1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 ADP Probleme mit Heizung und Temperatur(anzeige)

1.6 ADP Probleme mit Heizung und Temperatur(anzeige)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:58

Servus!

Mein A4 (ohne Klima) zeigt im Kombiinstrument keine Temperatur an. Passend dazu kommt aus der Heizung auch maximal lauwarme Luft. Ich hatte zuerst den Thermostat in Verdacht, habe dann aber das Motorsteuergerät während der Fahrt ausgelesen und die Temperatur hat sich sehr gut bei 90 Grad eingependelt. Wenn ich allerdings den Schalttafeleinsatz auslese, erhalte ich dort konstant 50 Grad als Wert, auch bei kaltem Motor. (Passt also zur Anzeige, die beginnt ja erst bei 60 Grad)

Hat der Wagen zwei Temperatursensoren? Mindestens einer scheint ja zu funktionieren.

Das Kombiinstrument habe ich erst getauscht, da bei Kauf des Wagens gar nichts funktionierte, nun aber immerhin Geschwindigkeit und Drehzahl. Muss das eventuell noch angelernt werden? Beim Zeigertest mittels Software funktionieren alle Instrumente, auch die Anzeige für Kühlmitteltemperatur.

Da auch die Heizung nicht wirklich heizt, habe ich das ganze Kühlsystem mehrmals gespült und neu befüllt, wirklich warm wird aber immer noch nichts. Interessanterweise ist die Heizungsluft jedoch spürbar wärmer, wenn man den Auslass auf die Scheibe stellt, aber immer noch deutlich zu kalt für die maximale Einstellung.

Wird die Heizung bei dem Wagen etwa trotz nicht vorhandener Klima elektronisch gesteuert, dass also nur ab einer gewissen Wassertemperatur die Wärme in den Innenraum gelassen wird? (Damit der Motor schneller warm wird?)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nein das Geht über Bowdenzüge und Klappen.

Wenn die Klappe für die Heizung sich von Anschlag zu Anschlag bewegt dann sitzt der Wärmetauscher zu.

Bei den Klappen über Bowdenzüge gibt es unterschiede je nach Modeljahr.

Fahrzeuge bis Modelljahr 1996

Fahrzeuge ab Modelljahr 1997

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 11:35

Zitat:

Wenn die Klappe für die Heizung sich von Anschlag zu Anschlag bewegt dann sitzt der Wärmetauscher zu.

Bei den Klappen über Bowdenzüge gibt es unterschiede je nach Modeljahr.

Meinst du die Einstellung für warm/kalt? Meiner ist EZ 95.

Kann man da noch was probieren, was nicht den Ausbau des Armaturenbretts zur Folge hat?

Zitat:

Meinst du die Einstellung für warm/kalt? Meiner ist EZ 95.

Ja.

Prüfen ob sich die Hebel mit den Klappen bis zu den Anschlägen bewegen.

Es kann ja ein probl. mit den Bowdenzügen sein.

A zur Fußraum-/Defrostklappe

B zur Zentralklappe

D zur Temperaturklappe

Farbe des Widerlagers: rot (orange)

Es gibt auch noch eine Frischluftklappe die ist nicht abgebldet die sitzt weiter unten.

Anschlußplan für die Bowdenzüge an der H
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:55

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:54:09 Uhr:

Zitat:

Meinst du die Einstellung für warm/kalt? Meiner ist EZ 95.

Ja.

Prüfen ob sich die Hebel mit den Klappen bis zu den Anschlägen bewegen.

Es kann ja ein probl. mit den Bowdenzügen sein.

A zur Fußraum-/Defrostklappe

B zur Zentralklappe

D zur Temperaturklappe

Farbe des Widerlagers: rot (orange)

Es gibt auch noch eine Frischluftklappe die ist nicht abgebldet die sitzt weiter unten.

Danke! Wie komme ich denn an die Klappen ran, sollten die Bowdenzüge nicht richtig funktionieren?

Denke da könnte etwas festsitzen, da ich die Luft auch nicht auf den Fußbereich stellen kann. Es bläst immer auf die Scheibe oder in die Mitte.

Auf der Linken Seite unter dem Lenkrad die grosse Verkleidung ausbauen.

Zitat:

Denke da könnte etwas festsitzen, da ich die Luft auch nicht auf den Fußbereich stellen kann. Es bläst immer auf die Scheibe oder in die Mitte.

Das wäre dann die Fußraum Defrostklappe.

Da könnte auch was ausgehakt sein.

Wenn am Bedienteil die Verstellung zu leicht geht ist meist was ausgehakt oder abgebrochen.

Auseinanderbauen und prüfen ob sich alles richtig bewegt.

A Fußraum-/Defrostklappe (weiss)

B Zentralklappe (schwarz)

C Frischluftabsperrklappe (blau)

D Temperaturklappe (rot)

Anschlußplan für Bowdenzüge an der Heizu
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 21:56

Zitat:

Das wäre dann die Fußraum Defrostklappe.

Da könnte auch was ausgehakt sein.

Wenn am Bedienteil die Verstellung zu leicht geht ist meist was ausgehakt oder abgebrochen.

Auseinanderbauen und prüfen ob sich alles richtig bewegt.

Die Klappe für den Fußraum hat sich wirklich nicht geöffnet, von Hand konnte ich dann nachhelfen. Über das Bedienteil lässt sie sich nur schließen, aber nicht wieder öffnen. Warme Luft kam da aber auch kaum.

Alle anderen Klappen scheinen in meinen Augen zu funktionieren, auch die rote für die Temperatur.

Finde es aber weiterhin verwunderlich, dass die Luft an der Scheibe schon spürbar wärmer rauskommt, als an den anderen Stellen.

Zitat:

Die Klappe für den Fußraum hat sich wirklich nicht geöffnet, von Hand konnte ich dann nachhelfen. Über das Bedienteil lässt sie sich nur schließen, aber nicht wieder öffnen.

Der Aussenteil vom Bowdenzüge ist die Halterung am Bedienteil lose oder abgebrochen.

Deswegen geht die Verstellung nur in eine Richtung.

Die Frischluftklappe müsste wenn die Heizung voll aufgedreht ist normalerweise zu sein!

Wenn man auf kalt stellt ist sie offen.

Du kannst die Temperaturklappe am Hebel dirket an der Heizung bis zum Anschlag öffnen.

Wenn nicht genug warme Luft kommt muß ein neuer Wärmetauscher eingebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen