1.6 75 kW Motor ruckelt - Fehler im Speicher
Moin, der 1.6 75 kW BGU meiner Freundin sägt öfters im Leerlauf, d.h. die Drehzahl schwankt ca. 200 U/min um die Leerlaufdrehzahl.
Beim leichten Beschleunigen (also kein Vollgas) fängt der Motor oft wie blöde an zu ruckeln, und das Auto an zu bocken. Wie als wenn man ständig voll aufs Gas und wieder runter gehen würde.
Manchmal gibt der Motor im Stand selbstständig Gas, die Drehzahl geht dann kurz auf über 2000 U/min. Wie als wenn man mit dem Gas spielen würde.
Alles unabhängig ob Klima an ist oder nicht. Warm oder kalt ist auch egal.
Im Fehlerspeicher stand/steht folgendes:
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Steuergerät Teilenummer: 06A 906 033 DS
Bauteil oder Version: SIMOS71 1.6l 2VG 6584
Software Codierung: 0000071
Werkstatt Code: WSC 51314
1Fehler gefunden:
16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
P0172 - 007 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
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Der Freundliche hat neue Software hochgeladen und die Leerlaufdrehzahl um 50 U/min erhöht. Ohne Erfolg.
Das wäre die "Reparatur", die das Werk vorgibt.
Hat jemand eine Idee/Lösung?
Beste Antwort im Thema
Hey,
möchte zum Abschluss noch erwähnen, dass ich seit dem Tausch der Lambdasonde (VorKat) kein Problem mehr mit der Meldung hatte. Also lag es höchstwarscheinlich daran.
(Ich weiß, ist schon ne Weile her - möchte nur andere darauf Aufmerksam machen, die ein ähnliches Problem haben)
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambda Sonde Unterbrechung MKL' überführt.]
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23 Antworten
leider keine lösung,nur du bzw. deine freundin hat einen neuen mitleidenen,da ich genau das gleiche problem habe!
hatte schonmal überlegt,ob es evt. etwas mit E-gas zutun hat...
dann kann ich mir ja wohl die fahrt zum sparen...
nico
Schau mal nach, ob alle Schläuche in Ordnung sind. Wenn er nämlich Falschluft zieht, fettet er das Gemisch an.
Dem Fehler im Speicher nach zu urteilen wäre die Lambdasonde vor KAT kaputt.
Danke für den Tipp!
Aber wieso kann die Audi Werkstatt an Hand des Fehlerscodes nichts herausfinden?
Ist P0172 die Lambdasonde?
Servus
Tach Zusammen,
hatte fast das selbe Prob. ich fahre nen Diesel die Drhzahlen haben immer Geschwankt und im Leerlauf hat man dies deutlich gespürt.... Selbst beim fahren hat der Drehzahlmesser gewakelt....
Ich war beim Freundlichen und der hat mir neues Steuergerät eingebaut (Tacho) und die Software geändert und siehe da...alles wieder gut....
Viel Erfolg
is der datenstand oben der alte, vor dem update ??
oder der danach ??
Danach. Aber es soll jetzt noch ein neuer bestellt worden sein, den sie mir aufspielen wollen. Dauert das wirklich einen ganzen Tag?
das aufspielen ?? Nein, das dauert rund ne stunde.
Wollt gerade meinen, weil der den du gepostet hast is nicht der aktuellste.
Re: Servus
Zitat:
Original geschrieben von Loddi
Tach Zusammen,
hatte fast das selbe Prob. ich fahre nen Diesel die Drhzahlen haben immer Geschwankt und im Leerlauf hat man dies deutlich gespürt.... Selbst beim fahren hat der Drehzahlmesser gewakelt....
Ich war beim Freundlichen und der hat mir neues Steuergerät eingebaut (Tacho) und die Software geändert und siehe da...alles wieder gut....
Viel Erfolg
auch wieder sehr witzig zumal das kombiinstrument nichts mit dem motorsteuergerät zutun hat.
ich würd mal nach einem losen unterdruckschlauch suchen.
Re: Re: Servus
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
auch wieder sehr witzig zumal das kombiinstrument nichts mit dem motorsteuergerät zutun hat.
Ist doch klar: Hysterese-Funktion im DZM kapuuuuut. Ehrlich!
SCNR.
Gruß
Pete
Re: Re: Servus
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
auch wieder sehr witzig zumal das kombiinstrument nichts mit dem motorsteuergerät zutun hat.
i
aha, komisch - hast du kein kombi drin, startet der Motor nicht mehr (da ist auch die WFS drin) - zudem bezieht das Motor stg vom Kombi auch informationen, durch nen kleine SW Änderung im Kombiinstrument eines Konzernwagens läuft die kiste nur noch 110 mit neuem Kombi, mit dem alten aber 190+....aber das Kombi hat nichts mit dem Motor zu tun
Was der kollege mit dem diesel meint ist übrigens ein etwas anderes Problem.
Da schwankte die LL-Drehzahl im Kombi aufgrund eines SW Fehlers in diesem und die änderung der SW bezog sich dabei auf das Motor-stg welches eine zu hohe Abgasrückführungsrate programmiert hatte, welche dadurch korrigiert wurde.
Re: Re: Re: Servus
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
aha, komisch - hast du kein kombi drin, startet der Motor nicht mehr (da ist auch die WFS drin) - zudem bezieht das Motor stg vom Kombi auch informationen, durch nen kleine SW Änderung im Kombiinstrument eines Konzernwagens läuft die kiste nur noch 110 mit neuem Kombi, mit dem alten aber 190+....aber das Kombi hat nichts mit dem Motor zu tun
also
1. die werkseiteige geschwindigkeits beschränkung z.B. in exportenwagen in die USA findet im motorsteuergerät statt nicht im kombi.
2. ist klar das die WS im Kombi ist hab ich auch nie bezeifelt, das kombi hat aber nix mit dem motorsteuergerät zutun bzw. ändert was an der laufruhe.
Ich denke ihr redet aneinaner vorbei.
Chris redet von einem Fall bei dem das Geschwindigkeitssignal des Getriebesensors vom KI ausgewertet wird und dann ans Motorsteuergerät via CAN versendet, im Zusammenhang mit einem Softwarefehler wurde falsch berechnet und ein zu hoher Wert kam beim Motorsteuergerät an, das wiederum hat dann die HGB (Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung) bei 110 km/h real aktiviert.
Soo, neue Audi-Werkstatt, neues Glück.
Dort haben sie nach ausdrücklicher Bitte, die Lambdasonde zu checken (DANKE nochmal!) doch tatsächlich die Lambdasonde ausgewechselt.
Kurios ist, dass der Fehlerspeicher zuerst nichts anzeigte, obwohl er im Standgas gesägt hat. Nach 30 min im Leerlauf war dann ein Fehler im Speicher.
Jedenfalls läuft der Motor nun wirklich besser, halt fehlerfrei.
@vagtuning:
Software wurde auch geupdatet, ist jetzt "auf dem 8000er Stand"
Danke nochmal, insbesondere für den Tipp mit der Lambdasonde!
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Kurios ist, dass der Fehlerspeicher zuerst nichts anzeigte, obwohl er im Standgas gesägt hat. Nach 30 min im Leerlauf war dann ein Fehler im Speicher.
Nicht kurios, normal bei Lambdaregelungsprobleme - diese tauchen meist erst nach einer Probefahrt auf.