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1,6 16V AZD AGR Ventil
Hallo,
habe ein Problem. Bei meinem Golf wurde im April das AGR Ventil und der Krümmerkat erneuert. Heute kam wieder eine Fehlermeldung Abgass, Werkstatt!.
Ich muss dazu sagen, dass das Auto rund 1 Liter Öl auf 1000 Km verbaucht. Nach der Recherche im April, wurde mit gesagt, dass der Kat wahrschlich durch den hohen Ölverbauch kaputt ging und das AGR Ventil dahinter durch Splitter des Kats.
Runter hat er jetzt 235000 Km, und ich frage mich, ob es sich noch lohnt den ganzen Motor nach der Suche des "Öllecks" auseinander zu nehmen.
Ich muss dazu sagen, dass er bis 2000000 Km nicht einen Tropfen Öl verbaucht hat, danach ging es schlagartig los. Erst alle 5000 Km einen Liter, dann alle 3000 usw.
Kann man bei so einem Schadensbild abschätzen was defekt ist? Der Meister meinte, entweder Kolbenringe, Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen.
Ich habe seit einem halben Jahr auch immer gelben Schleim am Öldeckel, im Sommer, Winter und auch bei langen Touren geht er nicht mehr weg.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße
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13 Antworten
Keiner eine Idee?
gelbe schleim ist oft das kondenswasser bei kurzstrecke
weisser rauch hinter dir, ist eine komplett undichte kopfdichtung, richtung kühlkreislauf (das wirds bei dir nicht sein)
ist alles eine finanzfrage. am billigsten: mal öfters Öl und Filter wechsel machen, motor warm fahren, Ölsorte ändern (15 W 40 ist zäher), ergebnis beobachten.
wenns nicht hilft, kannste nur die dichtungen ersetzen....
(ne Kopfdichtung geht ab 50,- los ...plus weitere Dichtungen, Krümmer, Hosenrohr usw usw, ganz zu schweigen von Kolben usw)
Das Problem ist ja, dass beim Kaltstart blauer Rauch rauskommt. Den gelben Schleim habe ich auch nach langer Strecke.
Vor ein paar Wochen habe ich auch schon 5w30 auf 10w40 umstellen lassen. Der Ölverbauch ist aber gleich hoch geblieben.
blauer Rauch beim Gasgeben, besonders beim Anfahren sichtbar = Ventilschäfte bzw. deren Dichtungen.
blauer Rauch beim Herunterschalten = defekte Kolbenringe, etwas teurer zu beheben.
Naja blauer Rauch ist halt sichtbar wenn er kalt gestartet wird und entsprechend mehr, wenn man anfährt. Wenn er warm ist, sieht man aber von allem nichts mehr.
Bei mir lief das folgend ab, gleicher Motor gleiches Problem:
Leistungsverlust und viel blauer Rauch nach dem Start. Darauf hin war ich in der Werkstatt,dort wurden sämtliche Sensoren gewechselt die mit der Motorwarnleute zu tun haben -auch die Drossellklappe wurde neu gemacht (da sie sich nicht mehr anlernen lies) allles mit mir abgesprochen.
Nachdem knapp 1000 Euro verbaut waren habe ich den Wagen aus der Werkstatt genommen, da kein Erfolg erkennbar war.Und auch wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll erschien.Darauf hin habe ich mich selbst daran gesetzt und es als Hoby angesehen.
Zuerst habe ich einige Risse im Krümmer endeckt,diesen darauf hin ausgebaut und siehe da ,die Metallwaben vom Vorkat waren nicht mehr an ihrer Stelle. Sie haben einen Staudruck erzeugt und sprengte zum einen den Krümmer. Neuer Krümmer rein ,Kopf runter (16 V .OH Freude) und nach sehen und messen was noch drauf ging.Da war aber nichts zu erkennen. Gleich noch Schaftdichtung erneuert ,wegen des hohen Oelverbrauches.Und wieder alles zu . Aber keine Verbesserung.
Blauer Qualm nach dem Start, keine Leistung, Oelverbrauch mehr als 1 Liter auf 1000 km.
Da habe ich dann nochmal den Kopf runter genommen und die Kolben gezogen !!!!!!!und siehe da ,an 2 Kolben waren die Hemden gebrochen.
Keine Riefen an den Buchsen erkennbar. Durch den Staudruck des defekten Vorkat hat ,so meine Theorie, das schwaechste Element nach gegeben. Die 2 Defekten Kolben habe ich ersetzt mit neuen, Kat und andere Bauteile vom Schrott und 2 x Zylinderkopfdichtungen + Schrauben, und Kleinzeug machte auch wieder 1000 Euro. Jetzt rennt er wieder 200 ,nach 5tkm sinkt der Oelverbrauch weiter *muss sich ja erst alles wieder einschleifen/runder kolben in ovaler Buhse. hatte mir das honen gespart.Das Honmass war aber im Limit.
