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1.6 75PS Drehzahlproblem

Themenstarteram 17. November 2006 um 7:43

Guten Morgen Markenkollegen ;-)

ich hab gestern bei einem Golf 3 Bj. 94 1.6 75PS den Vergaserflansch gewechselt, weil der 1. schon Risse aufwies und 2. der Motor geruckelt hat und nach kurzem Gasstößen die Drehzahl für 1-2 Sekunden hält, bevor sie abfällt.

Der alte Flansch sah wirklich schon schlimm. Nachdem Wechsel machte ich eine Probefahrt und es ist nicht wirklich besser als vorher.

Weitere Probleme:

Viel zuhoher Ölverbrauch (zirka 1,5/1000km)

Hoher Spritverbrauch bei gemütlicher Fahrweise (eine Tankfüllung zirka 410Km) (mein Polo schafft locker 600km :-D)

Ein VW Fachhändler meinte, es könnte die Ventilschafftdichtung sein, was meint Ihr?

Gruß

Daniel

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7 Antworten

Re: 1.6 75PS Drehzahlproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWe30Fanatiker

Guten Morgen Markenkollegen ;-)

ich hab gestern bei einem Golf 3 Bj. 94 1.6 75PS den Vergaserflansch gewechselt, weil der 1. schon Risse aufwies und 2. der Motor geruckelt hat und nach kurzem Gasstößen die Drehzahl für 1-2 Sekunden hält, bevor sie abfällt.

Der alte Flansch sah wirklich schon schlimm. Nachdem Wechsel machte ich eine Probefahrt und es ist nicht wirklich besser als vorher.

Weitere Probleme:

Viel zuhoher Ölverbrauch (zirka 1,5/1000km)

Hoher Spritverbrauch bei gemütlicher Fahrweise (eine Tankfüllung zirka 410Km) (mein Polo schafft locker 600km :-D)

Ein VW Fachhändler meinte, es könnte die Ventilschafftdichtung sein, was meint Ihr?

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

hab denselben Motor wie du 94er 1.6L 75PS also den ABU ;) Meiner hatte die letzte Zeit auch nen gehörigen Appetit auf Öl gehabt, als man so in den Motorraum sah hat man nix verdächtiges bemerkt, der sah wie immer aus und als man unter das Auto guckte wusste man wohin das Öl ging, die Ölwannendichtung war kaputt und versiffte den ganzen Unterboden :eek: Diese wurde nun erneuert und siehe da er verliert nix mehr und der Ölverbrauch ist gegen 0 gewandert, weil ich noch nix nachfüllen musste ;)

Mal zu deinem :

Rußt er hinten mächtig raus ? Zieht er noch wie sonst ? Wie ist das Startverhalten bei Kalt- und Warmzustand ? Hat er Öl im Wasser oder anders rum ? Tatsache ist würde er Öl mit verbrennen, dann muss er hinten konstant schwarze bzw bläuliche Rauchwolken mit ausstoßen, wenn er irgendwas vom Öl ins Benzin bekommt, wenn er Wasser verbrennt kommen weisse Wolken hinten raus. Beschreibe mir mal bitte genau was der Wagen macht ?

Drehzahl kann auch der Ansteller sein mit seinen Leerlaufschalter ! Und der Hohe Verbrauch kann von kaputter Lambda / kaputten Temperaturgeber oder kaputtes Thermostat / etc. kommen, also viele Möglichkeiten und ich kenn fast alle allmählich die der ABU haben kann, aber genauso der ABD / AEX / AAM / ABS und Co auch haben können ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 17. November 2006 um 9:22

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Qualm werde ich heute nach der Arbeit mal prüfen.

Wie kann ich den prüfen, ob das Thermostat usw. defekt sind?

 

Ich hatte vll. noch die Vermutung, dass er immernoch irgendwo nebenluft zieht.

Der Motor zieht, soweit ich das beurteilen kann, etwas besser als vorher, seit dem der Flansch neu ist.

Auf der A-Bahn schafft er 190km/h lt. Tacho.

Da es nicht mein Auto ist, kann ich es nicht genau beurteilen, wie es sich verändert hat, aber lt. Fahrer ist es positiver geworden.

Das Drehzahlproblem macht sich z.B. auch bemerkbar, wenn ich schnell anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte, hält er die Drehzahl ziemlich lange als würde mal die Kupplung schleifen, deswegen ist es fast unmöglich, sehr zügich anzufahren.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von BMWe30Fanatiker

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Qualm werde ich heute nach der Arbeit mal prüfen.

Wie kann ich den prüfen, ob das Thermostat usw. defekt sind?

 

Ich hatte vll. noch die Vermutung, dass er immernoch irgendwo nebenluft zieht.

Der Motor zieht, soweit ich das beurteilen kann, etwas besser als vorher, seit dem der Flansch neu ist.

Auf der A-Bahn schafft er 190km/h lt. Tacho.

Da es nicht mein Auto ist, kann ich es nicht genau beurteilen, wie es sich verändert hat, aber lt. Fahrer ist es positiver geworden.

Das Drehzahlproblem macht sich z.B. auch bemerkbar, wenn ich schnell anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte, hält er die Drehzahl ziemlich lange als würde mal die Kupplung schleifen, deswegen ist es fast unmöglich, sehr zügich anzufahren.

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

Thermostat :

Das kannste so testen, man fährt ne Weile mit dem Wagen und er sollte recht zügig auf 90 °C ist egal was für ein Wetter es ist gehen und die Lüftung muss auf höchster Stufe bei der Wärme - Skala auch sofort heisse Luft produzieren !

Ein Indiz auf defektes Thermostat ist schon lauwarme Luft auch wenn man die Heizung auf Maximal stellt ! Tut er das und bleibt deutlich unter 90 °C und das konstant ist egal ob Stadt oder Ausserorts und tendiert eher auf 78 °C oder weniger, dann kann man sich sicher sein .... Thermostat ist defekt !

Und als 2te Methode zum Checken, man fässt dann vorsichtig mal die Kühlerschläuche an ... VORSICHT KÖNNTE HEISS SEIN ... und wenn einer davon kälter ist als der andere von den 2 Kühlerschläuchen, dann ist das Thermostat hinüber definitiv ! Beide Schläuche, wenn das Thermostat ordnungsgemäss arbeitet, müssen gleich warm werden ! ;)

Temperaturgeber :

In der Signatur von Antoni hier ausm Forum sind die Werte wo der Temperaturgeber für Kühlmittel haben muss ;) hier aber nochmal als Link http://www.motor-talk.de/attachment.php/dvc00195.jpg?s=&postid=8911148

Im Anhang habe ich dir noch ein Bild angehängt wie man den Tempgeber durchcheckt ;)

Lambda-Sonde:

Das kommt hauptsächlich nur auf wenn man ne Abgas-Untersuchung kurz ASU macht beim TÜV oder eben mal Steuergerät auslesen und mal die Werte anzeigen lässt aufm Display des Diagnose-Gerätes !

Endgeschwindigkeit :

Das er 190 KM auf der Bahn schafft ist ein GUTES ZEICHEN, meiner fährt genauso viel und meiner läuft soweit und hat keinen Durst auf Sprit mehr weil viele Teile die den Spritverbrauch steuern schon ausgetauscht sind ;)

Drehzahlproblem :

Hat der Wagen Drehzahlmesser ? wenn ja was zeigt der an ????

Nebenluft sprich Falschluft :

Das kann sein, hast du mal meinen Leitfaden unten in meiner Signatur schon mal durchgelesen ???? darin stehen die mir bekannten Stellen des ABU Motors drin wo er Falschluft ziehen kann ;)

Rauchschwaden :

Und wie sieht es mit dem Qualm aus ???? Wenn ja welche Farbe ? oder kommt kaum was raus ???

Gruss Thomas

am 18. November 2006 um 23:11

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Wir haben nochmal alles gecheckt. Thermostat okay, Heizung ist heiß und die Temperatur geht ganz normal auf 90°C. Den Qualm aus dem Auspuff haben wir auch gecheckt. Alles i.O. kein blauer Qualm, weder bei Volllast noch bei Gas wegnahme.

Beim Testen wo er noch Nebenluft ziehen könnte, kam heraus, das er keine zieht.

Dann machten wir jedoch die entscheidene Entdeckung. Im Bereich der Kopfdichtung tritt Öl aus. Der Wagen hat jetzt gute 170tkm runter und so ziehen wir die Kopfdichtung mal in den Kreis der Hauptverdächtigen für dieses Prob.

Könnte die Dichtung das Hauptproblem sein?

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von privo

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Wir haben nochmal alles gecheckt. Thermostat okay, Heizung ist heiß und die Temperatur geht ganz normal auf 90°C. Den Qualm aus dem Auspuff haben wir auch gecheckt. Alles i.O. kein blauer Qualm, weder bei Volllast noch bei Gas wegnahme.

Beim Testen wo er noch Nebenluft ziehen könnte, kam heraus, das er keine zieht.

Dann machten wir jedoch die entscheidene Entdeckung. Im Bereich der Kopfdichtung tritt Öl aus. Der Wagen hat jetzt gute 170tkm runter und so ziehen wir die Kopfdichtung mal in den Kreis der Hauptverdächtigen für dieses Prob.

Könnte die Dichtung das Hauptproblem sein?

Gruß

Daniel

Hi,

wenn der Wagen wie gesagt keinen Qualm in Richtung Schwarz oder so produziert und normal zieht und seine Endgeschwindigkeit erreicht, dann wirds wohl nicht die Ursache sein, weil für einen ZKD - Schaden kommen nur folgende Symptome in Frage, wenn "ALLE" zusammen auftreten :

- Schlechter Druchzug

- Schlechtes Startverhalten

- Hoher Sprit / Ölverbrauch

- Erreicht Endgeschwindigkeit nicht

- Läuft total schlecht

- 2 benachbarte Zylinder haben keine Kompression mehr

- Schwarzer Qualm

- Öl im Kühlwasser bzw Kühlwasser im Öl, d.h. nimmt der Kühlflüssigsstand ab, obwohl alles dicht ist und der Ölstand nimmt zu dann muss man es prüfen !

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die ZKD im Eimer ist oder nicht empfiehlt es sich eine Kompressionsprüfung machen zu lassen, weil dann sieht man die Werte und wenn 2 extrem unten sind im Verhältnis zu den anderen ist was faul ;)

Und zum Ölen, es muss nicht zwingend heissen, dass die ZKD platt ist, weil es sieht zwar im ersten Moment für einen so aus als ob er da ölen würde, aber beim 1.6er isses bekannt dass die Nockenwellen-Dichtungen und die Ventildeckeldichtung lecken können und das sooo aussehen lassen als wäre die ZKD hin ;)

Ich habs an meinem ABU - 1.6L 75PS gesehen, der war zahnriemenseitig an der ZKD verölt .... ok dacht ich ist wohl die ZKD im Eimer aber von Wegen es war der Nockenwellendichtungsring, denn kaum wurde der getauscht parallel zum Zahnriemen und alles sauber gemacht hat er nie wieder da geölt ... nun isser staubtrocken ;)

Gruss Thomas

1,6

 

Hallo BMWler.

Kannst du bitte mal kurz erzählen ob oder wie schlimm es ist den Vergaserflansch zu erneuern.

Meiner hat auch schon einen Riß und muß raus.

vielen dank im voraus

gruß aus HH

Bad

Re: 1,6

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad Spencer

Hallo BMWler.

Kannst du bitte mal kurz erzählen ob oder wie schlimm es ist den Vergaserflansch zu erneuern.

Meiner hat auch schon einen Riß und muß raus.

vielen dank im voraus

gruß aus HH

Bad

Hi Bad Spencer,

ich hab meinen Zwischenflansch im Mai 2006 getauscht und kann auch sagen wie das geht :

- Luftansaugstutzen / Luftfilterkasten ( AEE / AEX ) entfernen

- 4 lange Imbus - Schrauben entfernen. Am Besten gleich gegen Neue von VW tauschen, da die Alten gerne mal rund werden mit der Zeit !

- Tankdeckel auf um Druck von den Leitungen zu nehmen, falls doch was auslaufen sollte !

- Einspritzungsoberteil ist jetzt nur noch geclipst auf der DK-Einheit durch Entfernen der 4 Imbusschrauben .... exzellent dazu geeignet gleich diese Zwischendichtung auch zu tauschen, weil die kann auch kaputt gehen und Falschluft ziehen ! Zu dem kann man auch gleich mal die Drosselklappe / Einspritzventil etwas reinigen wenn man die Teile schon auseinander hat ;)

- Muttern auf der Unterseite der Ansaugkrümmers entfernen, die den Zwischenflansch halten Achtung die Muttern möglichst auffangen weil wenn sie einmal irgendwo reinfliegen in den Bereich der Achse oder sonst wo findet man die Schraube nimmer und man verliert die beim nächsten Fahren !

Neuer Flansch drauf und alles in umgekehrter Reihenfolge ist dann ALLES also nicht sooooo schwer wie man es sich sonst denkt, nur sollte man sich da ZEIT lassen, wenn man das macht ;)

 

Gruss Thomas

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