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1,6 16v springt nicht mehr an

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 10:34

Hallo,

Habe folgendes Problem.

Habe einen Opel Vectra B 1.6 100 PS von 1996.

Auto steht seit ein paar Monaten hinterm Haus. Habe den Wagen ab und zu mal immer wieder gestartet und etwas bewegt. Ging immer Problemlos. Zuletzt gestartet habe ich den Wagen vergangene Woche.

Jetzt habe ich einen Termin beim Tüv gemacht, und wollte nochmals das Auto kontrollieren, und er springt einfach nicht an.

Motor dreht.

Habe ihn ausgelesen, kein einziger Fehler hinterlegt.

Auch mit Startpilot springt der Wagen nicht an.

Funken ist an allen 4 Kerzen da, habe diese trotzdem erneuert, ohne Erfolg. Auch habe ich die Kraftstoffpumpe überprüft, die läuft auch. Die Einspritzleiste habe ich auch ausgebaut und auch alle 4 Düsen spritzen einwandfrei.

Auch die Drosselklappe öffnet wie sie soll.

Ich habe eventuell einen Maderbiss vermutet, aber auf dem ersten Blick nach Überprüfung der Kabel sieht alles gut aus.

Es ist auch wie gesagt, kein Fehler im Fehlerspeicher.

Wegfahrsperre ist es auch nicht.

Er will einfach nicht anspringen…

Ich bin echt Ratlos.

Jemand vielleicht noch eine Idee?

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39 Antworten

ein Ottomotor benötigt folgendes zum Anspringen.

Kraftstoff

Zündfunken zum korrekten Zeitpunkt

Luft

OT Signal

Ich vermute mal eins davon wird nicht da sein oder fehlerhaft sein.

OT Signal kontrollieren

Zündzeitpunkt prüfen.

Das sind die 2 Verdächtigen.

Und mit wilder Tauscherei kommst du keinen Meter weiter.

Heisser tip -> KW Sensor prüfen ob der korrekt Signal gibt ( mit Ozi)

Zündzeitpunkt prüfen, nicht das ZR übergeprungen ist .

Was haste zum Fehler auslesen ?

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 29. Juni 2022 um 19:01:25 Uhr:

ein Ottomotor benötigt folgendes zum Anspringen.

Kraftstoff

Zündfunken zum korrekten Zeitpunkt

Luft

OT Signal

Ich vermute mal eins davon wird nicht da sein oder fehlerhaft sein.

OT Signal kontrollieren

Zündzeitpunkt prüfen.

Das sind die 2 Verdächtigen.

Und mit wilder Tauscherei kommst du keinen Meter weiter.

Heisser tip -> KW Sensor prüfen ob der korrekt Signal gibt ( mit Ozi)

Zündzeitpunkt prüfen, nicht das ZR übergeprungen ist .

Das wichtigste haste vergessen : KOMPRESSION

wollte ich grad dazu schreiben .. lach..

Weil wenn er einen Funken hat und mit Startotze nicht anspringt bleiben ja nur die 3 Sachen über.

KWS und Kompression sind meine Favoriten.

Der Spruch mit der DK war Klasse :

DK öffnet wie sie soll.

Kunststück ,wenn da ein Gaszug dranghängt.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:29

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Juni 2022 um 19:06:30 Uhr:

KWS und Kompression sind meine Favoriten.

Der Spruch mit der DK war Klasse :

DK öffnet wie sie soll.

Kunststück ,wenn da ein Gaszug dranghängt.

Was soll denn daran so sonderlich klasse sein?

Hab ich halt auch kontrolliert und das ausschließen zu können.

KW Sensor und Nockenwellen Sensor wurden überprüft, auch die funktionieren einwandfrei.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:31

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Juni 2022 um 19:02:21 Uhr:

Was haste zum Fehler auslesen ?

Ausgelesen wurde mit einem Gutmann Tester von einer Werkstatt.

Und die haben nix gefunden ?

Und wie haste den KWS und NWS geprüft ?

Optisch ?

Wieviel Kompression ?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:36

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Juni 2022 um 20:32:38 Uhr:

Und die haben nix gefunden ?

Und wie haste den KWS und NWS geprüft ?

Optisch ?

Wie gesagt, hatte einen Kollegen da, er hat eine freie Werkstatt.

Der hat das überprüft. Wie genau, kann ich nicht sagen.

Vermute mal livedaten vom Tester.

Kenn mich dahingehend aber nicht so aus. Ich habe jetzt einen anderen Kollegen gefragt der kommt morgen mal die Kompression prüfen.

Danke für den Tipp

Mit Vermutungen kommste hier nicht weiter.

Mach KWS neu und mess Kompression.

Mal davon abgesehen...

Das ist ein Feld-Wald und Wiesen-Motor von Opel.

Wenn Dein Spezel den nicht zum Laufen kriegt,dann fahr woanders hin.

Spritfördermenge ermitteln.

Nach Geräuschen kann man keine Benzinpumpe beurteilen.

- Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste abschrauben

- mit passendem Schlauch in Reservekanister verlängern

- Benzinpumpenrelais rausziehen

- mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel den PIN 30 mit PIN 87 verbinden

Pumpe beginnt sofort zu fördern !

-:mit Stoppuhr genau 60 sec laufen lassen

Spritmenge ermitteln und durchgeben.

 

Alternativ :

- mit Manometer Kraftstoffdruck messen beim Anlassen

Relaisbrücke Benzinpumpenrelais
Selbstbau-Ueberbrueckungskabel
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:45

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Juni 2022 um 20:37:48 Uhr:

Mit Vermutungen kommste hier nicht weiter.

Mach KWS neu und mess Kompression.

Mal davon abgesehen...

Das ist ein Feld-Wald und Wiesen-Motor von Opel.

Wenn Dein Spezel den nicht zum Laufen kriegt,dann fahr woanders hin.

Spritfördermenge ermitteln.

Nach Geräuschen kann man keine Benzinpumpe beurteilen.

Geb ich dir recht, jedoch war der Kollege nur kurz da und hatte nur 5 min Zeit.

Mal angenommen die Kraftstoffpumpe würde nicht genug fördern, müsste der Wagen nichts desto trotz mit startpilot anspringen?

Diskutier nicht soviel.

Check lieber die Sachen ab.

Steuerzeiten checken steht auch auf dem Plan.

In 5 min kriegt man keine Kiste zum Laufen.

Dein Kollege hat einfach keinen Bock auf die Karre.

Probier's mit dem nächsten,der sich Zeit nimmt.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:53

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Juni 2022 um 20:47:31 Uhr:

Diskutier nicht soviel.

Check lieber die Sachen ab.

Steuerzeiten checken steht auch auf dem Plan.

In 5 min kriegt man keine Kiste zum Laufen.

Dein Kollege hat einfach keinen Bock auf die Karre.

Probier's mit dem nächsten,der sich Zeit nimmt.

Find ja toll dass du dir mir da hilfst und bin dankbar für die Tipps, aber ehrlich, der Ton macht die Musik.

Jetzt irgendwas meinem Kollegen zu unterstellen ist auch Blödsinn.

Außerdem möchte ich hier mit niemanden eine Diskussion starten, sondern lediglich das alles besser verstehen.

Deshalb auch meine Frage bezüglich das mit dem startpilot.

Es haben Dir zwei schon geschrieben,dass es vermutlich am KWS liegt.

Bei defektem KWS wird oft kein Fehlercode abgelegt.

In 5 min kann man das alles garnicht prüfen,was Du aufgezählt hast.

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