ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1,6 16V Motorschaden Bj 2004 90000 km

1,6 16V Motorschaden Bj 2004 90000 km

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 6. März 2018 um 5:28

Guten Morgen zusammen,

Meinen kangoo hat es erwischt. Der Zahnriemen ist gerissen obwohl er 2015 ausgetauscht wurde. Jetzt stehe ich vor der Frage was ich mit dem Auto machen soll. Ich erhoffe mir hier Ideen oder Reparaturvorschläge. Der Kangoo ist ein außerordentlich guten Zustand in der Ausstattung Privileg. Rostfrei, Klima, Sitzheizung... Bestückt mit neuen Reifen und neuem Tüv und so weiter…

- Austauschmotor vom Verwerter?

- defekt an einen Aufkäufer verkaufen?

 

Was glaubt ihr ist am wirtschaftlichsten? So schade um das Auto, lief absolut perfekt.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

8c41c7df-331b-4241-9ed9-7f9636879158
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn's schade drum wäre ---> anderen Motor rein.

Vielleicht genügt sogar auch "nur" Zylinderkopf/-reparatur.

Denke auch das es mit einem neuen Zahnriemen getan ist. Würde aber schon prüfen, ob auch ein Ventil beschädigt ist.

...denke auch... ? Wer denkt denn das ?

"Nur neuer Zahnriemen" ist ein Wunschtraum, der bestimmt nicht in Erfüllung geht ;-)

Da sind mit Sicherheit (2-16) Ventile beschädigt/krumm !

Aber solang da keins davon abgebrochen ist und der Ventilteller dann in Kolben oder Kopf steckt . . . so'n Ventil kostet ab "3-€,-bißchen was" . . .

https://www.daparto.de/.../2-1706-134?...

im schlimmsten Fall x 16 = max. 50 € .

Zahnriemen braucht man ja eh, dazu ZKD, evtl. WaPu + Spannrolle . . . das ist alles günstig zu bekommen, der dickste Betrag wird die Arbeitszeit, sofern man da nicht möglichst viel selbermachen kann.

Auf jeden Fall aber erstmal genaue Diagnose, alles andere ist Rätselraten.

Ja, das habe ich ja auch so gemeint. Prüfen ob ein Ventil nicht mehr dichtet. Falls undicht, tauschen. Dann kommt aber noch mehr dazu, wie Zylinderkopfdichtung, - Schrauben...

Jedenfalls würde ich nicht den kompletten Motor tauschen.

Je nachdem wie heftig der Motor beim Riemenabriss gedreht hatte, könnte auch die Nockenwelle und Nocken getauscht werden

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:32

Laut Werkstatt kommt eine Reparatur nicht mehr infrage. Der Zahnriemen ist wohl gar nicht abgerissen sondern auf das Nockenwellenrad „gelaufen“. Das Teil ist heftig verbogen und verknickt. Ein Drucktest ergab, dass wohl Ventile defekt sind. Von ner Reparatur rät der Meister ab. Wie das ganze passiert ist kann er sich gar nicht erklären. Auto ging bei ca 130 km/h einfach aus. Ohne Nebengeräusche. So sagt mein Dad, der zum Zeitpunkt mit dem Auto gefahren ist.

Den K4M bekommt man doch relativ hinterher geschmissen .

Ist man ein versierter Schrauber , kann man auch den Kopf runter machen und schauen ob Reparatur oder kompletter Kopftausch möglich ist .

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:33

Weiß jemand, ob auch die anderen Motoren aus Clio und megane passen? Hauptsache K4M?

Auf dem Motor steht doch noch mehr dran als nur K4M , mit dem Zusatz kannst du doch gezielt nach dem gleichen Motor schauen .

Denn den Motor gibt es von 95 ps - 133 ps , also drauf achten .

Zitat:

@Lupomane schrieb am 6. März 2018 um 17:32:42 Uhr:

Laut Werkstatt kommt eine Reparatur nicht mehr infrage. Der Zahnriemen ist wohl gar nicht abgerissen sondern auf das Nockenwellenrad „gelaufen“. Das Teil ist heftig verbogen und verknickt. Ein Drucktest ergab, dass wohl Ventile defekt sind. Von ner Reparatur rät der Meister ab. Wie das ganze passiert ist kann er sich gar nicht erklären. Auto ging bei ca 130 km/h einfach aus. Ohne Nebengeräusche. So sagt mein Dad, der zum Zeitpunkt mit dem Auto gefahren ist.

Evtl. vergleichbarer Fall: https://www.motor-talk.de/.../...d-springt-nicht-mehr-an-t5103494.html bzw. Endergebnis siehe https://www.motor-talk.de/.../...ringt-nicht-mehr-an-t5103494.html?...

notting

am 9. März 2018 um 14:39

Kopf runter nehmen, Ventile ausbauen und erst mal die Ventilsitze begutachten, dann entscheiden ob neue Ventile reichen oder ob mehr nötig ist.

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 9. März 2018 um 15:39:32 Uhr:

Kopf runter nehmen, Ventile ausbauen und erst mal die Ventilsitze begutachten, dann entscheiden ob neue Ventile reichen oder ob mehr nötig ist.

Warum Die Ventilsitze begutachten?

Erklär mal.

Ich empfehle die Ventilführungen zu begutachten.

Und wer soll das alles machen ?

Als Laie sicherlich keine Option .

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. März 2018 um 16:49:53 Uhr:

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 9. März 2018 um 15:39:32 Uhr:

Kopf runter nehmen, Ventile ausbauen und erst mal die Ventilsitze begutachten, dann entscheiden ob neue Ventile reichen oder ob mehr nötig ist.

Warum Die Ventilsitze begutachten?

Erklär mal.

Ich empfehle die Ventilführungen zu begutachten.

Weil meine Ventile beim gleichen Motor mit ähnlichen Schaden alle krumm waren. Wenn krumme Ventile auf dem Sitz liegen und der Kolben noch einen hinterher gibt ist das für mich schon Anlass da mal drauf zu gucken.

Ich hatte übrigens Glück, es war nichts weiter beschädigt!

Glückwunsch, dann war es nicht ganz abwägig, nicht vom totalen Motorschaden aus zu gehen.

Ich hatte selbst mal eine gerissene Steuerkette. Musste zwar zwei verborgene Ventile tauschen, aber war trotzdem relativ schnell wieder repariert.

Gruß

Johann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1,6 16V Motorschaden Bj 2004 90000 km