1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,6 101PS Bj 1996 noch empfehlenswert

1,6 101PS Bj 1996 noch empfehlenswert

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:12

Moin,

das Auto kommt vom Händler und hat 293000 runter, der Benziner gilt aber als sehr langlebig, auch wenn ich leider noch keinen Blick in die Unterlagen bzgl. Zahnriemen, Ölwechsel und Service werfen konnte.

Ich suche einfach ein KfZ, welches zuverlässiger ist als die beiden letzten Ford und dabei vom Unterhalt erschwinglich ist und bleibt und für das es noch absehbar lange Ersatzteile gibt.

Wenn ich daran denke, wie lange unser alter 2002tii gehalten hatte.....knapp 700k und alles schön verbleit :D

Wäre toll, wenn ihr mich bekräftigt, aber auch mir den Unsinn ausredet, wrauf sollte ich bei dem Audo besonders achten?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was soll die Kiste denn kosten?

Mehr als ein paar hundert € dürften es ja eigentlich kaum sein.

Generell kann bei der Laufleistung von heute auf Morgen einfach alles kaputt gehen, oder auch nix.

Man steckt nicht drin ;)

Bei so einem Fahrzeugalter nerven meistens auch diverse Kleinigkeiten, Dichtung die nicht mehr dicht halten und das Fahrzeug fluten. Plastikteile die brechen, oder elektrische Macken wegen gebrochener Kabel etc.

Wie gesagt für kleines Geld kann man es riskieren, aber eine Garantie gibts eben nicht.

Bei dem Alter und laufleistung wie schon geschrieben wurde sollte man sich alles genau anschauen ist aber kein "Neuwagen".

Vor allem ob die Heizung funktioniert (verstopfte Wärmetauscher) Scheibenwischer alle Stufen funktionieren mit richtiger Geschwindigkeit, Achslenker auf Risse bzw poltergeräusche achten.

Ob es sich lohnt den Wagen bei TÜV oder sonstigen überprüfen lassen musst du entscheiden.

Hallo Mellie,

Ein 96 er ADP mit 293 tkm Laufleistung auf die Liste setzen und gleichzeitig langlebig und zuverlässig dazu schreiben passt leider nicht so ganz zusammen.

Meiner hat zwar die 300 tkm weit überschritten, nur entwickelte sich die Instandhaltung eher zum Hobby.

Woe von Vorrednern schon erwähnt sind grundsätzlich altersbedingt elektronik und Kunststoffe die aufgeben ein riesen Thema. Zum Motor: langlebig ja, aber die Zylinderköpfe (Risse, ZKD, Ventileschäfte usw.) sind bei den 1.6 er generell empfindlich und bei dieser Laufleistung nicht selten erheblich verschlissen. Die Ersatzteilversorgung wird auch lsp angsam an der ein pder anderen stelle schwiriger und definitiv bei der aktuellen marktwirtschaftslage und Entwicklung besser.

Das geht nur mal z.b beim Zündverteiler (ADP) los, die nachbauten passen selten richtig und diejenigen welche das noch herstellen nehmen es mit Toleranzen nach vorgaben nicht so richtig ernst. KGE und andere Kunststoffteile die temperiert werden zerbröseln nach kurzer Zeit. Thermostate! Wenn jedes 5 einigermaßen funktioniert ist das schon ein guter schnitt.

Ob Ford, BMW oder einer aus dem VAG Konzern, bei der Laufleistung und alter wirds nicht einfach. Das sollte einem bewusst sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 12:11

Ich danke euch vielmals für eure rege Beteiligung und die guten Tipps, dann lasse ich doch besser die Finger davon.

Fahre selber einen 1.6er ADP mit 323.000 km. Bisher ein extrem zuverlässiges Auto. Am Motor musste ich bisher nur Verschleißteile wie Riemen oder Zündkerzen/ Zündkabel erneuern. Zündverteiler hat bei mir tadellos gepasst. Karosserie macht bezüglich Rost auch keine Probleme. Ersatzteile für bremsen und co sind günstig. Was will man mehr?

Thermostat Thema kann ich bestätigen, fahre seit 4 Jahren mit einem defekten rum, dem Motor störts nicht und die Heizung wird auch noch ausreichend warm.

Baue demnächst einen neuen Kat ein, da das flexrohr undicht ist sowie von Delphi einmal komplett neue Lenker vorne. Dann noch einmal TÜV und dann schauen wir mal, ob ich die Kiste in 2 Jahren abgebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen