1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V was gehört alles zur Wegfahrsperre?

1.6 16V was gehört alles zur Wegfahrsperre?

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:18

Guten Tag erst mal.

Meine Frage ist recht Simple.

Ich habe einen Opel Vectra B 1.6 16V mit 101PS mit dem Motor der unten auf dem Bild abgebildet ist.

Dazu hab ich den Schlüssel der ebenfalls unten abgebildet ist und den man auseinander nehmen kann. Also die Fernbedienung kann man quasi vom Schlüssel abziehen und darunter ist dann der kleine Chip für die Wegfahrsperre. Letzte Woche ging der Schlüssel mal wieder etwas schwerer aus dem Schloss so dass ich erst mal die Fernbedienung in der Hand hatte. Hab dann den Schlüssel selbst noch abgezogen, wollte wieder zusammen stecken und dann ist er mir runter gefallen. Dabei ist der kleine Chip leider rausgeflogen und natürlich den Gullideckel runter.

Also Chip ist weg und kommt auch nicht wieder.

Jetzt kotzt natürlich die Wegfahrsperre und der Motor startet nicht mehr.

Gottseidank ist der Schlüssel ja recht einfach aufgebaut. Daher hab ich mit dem Gedanken gespielt das Motorsteuergerät auszutauschen und den Chip vom passenden Schlüssel einfach in meinen Schlüssel zu kleben und fertig, dann läuft er wieder und Schloss kann bleiben.

Jetzt meine Frage:

Was muss ich alles vom Spender für die Wegfahrsperre übernehmen?

Von den meisten Quellen höre ich nur "Motorsteuergerät und Schlüsselchip".

Aber von anderen lese ich dass es noch ein 2tes Steuergerät gibt dass man mit tauschen muss.

Wieder andere sagen man muss auch Lesespule und Tacho wechseln.

Hat da wer Erfahrung und weis durch eigene Erfahrung was jetzt genau "unbedingt" gewechselt werden muss? Und hat jemand zufällig noch ein Set passender Teile zuhause?

Danke schon im vorraus.

Motor
Schlüssel 1
Schlüssel 2
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:20

Und bevor hier jemand schreibt "das ist illegal"!!!

Ich möchte die Wegfahrsperre weder löschen noch deaktivieren oder umgehen. Ich möchte lediglich die Wegfahrsperre reparieren wenn man so will.

Du brauchst Transponder vom Schlüssel. Die Lesespule was um das Schloss ist und das Motorsteuergerät

Tacho brauchst nicht wechseln beim Vectra, Quatsch wird bei dem Baujahr noch nicht abgefragt

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:47

Ok dann werd ich das mal versuchen. Danke

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:51

Alsooooo.... die Lößung!

Ich kann mit froher Kunde sagen dass es geklappt hat.

Hab das Motorsteuergerät mit Lesespule und Schlüssel für 50€ auf Ebay geschossen, gerade eben eingebaut und musste auch kein Zündschloss wechseln. Für alle die sonst noch so ein Problem haben:

WICHTIG!!!! BATTERIE VORHER ABKLEMMEN

 

1. Das Steuergerät

Das Steuergerät sitzt bei dem 1.6 16V oben links unter der schwarzen Plastikabdeckung wo auch die Scheibenwischer durch gesteckt sind. Kann man einfach ein bisschen mit Gewalt anheben und sieht dann eine Gummikuppel wo das dicke Kabel reingeht.

Dort dann an jeweils jeder Ecke die 10er Mutter lösen und anheben (bei mir waren es nur 3 Muttern). Dann beide Kabel vom Steuergerät abziehen und auf Seite schieben.

Das Steuergerät selbst sitzt dann in einer Mulde drin und ist auch wieder mit 2 10er Muttern (eine links, eine rechts) festgeschraubt. Hab man die gelöst kann man das Steuergerät nach oben raus ziehen. Dann einfach das neue rein und alle Schritte wieder rückwärts abarbeiten.

 

2. Die Lesespule

Die Lesespule sitzt direkt auf dem Zylinder des Zündschlosses. Dazu einfach unterhalb des Lenkrades an der Plastikabdeckung die 3 Schrauben rausdrehen. Bei mir waren nur 2 Kreuzschrauben drin aber ich glaube Original sind es 3 Torx Schrauben. Da könnt ihr mich aber gerne verbessern. Zusätzlich gibt es vorne am Plastik auch 2 Schrauben. Die kann man sehen wenn man das Lenkrad 90 Grad nach links und rechts dreht. Werden also bei gerader Stellung vom Lenkrad verdeckt.

Hat man dann alle 5 Schrauben raus kann man das obere Plastik abziehen und das untere Plastik einfach rechts über das Zündschluss nach unten drücken. Dann sieht man schon die schwarze Lesespule aus Plastik.

Diese zieht ihr dann ab, zieht das Kabel ab und steckt die neue wieder dran.

ACHTUNG: Hier kann es sein (wie bei mir) dass die neue Spule den Stecker an der andern Seite hat. Keine Panik, ist absolut Wurscht.

Jetzt habt ihr die Spule am Kabel baumeln und habt die NICHT wieder auf das Zündschloss gesteckt. Sondern wir nehmen jetzt den Schlüssel der mit dem Steuergerät kam und stecken den so durch das Loch der Spule als würde da ein Zündschloss sein und kleben den Schlüssel mit Klebeband fest.

Wenn wir den gut und fest verklebt haben, klemmen wir die Batterie wieder an, Stecken unseren richtigen Schlüssel ins Zündschloss und drehen bis die Zündung angeht. Leuchtet die Motorkontrolleucht jetzt dauerhaft hat alles geklappt. Blinkt sie immer noch sitzt der Schlüssel noch nicht richtig. Dann Klebeband wieder ab, neu positionieren und wieder verkleben und nochmal testen.

Hat jetzt alle geklappt und wir können den Motor wieder wie gewohnt starten dann nehmen wir die Lesespule sammt angeklebten Schlüssel und schieben den unten rechts in einen Hohlraum unterm Plastik und Schrauben alles Plastik wieder dran.

 

 

Warum das ganze? Naja so ist der richtige Schlüssel immer direkt vor der Spule und ihr müsst nie wieder Angst haben den Transponder zu verlieren und könnte euch fröhlich Schlüssel nachmachen ohne diesen Programmieren zu lassen.

So habt ihr das Problem gelößt mit 2 Schraubendrehern, einer 10er Nuss und ca 50€.

Viel Glück beim Schrauben ^^

Naja,

ich hätte es richtig gemacht und einfach einen (oder mehrere) Transponderchips neu angelernt.

Der Auffwand wäre mir zu hoch. Außerdem hat man damit ja die WFS im Grunde außer Kraft gesetzt.

 

Ich hatte früher immer Schlüssel inkl. Transponder gesammelt und gelagert.

Es gab die Transponder im Vectra-B, Astra-G, Zafira-A und Omega-B (Corsa-B glaub ich auch). Daber gab es unterschiedliche Revisionen.

Beim Vectra haben eigentlich alle Transponder gepasst, während ich beim Omega nur bestimmte anlernen konnte. Man konnte insgesamt 5 Schlüssel programmieren.

Der Tausch des Motor-STG inkl. Lesespule kann ja trotzdem Programmierarbeiten nach sich ziehen, da es ja auch die Varianten gibt. Und bei den den ab Euro 3 Modellen wird bei der AU auch die VIN abgerufen.

Da muss man dann immer diskutieren...

 

Das Motor-STG sitzt nicht bei allem 1.6 16V oben, nur beim X16XEV (und X18XE und X20XEV). Bei den Z-Motoren sitzt das STG auf dem Motorblock.

 

VG

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 6:37

Du schreibst das sitzt nur beim X16XEV dort. Ich habe aber einen X16XEL. Hinzu kommt dass ich mal einen Vectra B mit X18XE hatte und auch der hatte das Steuergerät dort. Auch hatte ich mal einen X20XE und auch dort war das Steuergerät an dieser Stelle. Ist wohl doch nicht nur der eine Motor.

Und Aufwand würde ich das nicht nennen. Hat ca 20 Minuten gedauert. Und das man die Programmieren "kann" ist mir klar aber "wie" ist die Frage. Das ziel war ja hier eben nicht in eine Werkstatt zu müssen. Und irgendein professionelles Gerät habe ich nicht dafür.

Und der Schlüssel vom neuen Steuergerät war ohne Fernbedienung und damit der Transponder im Schlüssel vergossen. Darum habe ich den ganzen Schlüssel und nicht nur den Transponder verklebt.

Kannst aber gerne hier eine Anleitung hinterlassen wie man einen Schlüssel anlernt. Dann haben alle was von.

Hallo,

ich meine ja den X16XEL ;). Hatten wir auch...

Der Transponderchip ist nicht vergossen somdern nur eingeklebt. Bekommt man zerstörungsfrei easy aus dem Schlüsselkopf.

 

Such mal nach dem OP-COM (aka Chinakracher). Da findet man zig Anleitungen.

 

VG

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 21:09

Glaub mir ruhig wenn ich dir sage dass der Transponder vom neuen Steuergerät vergossen war. Ich hab das Ding ja nicht um sonst am Stück dran geklebt. Bild im Anhang.

Und dafür jetzt extra ein Gerät aus China kaufen um etwas zu programmieren scheint mir dann doch mehr aufwand zu sein. Vor allem für jemanden der davon keine Ahnung hat. Abgesehen davon raten alle in den Tutorials die ich mir angeschaut habe eben von diesen China Dingern strangstens ab. Und korrigier mich wenn ich mich irre, aber braucht man dafür nicht den Security Code um einen neuen Schlüssel anzulernen? Hab ich zumindest gerade so rausgelesen. Und bei einem 25 Jahre altem Auto was bestimmt um die 7 Hände hatte ist der denke ich in den seltensten Fälle noch vorhanden. Vor allem da Opel selbst davor warnt diesen im Auto liegen zu lassen und daher beim verkauft sehr häufig vergessen wurde.

S-l1600

Hört doch auf zum Zanken, ihr habt ja beide Recht.

Richtig gemacht wäre es mit neuem programmierten Transponder, aber zum "kaputt fahren" der ollen Kutsche, tuts der Bastelkram auch.

Geklaut wird der B höchstens noch, wenn er mit laufendem Motor irgendwo in der Gegend herum steht und ein Halbverrückter eine Spritztour machen möchte.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen