ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V mit Super oder Super Plus fahren?

1.6 16V mit Super oder Super Plus fahren?

Themenstarteram 18. März 2005 um 23:22

Hallo zusammen und ein dickes Kompliment an dieses sehr hilfreiche Forum.

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 03er 1.6 16V Golf4(105PS).In dem VW Autohaus wo ich meinen Golf gekauft habe meinte man das der 16V auch mit Super gefahren werden kann obwohl er eigentlich auf Super Plus ausgelegt ist.Der Verkäufer meinte das ich auch Super tanken könnte aber das ich dadurch ein geringer Mehrverbrauch und ein Leistungsverlust hätte.Meine erste Tankfüllung war dann wie vorgeschrieben Super Plus.Ist es auf Dauer schädlich für den Motor wenn ich nur Super tanke?Der Wagen hat jetzt 10tkm runter und ich würde ihn gerne noch ein paar Jahre fahren.Wie hoch ist der Mehrverbrauch und Leistungsverslust bei Super?Lohnt es sich weiterhin Super Plus zu tanken?

Ähnliche Themen
19 Antworten

laut tankdeckel kann auch 95er (Super) gehfahren werden. meiner is jetzt 4 jahre alt und fahre immer super bzw. super+ je nach dem wie die preise sind..kannst also in ruhe super tanken..wird denn motor net schaden

am 19. März 2005 um 0:40

Ich denke auch das beim 1,6er normales Super reichen sollte ;)

Hallo Jagole,

bei Abholung im Wolfsburg hat man mir gesagt, dass man Super tanken darf (steht ja ach auf dem Deckel bzw. in der Anleitung), nur dann soll nach 3 Tankfüllungen Super eine Tankfüllung SuperPlus folgen.

Ich fahre meine Autos immer bis zu bitterem Ende (der letzte hat 18 Jahre gehalten) deswegen tanke ich immer SuperPlus, außerdem ist mir das Wechseltanken zu umständlich,

wenn dann noch Leistungsverlust und Mehrverbrauch folgen sollte, dann lohnt sich das „Sparen“ nicht.

..und noch:

Herzlichen Glückwunsch und immer eine beulenfreie Fahrt.

Gruß Peter.

Aufjedenfall würde ich Super Plus Tanken (was ich auch tue).

1. Wird es dir der Motor danken

2. Weniger Verbrauch (kommst dann auf ca. das gleiche, wie wenn du Super Tankst)

3. Man kommt weiter (ich bis zu 150 km in der Stadt)

4. Sollst du ihn mit Super nicht soviel Behladen und nicht unter Belastung fahren (steht in der Anleitung)

usw......

Also ich habe mir angewöhnt nur noch Super Plus zu Tanken und er läuft meiner Meinung nach auch ruhiger.

Themenstarteram 19. März 2005 um 9:47

Danke für die hilfreichen Antworten.Nur wird es langsam immer schwieriger noch Tankstellen mit Super Plus zu finden.Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an 4 Tankstellen vorbei und alle haben nur noch dieses überteuerte Wunderbenzin welches ich nie tanken würde.Theoretisch dürfte ja auch nichts passieren wenn Super auch im Tankdeckel steht.

18 Jahre mit einem Auto?? Respekt....

Mein letzer wurde gerade mal ein Jahr alt.

Den jetzigen will ich nach 7 Monaten doch noch nicht verkaufen, ab und zu guck ich aber doch schon mal.

:D

Viele Grüße

Timo

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Fahre auch schon von Anfang an mit Super+ und habe bisher noch nie Probleme mit meinen Motoren gehabt. Kann natürlich auch glück sein.

Du fährst nur bei Aral und Shell vorbei? Haste keine Tankstelle wo du "mal" zum tanken hin kannst?

Themenstarteram 21. März 2005 um 15:48

Doch natürlich gibt es Tankstellen wo ich tanken könnte,das sollte nicht das Problem sein.Es ging mir auch nur darum welcher Sprit für den Wagen auf Dauer besser ist,ich will ihn ja noch ein paar Jahre fahren,aber wenn der 16V normales Super nicht vertragen würde dann hätte VW auch nicht den Aufkleber in die Tankklappe gepackt,oder?

am 21. März 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Danke für die hilfreichen Antworten.Nur wird es langsam immer schwieriger noch Tankstellen mit Super Plus zu finden.Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an 4 Tankstellen vorbei und alle haben nur noch dieses überteuerte Wunderbenzin welches ich nie tanken würde.Theoretisch dürfte ja auch nichts passieren wenn Super auch im Tankdeckel steht.

Es passiert auch praktisch nix. Dein Motor ist mit einem Klopfsensor bestückt und passt entsprechend den Zündzeitpunkt bei niederoktanigem Sprit an. Das einzige was evtl. dadurch sein kann, das die nominelle Leistung laut Fahrzeugschein etwas kleiner wird.

ich hab mal gehört das mit Benzin bleifrei dieses klackern der ventile wegfällt.. aber kann auch nur erfunden sein.. keine ahnung ... Super+ kan ich mir shcon vorstellen das dein auto besser abgeht.. er fährt dann zwar nicht 250 kmh :) aber sicher ruhiger und flüssiger ..

und zu umständlich wäre mir das nicht ab und zu super und super+ zu tanken..

tanke privat super und mim geschäftswagen Diesel :)

Wäre ab und zu nicht schlecht wenn du bei einer markentankstelle wie zb. esso oder aral tankst.

weil den freien Tankstellen so nen komponente im sprit fehlt die dem motor gut tut. deswegen sind die auch immer billger als die markentankstellen.

ODER IST ES AUCH NUR GELOGEN ??????????

cu

also ich hab mit billig-tanken schon häufig schlechte erfahrungen (hoher verbrauch, fehlender durchzug) gemacht. tanke immer super+, da mir ein paar versuche mit super einen erheblich höheren verbrauch gezeigt haben. Star, Jet, BFT gibbet hier zum Glück noch genug. Ultimate bringt nichts und V-Power ist zu teuer.

am 21. März 2005 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

...

ODER IST ES AUCH NUR GELOGEN ??????????

...

cu

Was hast du denn für einen Anfall?

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Was hast du denn für einen Anfall?

meine kollegin hat heut morgen leider am falschen ort ihre Ostereier gesucht ;)

Scherz..hab kein anfall.. war absichtlich so gross geschrieben damit die leut nicht denken das ich hinter den gerüchten stehe wie mit dem sprit und dem Benzin (ventile klackern)

Ich hab den 8V und tanke immer Super, wie vorgeschrieben... könnte auch Normal tanken, mache ich aber nie. Wie siehts denn eigentlich mit Super Plus aus ? Kann ich das ohne Probs. mal meinem kleinen gönnen ? Würde mal gerne ausprobieren ob ich dadurch vielleicht n bissl weniger verbrauche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V mit Super oder Super Plus fahren?