- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1.6 16V Kurze Aussetzer im Teillastbetrieb
1.6 16V Kurze Aussetzer im Teillastbetrieb
Hallo Leute.
Ich hab ein kleines Problem mit unserem Golf 4 1.6 16V während der Fahrt. Zum Beispiel auf der Autobahn im Teillastbereich. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit gibt es auf einmal Aussetzer, ähnlich, als wenn man während der Fahrt die Zündung ausmacht. Hatte das schon bei ca 120kmh und bei 60kmh.
Das ganze dauert circa eins bis zwei Sekunden, dann läuft alles wieder normal.
Bei Vollast hab ich diese Probleme noch nicht bemerken können.
Habt ihr eine Idee oder einen Ansatz, wonach ich schauen kann?
LG René
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich tippe mal auf die Zündspulen.
Zündkerzen; Kabel; Spule(n) das sind hier die üblichen verdächtigen und meist auch Verursacher
Der hat doch die Zündspulen auf jeder Kerze. Die fallen doch nicht alle mit einmal aus.
Wie gesagt, Es ist dann null Vorschub, kein Zylinder Ausfall.
Naja bleiben die Kerzen im Teillastbereich geht der auf Lambda 1 bzw teilweise sogar ins magere und das ist nunmal Zündunwilliger als ein fettes Gemisch ala Vollgas.
Dafür spricht ja auch das er kurzezeit drauf wieder läuft.
Trotzdem kann das Dir so vorkommen während der Fahrt. Mit drei Zylindern geht der ja nicht vorwärts.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 16. August 2023 um 15:57:24 Uhr:
Trotzdem kann das Dir so vorkommen während der Fahrt. Mit drei Zylindern geht der ja nicht vorwärts.
Nicht nur vorkommen, daß war so. Ich trete währenddessen auf Vollgas und es passiert nichts. Danach gibt es ein Ruck und er läuft wieder.
Ich kenne den Unterschied zwischen weichem und harten ruckeln, was vom Sprit und was von der Zündung kommt. Das fühlt sich wie ein hartes ruckeln an. Wie gesagt, wie Zündung aus.
Kerzen sind kein Jahr alt.
Zitat:
@René.22 schrieb am 16. August 2023 um 15:17:49 Uhr:
Der hat doch die Zündspulen auf jeder Kerze. Die fallen doch nicht alle mit einmal aus.
Wie gesagt, Es ist dann null Vorschub, kein Zylinder Ausfall.
Moin René,
da würde ich Dir auch zustimmen.
Ob Zündkabel oder vier Stabzündspulen verbaut sind, hängt von der Motorkennung (MKB) ab.
Ich vermute jedoch eher einen Sensor, der langsam den Geist aufgibt. Dazu könnte etwas im Fehlerspeicher stehen.
Und die Drehzahl fällt dann schlagartig auf 0?
Zitat:
@Wendtland schrieb am 16. August 2023 um 17:29:08 Uhr:
Zitat:
Moin René,
da würde ich Dir auch zustimmen.
Ob Zündkabel oder vier Stabzündspulen verbaut sind, hängt von der Motorkennung (MKB) ab.
Ich vermute jedoch eher einen Sensor, der langsam den Geist aufgibt. Dazu könnte etwas im Fehlerspeicher stehen.
Und die Drehzahl fällt dann schlagartig auf 0?
Danke, also auf null wäre theoretisch so, weil der Gang ja noch drin ist und es während der Fahrt passiert. Ich schau mir mal den Fehlerspeicher an, bin gespannt.
Dachte erst an Benzinpumpe, aber dann wäre es öfters und bei Volllast.
Sporadische Ausfälle der Benzinpumpe im Alter machen sich beim IVer teilweise nur bei geringem Füllstand im Tank bemerkbar. Wie voll ist der Tank?
Benzinfilter wäre dann noch so ein Kandidat, aber so recht glaub ich da nicht dran.
Der BCB von meinem Bruder hat das auch ab und zu.
Das ist, als wenn man ruckartig vom Gaspedal geht.
Dauert zwei Sekunden und die Leistung ist wieder da.
Fehlender Sprit ist das nicht, da das nur ein einzelner Ruck ist. Bei Spritmangel stottert ein Motor normalerweise ja erstmal etwas (Erfahrung...), hier aber gar nicht.
Die Drehzahl geht auch nicht auf 0 runter, die Elektronik fällt also nicht aus.
Die Kiste nimmt für diese zwei Sekunden eben einfach kein Gas mehr an, das ist alles.
Eine Idee habe ich auch noch nicht.
Sonntag tausche ich noch sein rechtes Motorlager (vorausgesetzt das Wetter passt), dann nehme ich Mal den Luftfilter runter und schaue nach den Zündkabeln. Auslesen mache ich dann auch gleich. Morgen fällt hier ja ins Wasser und sonst passt das zeitlich nicht.
MfG
Zitat:
@Wendtland schrieb am 16. August 2023 um 18:57:15 Uhr:
Sporadische Ausfälle der Benzinpumpe im Alter machen sich beim IVer teilweise nur bei geringem Füllstand im Tank bemerkbar. Wie voll ist der Tank?
Benzinfilter wäre dann noch so ein Kandidat, aber so recht glaub ich da nicht dran.
Genau dasselbe wollte ich gerade schreiben... wobei ich das schon ewig habe, dass sporadisch mal der Vortrieb für 1-2 Sekunden ausfällt, wenn der Tank unter 1/4 gefüllt ist.
Also ich habe das seit vielen Jahren, Benzinpumpe pumpt aber immer noch.
Zitat:
Ich glaube, es war wirklich nicht so viel Sprit drin, muss ich genauer beobachten. Leider fahre ich das Auto selten, da es das meiner Frau ist.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 16. August 2023 um 19:04:37 Uhr:
Der BCB von meinem Bruder hat das auch ab und zu.
Das ist, als wenn man ruckartig vom Gaspedal geht.
Dauert zwei Sekunden und die Leistung ist wieder da.
Fehlender Sprit ist das nicht, da das nur ein einzelner Ruck ist. Bei Spritmangel stottert ein Motor normalerweise ja erstmal etwas (Erfahrung...), hier aber gar nicht.
Die Drehzahl geht auch nicht auf 0 runter, die Elektronik fällt also nicht aus.
Die Kiste nimmt für diese zwei Sekunden eben einfach kein Gas mehr an, das ist alles.
Eine Idee habe ich auch noch nicht.
Sonntag tausche ich noch sein rechtes Motorlager (vorausgesetzt das Wetter passt), dann nehme ich Mal den Luftfilter runter und schaue nach den Zündkabeln. Auslesen mache ich dann auch gleich. Morgen fällt hier ja ins Wasser und sonst passt das zeitlich nicht.
MfG
Es klingt wie bei mir, halte mich bitte mal auf dem laufenden.
Also im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
Und der Rest sah anständig aus.
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 16. August 2023 um 19:06:12 Uhr:
Zitat:
Genau dasselbe wollte ich gerade schreiben... wobei ich das schon ewig habe, dass sporadisch mal der Vortrieb für 1-2 Sekunden ausfällt, wenn der Tank unter 1/4 gefüllt ist.
Also ich habe das seit vielen Jahren, Benzinpumpe pumpt aber immer noch.
Ich glaube ihr habt recht. Ich hab das jetzt ne Weile beobachtet und meiner Frau ist das heute auch aufgefallen. Der Tank ist fast leer.
Die Frage ist nun, liegt es wirklich an der Benzinpumpe, oder kommen noch andere Dinge in Frage?
Hilft nur der Austausch der Pumpe?