1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.6 75 ps besser als 1.8 75ps?

1.6 75 ps besser als 1.8 75ps?

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 11:50

ich fahre den 1.8 mit 75 ps und meine mutter den 1.6 mit 75 ps.ich bin gerade mal mit dem 1.6 gefahren und ich finde der ist viel spritziger als mein 1.8er.woran liegt das?der zieht viel besser finde ich und mit dem macht es auch spaß mal mit höheren drezahlen zu fahren weil der ein richtig kernigen sound hat.mein 1.8er brummt und brüllt ab 4000 umdrehungen das es garkein spaßt macht mal etwas flotter zu fahren.dachte immer das der 1.8 er besser abgeht.liegt das am baujahr?meiner ist von 92 der von meiner mutter von 95.bin jetzt richtig neidisch das ich nicht so einen spritzigen motor hab mit so einem schönen klang.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2006 um 11:52

Meine Erfahrungen bzgl. des Vergleichs AAM - AEA (beide aus 95) sehen genau andersrum aus....

am 20. Juni 2006 um 11:54

fährst du den 1,8er immer so langsam und im Kurzstreckenverkehr, der Motor muss mal richtig freigeblasen werden, dann läuft der auch

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 11:56

mir kommt das halt so vor.ich hab meinen in letzter zeit tausende km auf der autobahn bewegt.er ist also ordentlich frei aber trotzdem kommt mir der 1.6 er lebendiger vor.mein vater sieht das genau so.was kann den die leistung meines golfs etwas beeinträchtigen?

Also mein AAM ist sogar besser gelaufen als der 4er Golf meiner Mutter mit dem 1.6er / 100 PS Motor. Vom Klang her

fand ich meinen 1.8er auch viel schöner. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen...

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:02

ja doch der klang ist beim 1.6 viel kerniger finde ich.warscheinlich weil das auto nicht so alt ist wie meiner.bei mir ist der motor irre laut und brummt und schreit förmlich.meienr ist ja von 92 und hat fast 40.000km mehr drauf als der meiner mutter.

Das sollte aber trotzdem nix machen! N Freund von mir hat nen ABS Motor (1,8er / 90PS) von Bj. 1992 und das Ding läuft wie n Kätzchen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:17

ja mag ja sein aber meiner läuft recht rau.der ist im stand schon recht laut von aussen.was mich stört ist dieses laute brummen und das extrem laute motorgeräusch.kann man da nicht irgendwas machen?

Re: 1.6 75 ps besser als 1.8 75ps?

 

Zitat:

Original geschrieben von LPJigga

ich fahre den 1.8 mit 75 ps und meine mutter den 1.6 mit 75 ps.ich bin gerade mal mit dem 1.6 gefahren und ich finde der ist viel spritziger als mein 1.8er.woran liegt das?der zieht viel besser finde ich und mit dem macht es auch spaß mal mit höheren drezahlen zu fahren weil der ein richtig kernigen sound hat.mein 1.8er brummt und brüllt ab 4000 umdrehungen das es garkein spaßt macht mal etwas flotter zu fahren.dachte immer das der 1.8 er besser abgeht.liegt das am baujahr?meiner ist von 92 der von meiner mutter von 95.bin jetzt richtig neidisch das ich nicht so einen spritzigen motor hab mit so einem schönen klang.

Kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Ich fand den AEE (1,6 l) auch interessanter als den AAM (1,8 l).

Der Klang hängt ja stark von der ganzen Motor-Konstruktion ab, und die ist natürlich zwischen der 111er Baureihe (AEE) und der 827er Baureihe (AAM) sehr unterschiedlich.

Und spritziger sollte der 1,6er schon von der Papierform her sein (kleinere bewegte Massen; Multipoint-Injection).

Vielleicht fährst Du aber eher Kurzstrecken und Dein Motor hat mehr unter Ablagerungen zu leiden. Empfehle Dir einen der Reiniger von Liqui Moly und eine längere Autobahntour. Du hast doch bestimmt Bekannte, die weiter weg wohnen und die sich über einen Besuch freuen würden ... :)

Wenn ich 'mal für 400 km auf die BAB muss, stelle ich zum Ende der Strecke fest, daß der olle AAM viiiiiiiiiiel besser geht. Irgendwie spritziger.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:20

hatte doch geschrieben das ich viel autobahn gefahren bin.in den letzten 6monaten bestimmt 7000km autobahn.das müsste doch reichen und so bin ich auch viel auf landstraßen unterwegs.

