1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.6 16V BTS zuverlässigste Motor

1.6 16V BTS zuverlässigste Motor

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. September 2019 um 19:00

Hallo!

Ich will mich ganz kurz fassen; eine Bekannte sucht ein neues Auto. Ein Fabia gefällt ihr wohl ganz gut. Ich habe mich entschieden ihr dabei zu helfen und lese mich jetzt durch die diversen Probleme.

Nach ein paar Tagen mehr oder weniger intensiver Erfassung der Problematik komme ich zu dem Schluss dass der 1.6 mit 105 PS wohl der vernünftigste, ausgereifteste Motor der ganzen Benziner (!) Palette ist. Den widerrum gab es aber nur bis zum Facelift. Dafür ist er dann aber schon fast bisschen alt .... Seis drum. Solide muss es sein und möglichst problemfrei.

Man liest von Steuerketten hier und da und es ist fast ausschließlich von den 1.2 ( kommt eh nicht in Frage ) und 1.4 ( schon eher ) Motoren die Rede in diesem Zusammenhang. Der 1.6er hat doch aber auch diese Steuerketten, richtig? Von Leistungsentfaltung und Verbrauch wollen wir mal absehen.

Oder mal andersrum gefragt, mal angenommen man setzt sich jetzt in solch ein Auto zur Probefahrt ( egal ob 1.4 oder 1.6 ) - wenn man erstmal kein Rasseln hört ist schon mal gut, oder? Worauf sollte man dringend achten, welche Fragen muss man stellen, was muss am Auto ganz aktuell gemacht sein dass man sich vielleicht zum Kauf entschließt? Fragen wie "Hatte der schonmal einen Unfall?" lassen wir mal außen vor, ich denke das versteht sich von selbst.

Das Budget liegt bei allerhöchstens achttausend Euro, dafür sollte man doch was bekommen womit die Dame wieder 6 - 8 Jahre ihre fünftausend Kilometer im Jahr ( überwiegend Kurzstrecke ) schafft. Oder?

LG

Wandschrankfrank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wir haben den kleinen 1.2 mit 68ps ohne Turbo Anfang 2017 im zarten Alter von 3 Jahren gekauft.

Läuft bei uns als 2. Wagen meiner Frau. Extremer Kurzstreckenbetrieb in der Stadt. Nach nun fast 6 Jahren und knapp 50tkm ist von der Kette nichts zu hören.

Allerdings hat der Wagen immer alle 12Monate frisches Öl bekommen.

Was ich damit sagen will, Steuerkette kann Probleme machen, wie überall, muss es aber nicht. Selbst wenn sie anfängt Geräusche zu machen, kostet der Wechsel in einer freien Werkstatt nicht wirklich mehr wie ein Riemenwechsel.

Ist bei dem Motor gut zugänglich.

Wir haben den 1.6 BTS BJ 2009 mit 180tsd Km seit Erstzulassung in der Familie.

Bis dato war er eigentlich sehr robust, vor allem wenn man bedenkt wie er teilweise malträtiert wird.

Die Steuerkette oder Hydrostößel kommen jetzt langsam, aber mit guten Öl und maximal 15tsd Km oder 1 Jahr Wechselintervall hat sich das stabilisiert.

Was man machen sollte ist das Getriebeöl mal wechseln, hab ich leider zu spät gemacht aber trotzallem konnte man das surren im 5ten Gang auf ein Minimum reduzieren.

Verbrauch kann zwischen 5 und 8,5 Liter liegen ... je nach Fahrprofil und Fahrer.

Wir haben einen 2008er mit diesem Motor vor 2 Jahren für meinen Sohn als Erstfahrzeug gekauft, für €2.300,- mit 160.000km auf der Uhr. Von einer alten Frau gefahren (echt). Bis dahin mit Serviceheft und Longlifeintervallen. Trotz Bedenken wegen der Kette haben wir ihn genommen.

Was soll ich sagen, mein Sohn ist in den 2 Jahren etwas mehr gefahren als erwartet, nämlich 90.000km. Der Tacho steht jetzt bei 250.000km. Einziger Defekt am Motor, der Öldruckschalter und 'ne leicht feuchte Ölwanne. Das dürfte von den TSI, VW, Schrottgurken keiner schaffen.

Der BTS ist ein echt solider Benzinmotor. Vielleicht einer der letzten von VW. Sogar die Kette ist absolut ruhig.

Ölwechselintervalle habe ich auf 15.000km verkürzt. Muß ich alle paar Wochen machen :D .Der anfänglich etwas hohe Ölverbrauch von ca. 0,5l / 1000km ist auf 1l / Wechselintervall gesunken.

Insgesamt ist der Unterhalt günstig. Man kann noch einiges selber machen. Kerzen, Bremsen, Filter alles günstig zu bekommen. Der Antrieb hat meine absolute Empfehlung wenn es um ein robustes Aggregat geht

Danke @Pit 32 für den ausführlichen Bericht. Das lässt ja hoffen. Meiner hat erst knapp 80000, da ist ja noch Luft nach oben!

Unser 1.4 16V hat jetzt um die 140tkm und läuft zuverlässig seine Runden , außer Wartung nichts dran . Für den avisierten Einsatz 5000 km im Jahr mehr als ausreichend mit seinen 86 PS.

Und das passt zum Thema?

Auch hier treibt er sein Unwesen ...." Zitat : Oder mal andersrum gefragt, mal angenommen man setzt sich jetzt in solch ein Auto zur Probefahrt ( egal ob 1.4 ".....wenn es sich auf den Sauger bezieht (Zahnriemen) !!...da die Frage auf "zuverlässige" Motoren abzielte...ansonsten dathobi halte dich doch einfach bedeckt und behalte deine passenden ?? Kommentare für dich ! Oder ist der Beitrag konstruktiv als Kenner der Fahrzeuge ???

Da scheint einer gerne zu bashen und verfolgt die Leute schon , traurig...

Das beantwortet nicht die Frage und das Thema ist halt nicht was hier der bessere Motor ist...

Und wo ich mich noch rumtreibe hat dich wohl nullkomma nichts zu interessieren!

Die Frage kann hier nicht beantwortet werden. Hier werden Erfahrungswerte ausgetauscht. Und ja, es geht um den "zuverlässigsten" Motor ,wenn der Eingangspost gelesen worden wäre. Anstatt mit unpassenden Kommentaren andere Beiträge zu kritisieren, wäre ein konstruktiver Beitrag sinnvoller gewesen.

Ich würde zu einem Fabia mit 1.6 / 1.4 ( Sauger) raten. Wie schon geschrieben sind die 1.2/1.4 TSI ( Steuerkette) nicht ganz ohne Risiko. Ein 1.2 mit Kette ist bei uns auch verreckt,konnte aber noch gerettet werden,was nicht immer so glimpflich ausgeht.

Ist denn der Unterschied zwischen den 1.4 und 1.6 Sauger merkbar groß? Ich will mir nämlich auch den Fabia Combi zulegen und tendiere zwischen den beiden Motoren. Gab es beim Facelift nochmal motorentechnische Überarbeitungen und würdet ihr das Facelift tendenziell vorziehen?

Danke

Brauchen die TSI Motoren eigentlich SuperPlus, oder ist sowohl Super als auch SuperPlus freigegeben, wobei erst unter SuperPlus die volle Leistung und der Spritvorteil erreicht wird?

Welches Motoröl wird hier empfohlen? Wie sieht es beim BTS mit dem Automatikgetriebe aus? Ist er robust? Wandler? Ölwechselintervalle? Danke vorab.

 

 

 

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. September 2019 um 23:39:32 Uhr:

Danke @Pit 32 für den ausführlichen Bericht. Das lässt ja hoffen. Meiner hat erst knapp 80000, da ist ja noch Luft nach oben!

mittlerweile hat der Skoda Fabia II BTS 98000km drauf; absolut problemlos;

Öl fahre ich das LL -Öl 5W30 von Liqui-moly, alle 2 Jahre /12000km Ölwechsel;

im Sommer werden noch alle Filter und Zündkerzen gewechselt;

Getriebeöl beim sehr guten und zuverlässigen Automatik-Getriebe wurde bei 60000km lt. Wartungsvorgabe beim Skoda-Fachbetrieb gewechselt.

 

Danke für deine Erfahrung. Ist da ein Wandlergetriebe drin? 6-Gang? Was hat der Wechsel gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen