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1,6 75 kw Hoher Ölverbrauch
Hallo. Ich fahre einen A4 B7 Baujahr 2004. Vor 2 Jahren musste ich zum ersten Mal Öl nachfüllen. Mittlerweile muss ich aber alle 2 tkm nachfüllen (ca. ein Intervall von 3 Monaten). Normalerweise sprich unter der Woche wird das Auto 4-mal am Tag pro Strecke 8 km bewegt. Spielt das eine Rolle? Benutze im Moment das Longlife III SAE 5w-30.
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16 Antworten
Da hier keine konkrete Frage gestellt wird:
Eine Antwort wirst du wohl nur erhalten wenn du mal die Motorverkleidung bzw. die Unterbodenverkleidung abmachst ob er Öl verliert. Weil so hört sich das jetzt nicht schlimm an.
Okay. Also unterm Strich solange der keins verliert und nur verbraucht ist es nicht so tragisch?
Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von der Marke Audi. Dieses Problem scheinen ja mehrere zu haben. Ich hab noch nie ein Auto gehabt was so viel Öl verbraucht, geschweige denn wo ich überhaupt was nachfüllen musste.
Zitat:
Original geschrieben von ngdc
Okay. Also unterm Strich solange der keins verliert und nur verbraucht ist es nicht so tragisch?
Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von der Marke Audi. Dieses Problem scheinen ja mehrere zu haben. Ich hab noch nie ein Auto gehabt was so viel Öl verbraucht, geschweige denn wo ich überhaupt was nachfüllen musste.
ja moooooment mal. Diese Probleme mit dem aktuen Ölverbrauch hat der 2.0er der B6 Baureihe. In keinem mir bekannten a4 Forum gabs bisher bei mehreren Probleme beim 1.6er b7. Frag mich gerade wieso du von der Marke Audi enttäuscht bist, wenn du nichtmal den Grund des Ölverbrauchs kennst? technische Defekte können immer auftreten, aber so lange keiner sich den Motor mal richtig angeschaut hat, ist es einfach stochern im dunkeln.
Zumal dein Handbuch dir verraten wird, dass 1 L auf 1000km als normal gelten kann(mein Chef kann bei seinem 140Ps 2.0TDI Touran ein Lied von singen). Aber es gibt auch Leute die 0,2 - 0,4 L auf 10.000km als viel betrachten(aber denen ist sowieso nicht mehr zu helfen)
Versteh mich nicht falsch, ich bin halt enttäuscht, verärgert, wie auch immer, weil ich vorher noch nie so Probleme mit einem Auto hatte ;-)
Klar technische Probleme können immer auftreten, das ist ja leider so.
Und by the way. Bevor ich diese Probleme hatte, hätte ich die 0,2 - 0,4 l auf 10000 km auch als viel befunden ;-)
Ich weiß jetzt nicht, wie bewandert du in Sachen Technik bist, aber vielleicht kannst du mir ja sagen, woran das liegen könnte?
Erstmal solltest du folgende Fragen beantworten:
Wie hoch ist die Laufleistung des Autos?
Wieviel Öl nimmt er sich auf 1000 Km.
Geringer Öl Verbrauch ist völlig unbedenklich. Mein 1.6.er nimmt sich zwischen den Wartungsintervallen nen halben Liter.
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Erstmal solltest du folgende Fragen beantworten:
Wie hoch ist die Laufleistung des Autos?
Wieviel Öl nimmt er sich auf 1000 Km.
Laufleistung: 92000 km
Auf 1000 km nimmt er sich 1/4 ltr.
Zitat:
Geringer Öl Verbrauch ist völlig unbedenklich. Mein 1.6.er nimmt sich zwischen den Wartungsintervallen nen halben Liter.
Geringer? Ich denke du meinst hoher...?
Was hat so ein Ölverbrauch denn für Auswirkungen auf den Wertverlust des Autos?
1 Liter auf 4000Km ist zwar definitiv ein hoher Ölverbrauch, aber....
wenn offensichtlich keine Ölleckage vorhanden ist und sich der Ölverbrauch nicht verschlimmert würde ich persönlich garnichts dagengen unternehmen, denn....:
Selbst das Mobil 1 0W 40 ist im Netz für unter 7€/Liter zu haben.
Auf 40.000Km benötigst du 10 Liter Öl zum nachfüllen also ca. 70€ zusätzliche Kosten.
Deswegen, geh doch zu deiner Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag für die Beseitigung des Ölverbrauchs machen.
Wobei natürlich nie Garantiert werden kann, dass der Verbrauch gegen Null geht.
Dann kannst du die Kosten für Reperatur bzw. Kosten fürs Nachfüllen gegeneinander aufwiegen.
Der Ölverbrauch ist völlig im Rahmen. Da wird auch keine Werkstatt was tauschen. Ggf. könnte man beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl ausprobieren. Es empfiehlt sich da auch mal ein Blick ins Handbuch... Audi bezeichnet viel höhere Mengen als in Ordnung.
Ich könnte jetzt noch was zu Fertigungstoleranzen, Einfahrzeit, Laufleistung, Kolbenringen, etc schreiben, aber das lohnt sich nicht, da alles ok ist :-)
Okay, Danke :-) da bin ich ja schon ein bisschen beruhigter.
Wie lange hat man denn eigentlich Zeit Öl nachzufüllen, wenn die Lampe leuchtet?
Und interessieren würde mich wirklich noch, ob das Auto jetzt stark an Wert verloren hat?
Zitat:
Original geschrieben von ngdc
Und interessieren würde mich wirklich noch, ob das Auto jetzt stark an Wert verloren hat?
mindestens 40%...
Man füllt Öl nach, bevor das Lämpchen leuchtet.
Auf den Wert der Karre hat das gar keinen Einfluss.
Am besten immer ein Liter Fläschen Öl in den Kofferraum legen, für alle Fälle.
Wenn bei mir im FIS die Meldung "Öl min" kommt, dann ist der Ölstand am Messtab ziemlich genau auf Minimum.
Wenn man natürlich so lange wartet bis die rote Öldruckanzeige kommt, wirds gefährlich.
Hallo,
ich fahre einen A4 B7 Bj 2005 mit 1,6 Motor.
Bis 70.000 Km fehlerfrei.
Fahre jetzt täglich 45 KM zur Arbeit (hin und zurück)
vorgestern ist die gelbe Ölleuchte angegangen und ich habe ein wenig nachgefüllt, heute ist sie schon wieder an.......habe das Gefühl das dort irgend etwas nicht stimmt, zudem man manchmal das gefühl hat, das das gas kurz weg ist, woran könnte das liegen???
Klingt für mich so, dass der Motor irgendwo Öl verliert. Vor allem weil es so plötzlich aufgetreten ist. Auto mal anheben, Verkleidung weg und gut schauen.