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1,6 AKL dreht nur bis 3000 U/min

VW
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:35

Auto läuft seit 3 Wochen direkt nach Kaltstart 2 Sekunden unrund, einmal Gas geben und die Sache hat sich, warm trat das bisher nicht auf. Heute mittags 25 km gefahren ohne Auffälligkeiten, 4 Stunden später nach 2 km Landstraße auf die Autobahn aufgefahren, Motor dreht bei Viertelgas unwillig bis auf 3000 U/min, bei mehr Gas ruckelt er leicht und dröhnt ein wenig, hat aber keine Lust schneller zu drehen. In dem Zustand 20 km nach Hause gefahren und abgestellt, gestartet ist er dann wieder einwandfrei. Hatte schon den Temperaturfühler in Verdacht, im Fehlerspeicher wird aber nur die Kommunikation mit dem Bremssteuergerät bemängelt. Jemand 'ne gute Idee, was das sein könnte?

Bin dankbar für jeden Vorschlag!

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23 Antworten

Zündkerzen wie alt? Zündkabel wie alt?

 

Zündspule ausbauen auf feine Risse in der Plastikhülle prüfen!

 

Welches Baujahr ist dein Golf?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 1:13

Danke für die schnelle Antwort! BJ. 98, aber Tauschmotor vor 80000 km. Zündspule wurde vor 3 Jahren wegen Haarriss in Werkstatt gewechselt, bin mir aber wegen der Einbaulage nicht sicher, ob Kerzen und Kabel wirklich auch alle erneuert wurden.

Mit ner Golf Zündspule kann in 3jahren viel passieren! Also ausbauen prüfen!

 

Kerzen; Kabel raus (normalerweise würd ich sagen prüfen aber aufgrund der verbauten Einbauposition) erneuern!

 

Bj 98 müsste die Euro 3 Variante sein mit nur 1 Lambdasonde von daher blinkt keine MKL im Cockpit

Da war doch jetzt am Wochenende bei den VOX-Autodoktoren ein MB, der kein Gas annahm. Drosselklappe öffnete nicht. Am Ende war es der Bremslichtschalter :eek: der kein Signal ans Motorsteuergerät gab. :rolleyes:

(Fällt mir gerade ein, weil du das Bremssteuergerät erwähnst.)

Der AKL hat eine seilzugdrosselklappe.

 

Das Fehlerbild klingt wie ein Problem mit dem Nockenwellensensor.

 

Steigt der bei Temperatur aus fällt der Motor in den Notlauf und regelt deutlich früher ab und reduziert die Leistung drastisch.

 

 

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 23. Juni 2020 um 09:04:30 Uhr:

Der AKL hat eine seilzugdrosselklappe.

Der reparierte MB, übrigens ein SLK, leider nicht. Natürlich wäre es ein Kuriosum, wenn der Fehler und die Lösung exakt gleich wäre - bei gleichen Autos schon selten, bei MB vs. VW schon fast unmöglich.

Es zeigt aber, dass man auch andere Fehler im Fehlerspeicher nicht gänzlich ignorieren sollte.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 12:48

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 23. Juni 2020 um 09:04:30 Uhr:

Der AKL hat eine seilzugdrosselklappe.

Das Fehlerbild klingt wie ein Problem mit dem Nockenwellensensor.

Steigt der bei Temperatur aus fällt der Motor in den Notlauf und regelt deutlich früher ab und reduziert die Leistung drastisch.

Klingt plausibel, aber der (G40?) müsste doch eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder?

Mittlerweile die Zündanlage geprüft/erneuert?

 

Der Nockenwellensensor wäre im Fehlerspeicher hinterlegt daher glaub ich auch nicht an einen notlauf!

Der nockenwellensensor ist solange im fehlerspeicher wie er ausgestiegen ist.

Sobald der wieder arbeitet ist er nicht mehr drin.

 

Hat meiner auch so gemacht... machte er Murren, rechts ran, ein paar Minuten warten, wieder starten und vorbei der Spuk.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:56

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Juni 2020 um 15:43:26 Uhr:

Mittlerweile die Zündanlage geprüft/erneuert?

Bis jetzt nur angeschaut - alter Mann ist kein D-Zug ;-) - und sieht eigentlich gut aus: Kabel sind weder spröde noch porös, Kontakte blitzblank. Bei der Zündspule hatte ich mich vertan: die wurde erst vor knapp 2 Jahren getauscht und sieht aus wie frisch aus dem Laden. Die Kabel sind offensichtlich ein Satz, wurden bei der Gelegenheit also entweder komplett getauscht - oder eben gar nicht. Kerzen bin ich mir sicher, dass die damals wegen der Pfriemelei drin geblieben sind.

Bin jetzt drauf und dran, Kerzen und Kabel zu wechseln.Empfehlungen? NGK oder Bosch?

Bekomme ich die Stecker ab und Kerzen raus ohne Spezialwerkzeug (lange Nüsse sind vorhanden)? Kann ich die Kerzen an der Ansaugbrücke vorbei mogeln oder muss die zwingend raus?

 

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:57

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:13:06 Uhr:

Der nockenwellensensor ist solange im fehlerspeicher wie er ausgestiegen ist.

Sobald der wieder arbeitet ist er nicht mehr drin.

Hat meiner auch so gemacht... machte er Murren, rechts ran, ein paar Minuten warten, wieder starten und vorbei der Spuk.

Beim Nockenwellensensor habe ich vorhin die Gegenprobe gemacht - üble Pfriemelei, die Entriegelung war praktisch mit dem Stecker verschweißt: sobald der ausgesteckt ist, springt das Auto nicht mehr im Entferntesten an. Beim Kurbelwellengeber hatte ich auch schon mal 'nen Wackler, und der blieb (halt als sporadisch) dauerhaft im Fehlerspeicher, ob er Jetzt gerade funktioniert hat oder nicht. G40 scheint mir als Fehlerquelle also äußerst unwahrscheinlich.

Zündkerzen bekommt man raus ohne spezialwerkzeug allerdings ist das echt fummelskram!

 

Ps ein Stabmagnet schadet nicht wenn man ihn hat

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 1:13

War ich da mal wieder zu blöd? Kann die Maschine eigentlich überhaupt laufen ohne intakten Nockenwellensensor? Wo bezieht denn die Motorsteuerung ihr Timing her? Drehzahl über den Kurbelwellengeber, klar, aber als induktiver Sensor ist der doch viel zu ungenau, um den OT zu definieren, das geht doch nur mit nem Hallsensor wie an der Nockenwelle, oder?

Das geht sehr genau mit mit dem KW Sensor er startet besser mit NW Sensor da er schneller raus hat was Zündungs OT ist!

 

Manche Motoren laufen ohne andere nicht! Wobei deiner vom Alter her eher noch laufen müsste!

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