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1,6 AFK Motor im Golf 3 Cabrio zieht nicht richtig
Hallo guten Tag,
ich bin "frisch" im Forum! Wäre schön wenn ich einen Lösungsvorschlag bekommen könnte.
Also habe ein 3er Cabrio Bj.97 MBK AFT, erneuert habe ich:
Zündspule
Zündkerzen
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkabel
Luftfilter
Irgendwie kommt der Motor nicht aus dem "Quack" wenn er kalt ist läuft er zwar ganz ruhig aber bis 3000 U/min. passiert nicht viel!
Im Hohen Drehzahlbereich (auch wenn er warm ist ) das gleiche!
Was kann ich tun?
Danke
Mathias
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24 Antworten
Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum!
Fehlerpeicher schon ausgelesen?
Hallo,
nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, dachte das es evt. eine "Standartlösung /Standartproblem" bei dem Auto gibt!
Wie z.B. die Zündspule! Ist wohl bekannt , das diese hin und wieder den Geist aufgibt!
mathias
Wurde die Zündung schon kontrolliert?
Gehts um den AEK oder AFT?
Hallo,
was meinst Du mit Zündung kontrolliert ? Steuergerät ?
Motorkennbuchstabe ist AFT.
Mathias
Beim AEK kann man den Zündzeitpunkt noch einstellen, der AFT hat eine modernere Einspritzanlage und da gehts nicht mehr.
Fahr zu einer Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen!
Das werde ich mal tun !
Danke
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Beim AEK kann man den Zündzeitpunkt noch einstellen, der AFT hat eine modernere Einspritzanlage und da gehts nicht mehr.
Fahr zu einer Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen!
Die Zündung kann man beim AFT nicht mehr einstellen, aber man kann den Zündverteiler dennoch verstellen und auf diese Weise den Notlauf auslösen. Das Hallgebersignal muß auf das OT-Gebersignal abgeglichen werden. Wenn das erfüllt ist dann übernimmt das Motorsteuergerät die Einstellung des ZZP. Wird gerne mal bei Arbeiten am Zahnriemen durch unwissende verstellt, hier gab es auch schon welche mit dem falschen Verteiler(ersatzteil).
Hi,
also Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, allerdings war da nichts gravierendes.
Sporadischer Fehler Lamdasonde
Sporadischer Fehler Airbag.
Beide Fehler sind gelöscht, Problem ist nach wie vor da!
Also man gibt Gas und man merkt das das Auto will aber irgendwie nicht kann, so als ob er nur auf 3,75 Zylindern läuft.
Vergleichbar mit einem Gummiband, man will aber kann nicht !
Was könnte es noch sein?
Mathias
...Hört sich für mich nach einem gebrochenen und Teilweise zugesetztem KAT an...Tip: ausbauen und nachsehen...
Probier mal einen anderen Luftmassenmesser.
Der Kat müsste doch Geräusche machen wenn er gebrochen ist ? Oder
Luftmassenmesser dachte ich auch schon, aber dann würde die Kiste permanent schlecht laufen oder??
Ich habe einen komplett neuen Zündkabelsatz bestellt, mal sehen was dann ist !
Hat noch jemand einen Tip?
Danke
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von LW5ZMathie
Der Kat müsste doch Geräusche machen wenn er gebrochen ist ? Oder
Das ist zwar häufig der Fall,aber kein eindeutiges Indiz für Leistungsmangel.
Oft rappelt der Kat,aber der Motor zieht normal.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von LW5ZMathie
Der Kat müsste doch Geräusche machen wenn er gebrochen ist ? Oder
Das ist zwar häufig der Fall,aber kein eindeutiges Indiz für Leistungsmangel.
Oft rappelt der Kat,aber der Motor zieht normal.
Der Kat hat gerappelt, da war jedoch nur das Hitzeblech los !
Habe ich festgebraten !
Kommst Du über 5200Upm ?