Wenn dich das "Brummen" des 1,8ers so sehr stört, dann kannste die ja die Dämmmatte vom VR6 an die Motorhaube bauen.

Zitat:

Original geschrieben von LPJigga

hatte doch geschrieben das ich viel autobahn gefahren bin.in den letzten 6monaten bestimmt 7000km autobahn.das müsste doch reichen und so bin ich auch viel auf landstraßen unterwegs.

Sorry, irgendwie überlesen.

(Übrigens: Leerzeichen nach dem Punkt sowie Klein- und Großschreibung erleichtern das Lesen erheblich!)

Dann gibt's da natürlich noch die "üblichen Verdächtigen" für mangelndes Drehvermögen:

- Luftfilter

- Zündkerzen

- Zündtrafo (die lassen auch schon 'mal nach "im Alter")

Zum "Brummen" fällt mir nur ein defekter oder verspannter Auspuff (siehe Form der Gummiringe) oder eine verspannte Motorlagerung ein (bei meinem alten 78er Passat hatte sich einmal das vordere Motorlager (Momentenstütze beim längs eingebauten Motor) gelöst. Oder (falls Dein Wagen einen hat) es könnte sich ein Lager des Stabilisators am Motorträger (Hilfsrahmen) gelöst haben, und der Stabi dort nicht mehr in Gummi gelagert sein, sondern seine Vibrationen über direkten Metallkontakt auf den Motorträger übertragen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, wieso Dein Wagen lauter wird. Selbst wenn man das Geräusch hören könnte, wäre es sicherlich schwierig, auf Anhieb die richtige Diagnose zu stellen.

Check erst einmal die o. a. Ursachen gründlich ab. Dann kannst Du Dich ja wieder melden.

Schönen Gruß

 

P.S.:

Übrigens: Mein AAM wird ab 4.000 Upm auch recht laut. Gegenmaßnahme: Ich fahre dort wo man es darf einfach 130 - 140 km/h lt. Tacho. Das ergibt immer noch einen Schnitt von fast 110 km/h und einen Verbrauch von ca. 6,3 l Normalbenzin / 100 km. Da kann ich nicht meckern!

Und schon wieder der sinnlose Vergleich zwischen 1,6l und 1,8l...

wesentlich mehr hängt von der persönlichen Fahrweise und dem zustand des Motors ab als von der bauweise.

Grundsätzlich sollten die 1,6er drehfreudiger sein als die 1,8er da Querstromkopf gegen Längsstromkopf.

Aber wenn man sich die Eckdaten anguckt. Leute die haben beide 75PS und fahren sich auch so. Subjektiv geht der eigene Wagen sowieso immer besser als andre. Aber das liegt echt nicht im wirklich merkbaren Bereich. Wenn der 1,6er wirklich soviel besser wäre als der 1,8er, dann hätte VW den 1,6er mitm AEE auch im Variant und Cabrio ins Angebot genommen und den 1,8er 75PS aus dem Programm genommen, haben sie aber nicht. (wies mitm Vento aussieht weiß ich nicht).

Fakt ist nunmal der 1,6er ist drehfreudiger, der 1,8er Drehmomentsärker

Mein 60PS Golf (ABD) war auch Drehwilliger als mein AAM.

Und knappe 200 fahren sie auch beide... Den sowohl die Tachos vom 1,6er als auch vom 1,8er lügen gerne :-)

Über modernere Konstruktion und geringeren Verbrauch entscheidet sich nunmal nicht alleine ob ein Motor "gut" oder "schlecht" ist.

Fakt ist beide Motorvarianten haben ihr daseinsberechtigung, und beides sind gute 75PS Motoren.

am 20. Juni 2006 um 16:52

Schonmal dran gedacht, dass der 1.6er nen viel kürzeres Getriebe verbaut hat? Ich hab beide aktiv und ausgiebig gefahren, sowohl AB als auch Stadt, etc. und ich weiss, dass es weder an irgendwelchen Querstromkopftheorien, noch an irgendwelchen Zündkerzen oder freiblasaktionen liegt, sondern viel mehr am Getriebe.

Dass der 1.6er 16V im G4 schlechter geht als nen AAM kann ich bestätigen, ich hab so ne Runke grade als Werkstattauto da! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen