MK4 Bereich schaust wirst du staunen wie viele Batterien da auf Garantie getauscht werden.

@ThomasRe

bevor du es ganz vergisst, du wolltest noch ein Foto bringen

https://www.motor-talk.de/.../...er-hab-ich-denn-nun-t7284708.html?...

Wobei, eigentlich...

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 18. Mai 2022 um 09:34:46 Uhr:

Melde ich mich ab und lösche den Account.

Macht es gut!

Stimmt,da war doch was.

am 27. Juni 2022 um 22:50

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:11:50 Uhr:

Stimmt,da war doch was.

Moment mal ihr verlangt ein Foto. Ich weiß nicht wer euch zwei das Recht Forderungen zu stellen gibt. Aber außer sich über andere lustig zu machen scheint nichts hilfreiches da zu sein.

Wie auch hier :natürlich ist es möglich das der Anlasser den Geist aufgibt, aber wenn ich durch eine Stadt fahre und der Anlasser 30 x seine Arbeit erledigen muss und das Täglich oder ich nur den Anlasser 1x pro Fahrt benötige ist die Wahrscheinlichkeit das er den Dienst quittiert nicht so hoch oder?

Dürfte einleuchten.

@ThomasRe

es ist dir natürlich freigestellt einfach zuzugeben dass du Mist geschrieben hast, du hast es selbst in der Hand.

Zum Anlasser, es gab auch in den Zeiten vor S/S Anlasser die defekt gegangen sind, einfach so.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 4:19

Beruhigt Euch bitte mal wieder !

Ich denke, das mein Anlasser vermutlich von Anfang an einen Knacks weg hatte und deshalb eben nichr so lange gehalten hat. Ich denke, ich müsste heute eine Aussage der Werkstatt bekommen.

Zitat:

@Entstoerer78 schrieb am 28. Juni 2022 um 06:19:50 Uhr:

Ich denke, das mein Anlasser vermutlich von Anfang an einen Knacks weg hatte

An was machst du das fest? Gab es irgendwelche Anzeichen dafür?

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 28. Juni 2022 um 00:50:12 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:11:50 Uhr:

Stimmt,da war doch was.

Moment mal ihr verlangt ein Foto. Ich weiß nicht wer euch zwei das Recht Forderungen zu stellen gibt. Aber außer sich über andere lustig zu machen scheint nichts hilfreiches da zu sein.

Wie auch hier :natürlich ist es möglich das der Anlasser den Geist aufgibt, aber wenn ich durch eine Stadt fahre und der Anlasser 30 x seine Arbeit erledigen muss und das Täglich oder ich nur den Anlasser 1x pro Fahrt benötige ist die Wahrscheinlichkeit das er den Dienst quittiert nicht so hoch oder?

Dürfte einleuchten.

Junge komm runter.

Du hast ne Behauptung aufgestellt die von einigen bezweifelt wurde mit der elektrischen Handbremse,statt es mit Fotos zu beweisen hast alles ignoriert und solche Leute stehen zukünftig ziemlich unglaubwürdig da und dir glaube ich schon garnix erstmal.

Warum hast es ignoriert,weil es völliger Nonsens war deine Behauptung vor paar Wochen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:02

@der_ich: Ist halt nur ne Vermutung, da die kurze Lebenszeit schon auffällig ist.

Also, 550 Euros für neuen Ford-Anlasser inkl. Einbau. Der Meister meinte auch, das es ungewöhnlich ist, das ein 5 Jahre junger Anlasser schon das zeitliche segnet, hat es aber auch auf die vermutlich höhere Belastung durch Start/Stopp geschoben.

Egal. Hauptsache der der FoFo läuft wieder.... :-)

Da fahren ja nun Million Fahrzeuge mit S/S durch die Gegend, dass da nun gehäuft Anlasser sterben, hab ich nicht gehört. Bei meinem FoFo hat er auch 7 Jahre überlebt, trotz immer aktiven S/S,

Deine Antwort