ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16v springt schlecht an [dringende hilfe benötigt] [video]

1.6 16v springt schlecht an [dringende hilfe benötigt] [video]

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ja ich weiss, es gibt dazu jede menge Threads. Jedoch werden diese entweder nicht zuende geführt oder der Threadersteller postet die Lösung nicht.

Ich habe mich jetzt beinah durch alle Threads sowie google durchgewühlt um diesem Problem auf die Spur zu kommen, jedoch erfolglos. Zum Problem habe ich noch ein Video gemacht, vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Beim ersten Start des Autos springt dieser tadellos an. Das Problem kommt aus dem nichts, somit kann ich nicht sagen ob es Temperaturabhängig eintritt. Zuletzt ging ich einkaufen, stieg in mein Fahrzeug und orgelte fröhlich mit dem Anlasser. (siehe Video)

Das ganze ist seit ca. Januar. Marderspuren kann ich keine sehen, Fahrzeug steht nachts in einer Garage.

Video - Golf IV Startproblem

Was wurde bereits getan:

- Drosselklappe gereinigt

- Luftfilter getauscht

- Sicherungen überprüft

- Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)

Weitere Auffälligkeiten: Seit ein paar Monaten schon spinnt die Temperaturanzeige. Der Zeiger liegt, trotz Betriebstemperatur auf 0°. Jetzt im Winter hat er hin und wieder den richtigen Wert angezeigt. Eventuell hängt das damit zusammen?

Ich lese hier im Forum von zusammenhängenden Problemen mit dem Luftmassenmesser oder dem Doppeltemperaturgeber. Zweiteres werde ich diese Woche noch austauschen.

Was habt ihr sonst noch für Tipps parat?

Danke vorab für hilfreiche Tipps

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein TDI hatte mal Ähnliches. Am Orgeln und am Orgeln und irgendwann sprang er mal an. Da war meine Vorförderpumpe im Tank abgeschmiert. Ist die am brummen, wenn du die Zündung anmachst? Sollte dann ein Geräusch von der Rückbank aus geben, hinten rechts.

@ TE

Tausch den Temperaturgeber und gib Rückmeldung wenn du bei dir nen LMM gefunden hast.

@Digger-NRG

Schon beim öffnen der Türe ertönt ein Summen, allerdings aus dem Motorraum. Soll ja angeblich die Benzinpumpe sein die schon einspritzt. Von hinten rechts hab ich noch nie ein Geräusch wahrgenommen. Sicher das mein Benziner das hat?

@Tommes 32 - somit gehe ich davon aus das mein Benziner keinen LMM hat.

Werde diese Woche den Temperatursensor austauschen, in der Hoffnung ...

Weitere Tipps sind natürlich willkommen!

Wenn ich mir Dein Video so ansehe fällt mir auf,das Deine Motordrehzahl ziemlich niedrig ist.Es kann auch der Drehzahlgeber sein,der war bei mir auch mal kaputt,da hat mein Golf das gleiche Problem gehabt wie Deiner...Hab auch den 1.6 16V....

Zitat:

Original geschrieben von pixl

 

- somit gehe ich davon aus das mein Benziner keinen LMM hat.

Da du keine Motorkennbuchstaben angibst, ist die Aussage nicht 100 prozentig.

 

Ich hab MKB den ATN

Zitat:

Original geschrieben von Onkelz-Fan

Ich hab MKB den ATN

Bist du pixl?

Nein,bin ich nicht :cool: Hab es zu spät gesehen,da war mein Beitrag schon gesendet....

Motorkennbuchstabe: AZD

@Onkelz-Fan, weisst du gerade wo der Drehzahlgeber sitzt?

Zum Doppeltemperatursensor, sitzt der hier? klickmich

Nein,tut mir leid,wo der genau sitzt kann ich Dir nicht sagen.....Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir damals gesagt,das es an dem Drehzahlgeber liegen würde,dann hat er ihn gewechselt,und seitdem läuft er wieder rund.....Die Drosselklappe wurde damals auch erst vermutet,aber die Reinigung der Drosselklappe hat nichts weiter gebracht,als ein großes Loch in den Finanzen.....Versuch es mal über die SuFu,vielleicht hat ja einer das Teil mal selber gewechselt

Hast du die Drosselklappe nachdem Reinigen auch wieder angelernt ?

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Hast du die Drosselklappe nachdem Reinigen auch wieder angelernt ?

Ich nicht,aber der Mechaniker meines Vetrauens :) Denn der darf auch nur an mein Auto weil er auch Ahnung hat von dem was er tut:cool:

Benzinpumpe oder Drehzahlsensor. Der Doppeltemperaturgeber könnte es auch sein. Summt es wenn du die Türe öffnest?

am 21. März 2012 um 19:33

das der Temperatursensor jetzt als erstes gewechselt werden sollte versteht sich glaube ich doch von selbst - oder ?

also tausche den erstmal aus und dann sehen wir weiter

übrigens hat mein 1,6er auch eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist (ist wohl notwendig um die Euronorm einzuhalten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16v springt schlecht an [dringende hilfe benötigt] [video]