ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V 105PS MKB AUS MKL geht an Lambdasonde?

1.6 16V 105PS MKB AUS MKL geht an Lambdasonde?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:20

Hallo

Ich bin seid 3 Wochen Besitzer eines Golf 4 1.6 16V 105PS mit Kennbuchstabe AUS

Habe das Problem das bei fahren unter Last, meistens lange bergauf fahrten oder Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn die MKL an geht. Im Fehlerspeicher sind dann Fehler wie zum Beispiel:

Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator P1176 - 35-00 - Regelgrenze erreicht

16524 - Bank 1 Sonde 2

P0140 - 35-00 - keine Aktivität

P013A

Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - slow response rich to lean

Die Nachkat Lambasonde habe ich bereits gewechselt. Fehler kommen weiterhin bis auf der Fehler "Keine Aktivität.

Gefühlt hat der Wagen auch nicht seine volle Leistung. Wenn man beim Untertouringen fahren das gaspedal durchtritt hört sich der Motor wie ein Diesel an(rasseln, klingeln). Ein Kollege meinte das wäre das AGR Ventil was Arbeitet.

Ich habe bereits eine Tankfüllung 102 Oktan getankt, da im Tankdeckel und Serviceheft 98 oktan vorgeschrieben ist und bei keiner anderen Möglichkeit auch 95 Oktan.

Kann es eventuell sein das der Katalysator zu sitzt?

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi,

Nachbausonde verbaut, oder was originales von Bosch?

Kabelbruch ist möglich, ein defekter KAT auch (gerade dann, wenn die Lambdasonde schon länger nicht richtig gearbeitet hat). Mit 98 Oktan hat der Motor seine beste Leistung, mit 95 etwas weniger. 102 ist nett und führt häufig zu einem "weicheren" Motorlauf, aber nicht zwangsläufig zu mehr Leistung. Bei den aktuellen Preisen ist es daher Perlen vor die Säue geworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V 105PS MKB AUS MKL geht an Lambdasonde?