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1,6 AFK Motor im Golf 3 Cabrio zieht nicht richtig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. August 2011 um 9:55

Hallo guten Tag,

ich bin "frisch" im Forum! Wäre schön wenn ich einen Lösungsvorschlag bekommen könnte.

Also habe ein 3er Cabrio Bj.97 MBK AFT, erneuert habe ich:

Zündspule

Zündkerzen

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Zündkabel

Luftfilter

Irgendwie kommt der Motor nicht aus dem "Quack" wenn er kalt ist läuft er zwar ganz ruhig aber bis 3000 U/min. passiert nicht viel!

Im Hohen Drehzahlbereich (auch wenn er warm ist ) das gleiche!

Was kann ich tun?

Danke

Mathias

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24 Antworten

Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum! :)

Fehlerpeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 15. August 2011 um 10:39

Hallo,

nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, dachte das es evt. eine "Standartlösung /Standartproblem" bei dem Auto gibt!

Wie z.B. die Zündspule! Ist wohl bekannt , das diese hin und wieder den Geist aufgibt!

mathias

Wurde die Zündung schon kontrolliert?

Gehts um den AEK oder AFT?

Themenstarteram 15. August 2011 um 11:25

Hallo,

was meinst Du mit Zündung kontrolliert ? Steuergerät ?

Motorkennbuchstabe ist AFT.

Mathias

Beim AEK kann man den Zündzeitpunkt noch einstellen, der AFT hat eine modernere Einspritzanlage und da gehts nicht mehr.

Fahr zu einer Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen!

Themenstarteram 15. August 2011 um 14:56

Das werde ich mal tun !

Danke

Mathias :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Beim AEK kann man den Zündzeitpunkt noch einstellen, der AFT hat eine modernere Einspritzanlage und da gehts nicht mehr.

Fahr zu einer Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen!

Die Zündung kann man beim AFT nicht mehr einstellen, aber man kann den Zündverteiler dennoch verstellen und auf diese Weise den Notlauf auslösen. Das Hallgebersignal muß auf das OT-Gebersignal abgeglichen werden. Wenn das erfüllt ist dann übernimmt das Motorsteuergerät die Einstellung des ZZP. Wird gerne mal bei Arbeiten am Zahnriemen durch unwissende verstellt, hier gab es auch schon welche mit dem falschen Verteiler(ersatzteil).

 

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:16

Hi,

also Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, allerdings war da nichts gravierendes.

Sporadischer Fehler Lamdasonde

Sporadischer Fehler Airbag.

Beide Fehler sind gelöscht, Problem ist nach wie vor da!

Also man gibt Gas und man merkt das das Auto will aber irgendwie nicht kann, so als ob er nur auf 3,75 Zylindern läuft.

Vergleichbar mit einem Gummiband, man will aber kann nicht !

Was könnte es noch sein?

Mathias

...Hört sich für mich nach einem gebrochenen und Teilweise zugesetztem KAT an...Tip: ausbauen und nachsehen...;)

Probier mal einen anderen Luftmassenmesser.

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:39

Der Kat müsste doch Geräusche machen wenn er gebrochen ist ? Oder

Luftmassenmesser dachte ich auch schon, aber dann würde die Kiste permanent schlecht laufen oder??

Ich habe einen komplett neuen Zündkabelsatz bestellt, mal sehen was dann ist !

Hat noch jemand einen Tip?

Danke

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von LW5ZMathie

Der Kat müsste doch Geräusche machen wenn er gebrochen ist ? Oder

Das ist zwar häufig der Fall,aber kein eindeutiges Indiz für Leistungsmangel.

Oft rappelt der Kat,aber der Motor zieht normal.

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von LW5ZMathie

Der Kat müsste doch Geräusche machen wenn er gebrochen ist ? Oder

Das ist zwar häufig der Fall,aber kein eindeutiges Indiz für Leistungsmangel.

Oft rappelt der Kat,aber der Motor zieht normal.

Der Kat hat gerappelt, da war jedoch nur das Hitzeblech los !

Habe ich festgebraten !

Kommst Du über 5200Upm ?

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