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1,6 16V BCB ruckelt

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich mach jetzt mal ein eigenes Thema zu meinem Problem, da ich absolut nicht mehr weiterkomme.

Mein Auto:

Golf 4 Variant 1,6 16V BCB BJ.2005 ERT Getriebe

Mein Problem mit meinem Golf ist, dass er stark ruckelt. Besonders bei 2000 Umdrehungen im 2. und 3. Gang ruckelt es am stärksten wenn man die Geschwindigkeit hält. Auch beim Beschleunigen lässt er ab 2000 einige starke Ruckler, so bis 2400 Umdrehungen. In höheren Drehzahlen merkt man es kaum, außer man fährt auf einer sehr glatten Straße, dann merkt man, dass was nicht so läuft wie es sein soll.

Ich habe am Auto schon einiges gemacht, komme aber nicht mehr wirklich weiter.

Gemacht habe ich folgendes:

-OBDeleven ist zur Diagnose vorhanden. Fehlerspeicher ist leer.

-Neue Zündkerzen

-Drosselklappe gereinigt und angelernt

-Neues Pierburg AGR eingebaut angelernt -> Keine Verbesserung, dann altes gereinigt und wieder eingebaut.

-Neuer Doppeltemperaturgeber (Original VW)

-Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft. Alles ist dicht. Optisch ist auch alles ok.

-Abgasanlage ist neu, alles ist dicht.

-Neuer Kurbelwellensensor

-Die Fueltrims sind meiner Meinung nach auch nach Löschen der Lernwerte unauffällig.

-Nockenwellensensor gereinigt.

-Saugrohrdrucksensor neu

-Lambdawerte während der Fahrt geprüft, sind unauffällig. Der Lambdawert ist fast durchgehend bei 1,0, außer man geht vom Gas, dann ist er bei 1,2

-Einspritzleiste rausgezogen und Schlüssel rum, die Düsen spritzen meiner Meinung nach normal, nichts tropft nach.

-Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt, Dichtungen geprüft. Alles ok.

-Massepunkte überprüft und gereinigt.

-AGR Stecker abgezogen, keine Verbesserung

-Lambda Stecker abgezogen, keine Verbesserung

-AGR Rohr ist dicht.

-Benzinfilter erneuert

-Neue Benzinpumpe

-Schlauch von Tankentlüftung abgezogen und zugestopft. Keine Verbesserung.

-Die Zündspulen wurden ebenfalls erneuert. Mir ist Sonntags eine kaputt gegangen, dann habe ich in der Nähe jemanden gefunden der 4 neue Namenlose verkauft hat. Dachte davon könnte es kommen, wenn ich die 3 funktionierenden alten Bosch Spulen wieder einbaue, ändert sich auch nichts.

Es hat alles nichts gebracht. Ich bin so langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Die Lambdasonde und Einspritzdüsen auf Verdacht tauschen wäre schon kostenintensiv.

Das einzige was mir merkwürdig vorkommt, sind die Einspritzdüsen.

Ich hatte sie ausgebaut und mir angeschaut. Auf den Düsen steht absolut nichts drauf. Kein VW / Audi Zeichen kein Hersteller, kein Logo von einem Hersteller. absolut nichts. Außer eine IWP Nummer und am Stecker steht 2c 036 031T drauf. Die Dinger sehen so aus wie die Billig Einspritzdüsen von Ebay die man für 50€ 4x bekommt. Da sie von außen schon etwas Rost angesetzt haben, sind sie wahrscheinlich schon länger drin.

Was auch sehr komisch ist, wenn ich Kanal 0 Lernwerte lösche, AGR und DK neu anlerne, dann spinnt meine Leerlauf Drehzahl. Sie liegt dann bei ca. 1000 und wenn ich während der Fahrt den Gang raus mache, geht die Leerlauf Drehzahl auf 1500 hoch. Erst wenn ich anhalte, sinkt sie auf 1000.

Das ganze geht dann so ca. 150km, dann ist der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl ist bei 680 und während der Fahrt geht die Drehzahl auch nicht mehr hoch....Das kann doch auch nicht normal sein, dass er nach löschen der Lernwerte so Faxen macht.

Was auch auffällig ist, wenn ich bei ca. 2000 um das Auto rollen lasse, ruckelt er ebenfalls. Zwar etwas anders, aber er ruckelt.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter was ich noch prüfen soll oder welche Messwerte ich noch auslesen und prüfen kann.

Ursprünglich hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im Stand so stark geschwankt hat, daraufhin hatte ich DK und AGR gereinigt. Dann war das Problem behoben. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube bevor ich das gemacht habe, hatte er nicht geruckelt.

Hat noch irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Jürgen

Einspritzdüse
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7 Antworten

Hat niemand eine Idee?

OBD eleven kenne nicht, aber eine Software wie Car Scanner zeigt viele aktuelle Werte 'just in time'.

Also soll einer fahren, und der andere sitzt mit einem Tablet daneben und loggt die Daten.

Dann könnte man weiter schauen.

 

Ansonsten schwer zu sagen, du hast ja schon viel neu. Ist der Kraftstoffverbrauch wie früher oder auch erhöht? Welchen Verbrauch hast du, bei welchem Fahrprofil?

Hi Danke für deine Antwort.

OBD Erleben ist eine ziemlich gute Software für VAG Fahrzeuge. Ich habe schon ziemlich viel mit geschrieben.

Die Fueltrims sind während der Fahrt komplett unauffällig,

Der Lambdawert sehr gut bei 1,0. Saugrohrdruck, alles plausibel. Ansaugluft Temperatur passt. Kühlwassertemperatur passt.

Was ich noch gemacht habe, eine neue Drosselklappe aus dem Zubehör verbaut zum testen. Das Auto lief sofort sehr gut, auch nach dem löschen der Lernwerte hat die Motordrehzahl sofort gepasst, sie ging nicht mehr auf 1500 Umdrehungen hoch. 2 Tage lief die Karre ohne Probleme, dann ging es mit dem geruckel wieder von vorne los.

Ich habe dann mal die alte Drosselklappe aufgebogen um zu gucken wo das Problem ist. Ich kann jedem empfehlen, wer so an die 200tkm hat, eine neue Drosselklappe zu verbauen. Die Zahnräder sind komplett verschlissen, die ganze Klappe ist voll mit Späne. Besonders die ersten paar Zähne waren komplett verschlissen.

Das Auto läuft zwar besser mit der neuen Klappe, aber behoben ist das Problem nicht.

Mein Verbrauch ist ok, ca. 8L kombiniert bei normaler Fahrweise.

Anbei noch die Bilder der Drosselklappe

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8 Liter Verbrauch sind zu viel. Mit meinem Golf, ebenfalls der BCB-Motor, brauche ich regelmäßig unter 6,5l/100. Selbst auf Kurzstrecken komme ich relativ zügig auf 7,5 Liter und es fällt weiter mit der Länge der Fahrt.

Wenn du einen Bordcomputer hast, lass mal eine andere Person fahren und schaue auf den Verbrauch. Wenn ein anderer auch nicht sparsamer fährt, ist etwas faul.

Also wenn meine Frau fährt, brauch sie definitv mehr.

Ich habe eine relativ entspannte Fahrweise. Der Verbrauch ist aber die letzten Monate tatsächlich hoch gegangen.

Ich habe vorher so im Schnitt 7,4L verbraucht laut Bordcomputer.

Den gleichen Verbrauch hatte ich mit meinem alten Astra g 1,6 16V.

Jetzt bin ich locker bei 8L. Dachte es liegt vielleicht an den höheren Außentemperaturen?!

Ich fahre aber auch einen Variant, keine Limo. Denke das Leergewicht ist beim Variant auch etwas höher.

Aber wenn der Verbrauch wirklich zu hoch wäre? Woher kann der hohe Verbrauch und das Ruckeln kommen?

Abgezogene Lambda bringt keine Veränderung.

Der Wagen sollte im Leerlauf an der Ampel lt. Bordcomputer etwa 0,7 l/Stunde verbrauchen, teilweise auch nur 0,6 Liter/Stunde.

Ansonsten kann natürlich auch eine eingeschaltete Klimaanlage den Verbrauch in die Höhe treiben.

Vielleicht ist ja ein schwergängiger Kompressor Grund für Ruckeln, denn der braucht auch ganz gut Leistung.

Und der Wagen sollte leicht laufen. Beim Beschleunigen auf 50 km/h und anschließend in den Leerlauf schalten ("segeln"), kann der Wagen noch etliche 100 Meter ausrollen.

Ich verabschiede mich ins Wochenende. Vielleicht kann ich diesen Tagen auch noch mal einen OBD-Scan bei mir machen und Werte abfragen.

Also mit dem Hochdrehen während das Auto rollt... das habe ich bei meinem 1.8er auch.

Ich glaube das ist von VAG so gewollt und sollte ursprünglich den Lastwechsel beim Schalten reduzieren.

Klingt natürlich schon blöd beim rangieren, wenn ständige die Drehzahl hochgeht.. *facepalm*

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