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1.6 16v: Niedriger Leerlauf bei warmem Motor
Guten Abend,
um gleich zu meinem Problem zu kommen:
Wenn ich das Auto warm abstelle und dann nach einer halben Stunde - also wenn der Motor noch warm ist - wieder starte pendelt sich der Leerlauf bei nur 500upm ein. Vor dem abstellen hält sich der Leerlauf warm bei zirka 750upm. Auch der Kaltstart funktioniert problemlos und liegt anfangs bei zirka 1100-1200upm.
Ich habe vor allem Angst, dass der Öldruck bei nur 500upm zu niedrig ist und ein schleichender Lagerschaden o.Ä. folgt.
Auto ist ein 3-Türer von 2001.
Motor ist der 1.6 16v mit elektronischer Drosselklappe.
Ich vermute das Problem am Map-Sensor oder der Drosselklappe selbst, wollte aber erstmal hören was die sagen die sich mit dem Auto/Motor besser auskennen.
Motorlampe ist nicht an, Fehlerspeicher leer, jedoch mit Bluetooth-Adapter selbst ausgelesen und nicht mit richtigem Tester.
Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
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22 Antworten
Bei Motorproblemen sollte man selbigen gleich im Betreff erwähnen. Das habe ich für dich editiert.
Hast hier schon mal nach "warm leerlauf" oder so gesucht?
notting
Zitat:
@notting schrieb am 23. März 2020 um 21:5:04 Uhr:
Hast hier schon mal nach "warm leerlauf" oder so gesucht?
Ja das habe ich und auch im gesamten WWW habe ich nichts so wirklich auf mich zutreffendes gefunden.
Ein paar vllt hilfreiche Infos habe ich vergessen:
Km-Stand 194 000
Öl+Filter, Luftfilter, Zündkerzen neu
Keine Auffälligkeiten an den Spulen erkennbar (Korrosion, Durchschlag vom Lichtbogen o.Ä.)
Zitat:
@hondabali50 schrieb am 23. März 2020 um 18:49:22 Uhr:
Ich vermute das Problem am Map-Sensor oder der Drosselklappe selbst, wollte aber erstmal hören was die sagen die sich mit dem Auto/Motor besser auskennen.
Zuerst muß ich sagen das ich deinen Motor überhaupt nicht kenne.
Aber ich könnte mir Vorstellen das eine Optimale Reinigung deiner DK mit einem guten DK-Reiniger dein Problem lösen könnte!
Motor ist der K4M .
Ganz klar , erst mal mit Drosselklappe reinigen versuchen .
Ausgebaut geht die Reinigung halt deutlich besser .
Danke für eure Antworten, dann werde ich die nächsten Tage wohl erstmal die Drosselklappe ausbauen und reinigen und mich hier dann wieder melden
Guten Abend,
nachdem ich heute meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe (siehe Bild) hält sich der Leerlauf (nach etwas hin und her, siehe unten) sehr gut.
Alle Dichtungen habe ich beim Einbau der Drosselklappe leicht geschmiert und darauf geachtet, dass diese richtig sitzen und unbeschädigt sind. Bevor ich die Drosselklappe wieder eingebaut habe bin ich noch mit der Sonde in die einzelnen Ansaugwege gegangen und habe diese so gereinigt weil ich dachte: kann nicht schaden.
Beim ersten Starten sprang der Motor schlecht an und konnte erst kaum Drehzahl halten, dann nach ein paar Gasstößen und anschließendem halten bei mittlerer Drehzahl (2500upm) zirka 1-2 Minuten (wie auf dem Reiniger empfohlen) betrug die Leerlaufdrehzahl zirka 1500upm.
Ich habe daraufhin den Motor aus gemacht und nach etwas Recherche die Drosselklappe neu angelernt, indem ich erst die Batterie etwa 10min abgeklemmt und anschließend bei aktiver Zündung dreimal für 10sek Vollgas gegeben habe.
Nun habe ich aber ein neues Problem: Beim Gaswegnehmen hält sich die Drehzahl noch kurz bevor Sie wieder abfällt. Im Video bei den Gasstößen sieht man dass die Drehzahl erst nach leichtem Zögern wieder abfällt.
Im Fahrbetrieb äußert sich das beim Gaswegnehmen so dass der Motor erst nach etwas unter einer Sekunde in den Schubbetrieb geht. Beim Schalten recht unangenehm, da die Drehzahl nicht passend zum nächsten Gang sinkt sondern, bis ich den nächsten Gang eingelegt habe, quasi gleich bleibt.
Kann es sein, dass die Drosselklappe über den Fahrbetrieb erst noch alle Lernwerte wieder erlangen muss oder was könnte dafür verantwortlich sein? Falschluft schließe ich eigentlich aus, da alle Dichtungen gut aussahen.
Mfg und Dankschön für jede Hilfe,
Lukas
Habe den Clio jetzt über einige Kilometer bewegt und das Problem bleibt.
Niemand eine Idee?
Man könnte zb. über die Software das Standgas etwas erhöhen wenn möglich .
Alternativ und etwas ausgeflippt , bohre ein 2mm Loch in die Drosselklappe (Klappe) .
Dann hast du wieder Standgas .
Kosten ausser Arbeit null Euro .
Ist das Kaugummi? Da stimmt etwas nicht mit dem Anschluß oder?
Kann man nicht wirklich gut erkennen auf dem Bild .
Zitat:
@RenaultGrandScenic schrieb am 31. März 2020 um 11:45:51 Uhr:
Ist das Kaugummi? Da stimmt etwas nicht mit dem Anschluß oder?
Ja in der Tat, der Vorbesitzer hat da wohl mit irgendeiner Dichtmasse hantiert weil der Anschluss an der Leitung teilweise weggebrochen ist.
War auch die ganze Zeit schon lose, hat aber bis jetzt darüber keine Falschluft gezogen. Ich möchte die Leitung auch bei Renault besorgen, aber momentan ist das bei mir nicht möglich weil der Teilevertrieb zu ist.
Ich werde die Ansaugung die Tage mal mit Bremsenreiniger behandeln und schauen ob er dort irgendwo Falschluft zieht.
Danke an alle
Würde der Falschluft wo ziehen , hättest Du warscheinlich keine Standgasprobleme !
Der Motor kann mit etwas Falschluft umgehen , da kein Luftmassenmesser verbaut ist !
Aber auch nur begrenzt. Die Leerlaufregelung wird durch Falschluft auf jeden Fall gestört. Dass, der Motor keinen LMM hat, bedeutet nur, dass die Luftmasse anders berechnet wird. Hier wahrscheinlich mit Saugrohrdruck als Hauptgröße.
Natürlich , Saugrohrdrucksensor .
Gestört ist vielleicht das falsche Wort , die Drosselklappe macht einfach was weiter zu und schon stimmt das Standgas wieder .
Ist ja hier nicht der Fall , somit wird es wohl keine Falschluft geben .