Das war etwas fuers Selbstwertgefuel.
Hallo und danke für deine Beitrag,
ich hab mich auch schon damit abgefunden, dass wahrscheinlich dir Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe gemacht werden müssen.
Meine Werkstatt hat aber erst am Montag Zeit und guckt sich dann genau an was gemacht werden muss.
Da ich auch grundsätzlich immer gelben Schleim am Öldeckel habe, egal ob Sommer oder Winter oder Kurz bzw Langstrecke, hat mit jemand den Tipp gegeben mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung nachzugucken. Sollte die zu sein, kann es auch zu erhöhtem Ölverbauch kommen.
Ich hoffe am Montag bin ich schlauer.
Zitat:
Original geschrieben von AMD
Hallo und danke für deine Beitrag,
ich hab mich auch schon damit abgefunden, dass wahrscheinlich dir Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe gemacht werden müssen.
Meine Werkstatt hat aber erst am Montag Zeit und guckt sich dann genau an was gemacht werden muss.
Da ich auch grundsätzlich immer gelben Schleim am Öldeckel habe, egal ob Sommer oder Winter oder Kurz bzw Langstrecke, hat mit jemand den Tipp gegeben mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung nachzugucken. Sollte die zu sein, kann es auch zu erhöhtem Ölverbauch kommen.
Ich hoffe am Montag bin ich schlauer.
Ich glaub da ging was beim Zitieren schief
Ja genau, damit habe ich auch angefangen(stand in irgend einem Tread) austausch kurbelwellenentlüftung- weil die Probleme machen würden. nee ....wars nicht ist auch unlogisch.
Gelber Schleim ist wasser im Öl. Kommt von Defekter Zylinderkopfdichtung -kann auch Ursache von Ölverbrauch sein. Ist im Ausdehnungsbehälter ein Ölfilm zu sehen ?
Also im Nachhinein: Aller Aufwand ,Arbeitszeit die bezahlt werden will(Werkstatt) Ersatzteile....
ein funktionierender 1.6 16 V Motor vom Verwerter (teils mit Garantie) gibts dank Abfrackprämie wie " Sand am Meer" VW ,Seat Golf Bora,Leon... für um 750 Euro- kann auch selbst eingebaut werden. Ist kein Hexenwerk...mann wächst mit den Aufgaben.
Warum muste gleich nochmal der Vorkat raus ? klingt mir nach gleicher Ursache!
Einen Ölfilm habe ich nicht im Kühlwasser, das ist ja gerade das Komische. Kühlwasserverlust habe ich jedoch auch keinen.
Der Vorkat musste raus, weil er zerbröselt war. Die Brocken sind dann ins AGR Ventil.
An einen Austauschmotor hab ich auch schon gedacht. Welche die instandgesetzt wurden kosten aber rund 1800€.
Aktueller Status:
Der Mechaniker meinte vor ein paar Wochen, dass wir nun eins nach dem anderen machen und mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung anfangen. Gesagt, getan jedoch keine Verbesserung.
Die Öllampe ging nach rund 1000 km wieder an.
Also zum nächsten Schritt. Die Ventilschaftdichtungen wurden erneuert. Eigentlich wollte der Meister die Druckluftmethode verwenden und den Kopf drauf lassen, jedoch meinte er, dass die Ventile so verkockt waren das er den Kopf runter genommen und alles gereinigt hat. Neue ZKD war selbstverständlich. Bis dahin hat die ganze Aktion nur nur 200€ gekostet.
Ich muss sagen, dass sich das Fahrzeug nach der Reinigung des Kopfes und der Ventile wie neu hat fahren lassen. Er hat wieder spontan Gas angenommen und lief ruhiger. Jedoch war der Ölverbauch nicht weg sondern noch schlimmer, dieser lag nun bei rund 1 Liter auf 800 km. Auch war der Motor in höheren Drehzahlen recht " abgeschnürt".
Der höhere Verbauch war mir auch irgendwie klar. Wenn ich oben am Kopf alles "dicht" mache, sucht sich der Druck die nächste Schwachstelle und das sind nun wohl die Kolbenringe.
Ich habe mit der Werkstatt nun einen guten Festpreis für den Wechsel der Kolbenringe ausgemacht und bekomme das Auto mitte der nächsten Woche wieder. Ich werde dann weiter berichten.