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1.6 ALZ Motor ersetzen - welcher passt?
Hallo ich habe ein Aufi A4 8E B6 nun verliert das Auto alle 6 Wochen 0,5l Kühlflüssigkeit… wenn ich Glück habe ist es nur die Zylinderkopf Dichtung wenn ich Pech habe ist der Block gerissen da es ja ein Alu Motor ist… wenn es so wäre würde ich da ein neuen Motor rein Zimmern und da jetzt der 1,6 l Motor drin ist der sehr lahm ist würde ich gerne einen stärkeren einbauen… welcher würde da passen ???
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11 Antworten
Na die die auch im B6 Verbaut waren würde ich mal sagen !?
Der 2,0 Motor ist in mein Augen ein guter Ersatz. Ich hab dem auch drin und bin sehr zufrieden. Er ist sparsam und zieht ganz gut durch.
Zitat:
@peterkathrin schrieb am 17. Juni 2022 um 18:40:40 Uhr:
Der 2,0 Motor ist in mein Augen ein guter Ersatz. Ich hab dem auch drin und bin sehr zufrieden. Er ist sparsam und zieht ganz gut durch.
Wäre das sehr kompliziert oder kann ich andere Sachen übernehmen?
So viel ich weiß sind die Komponenten bei VW Konzern wo ja audi dazugehört gleich und auch mit anderen Motoren kompatibel. Wie Klimaanlage, Lima.....
Normal ist Motorkabelsatz, Kühler, Kühlerlüfter, Motorsteuergerät, Kupplung, Getriebe, Auspuff anders. Eventuel zusätzlich Gelenkwellen und Bremsanlage sowie Geschwindigkeitsindex der Reifen.
Wird also ein größerer Eingriff. Zusätzlich muß das Motorsteuergerät in die Steuergerätliste des Gateways und die Wegfahrsperre muß angepasst werden.
Dann folgt der TÜV mit der Motoreintragung, Zulassungstelle, Umstellung der Versicherung und Steuer.
Geht am besten, wenn man ein komplettes Auto zum Schlachten hat. Und macht eigentlich nur so Sinn.
Oder kauft sich gleich ein anderes. Macht glaube ich mehr Sinn.
Mh wie wahrscheinlich ist es denn bei 97t km das der Motor gerissen ist bei den Alu Dingern? Und nicht die Kopf Dichtung wegen des Alters?
Würde mir den alten Motor genauer anschauen, reparieren oder ggf. Motortausch (wieder 1.6l). Alles andere setzt viel Arbeit (handwerklich, finanziell + Papiere) voraus.
Dazu darf man nicht vergessen dass viele Teile auch mit wenig Laufleistung kaputt gehen (Gummilager, Dichtungen, Schläuche z.B. werden mit dem Alter poröß).
Autos mit dem Alter und der geringen Laufleistung jetzt plötzlich täglich auf Volllast/längere Strecken zu fahren ist auch so ein schwieriges Ding, sie sind das nicht "gewöhnt". Deswegen finde ich es schwierig zu sagen was es sein könnte und ob der ganze Motor getauscht werden muss.
Alle 6 Wochen 0,5L bei welcher Laufleistung in der Zeit?
Schläuche, Ausgleichbehälter prüfen, ggf. Verschlußdeckel vom Ausgleichbehälter,....
Ob es sich ein Motortausch lohnt muß jeder selber wissen.
Falls doch die Wahl auf nen 2.0 fällt bitte den Normalen, auf keinen Fall den 2.0 FSI (AWA 150PS)!
Auf keinen Fall dem fsi... da kann ich nur abraten von.
Jan.... wenn es nicht zu privat ist.. wo wohnst du? Würde dir helfen wenn ich darf. Ich wohne in etwa Hannover Gegend.
@peterkathrin Moin, komme auch aus der Region Hannover, genauer aus Burgdorf.
@TE wie bereits gesagt, erstmal das Problem suchen, dann entscheiden. Du fährst ja auch nicht mit nem Panzer zu einer Diskussion, oder bringst ne Schrotflinte zum Faustkampf.
Zitat:
@peterkathrin schrieb am 18. Juni 2022 um 23:43:22 Uhr:
Auf keinen Fall dem fsi... da kann ich nur abraten von.
Jan.... wenn es nicht zu privat ist.. wo wohnst du? Würde dir helfen wenn ich darf. Ich wohne in etwa Hannover Gegend.
Hallo, bisschen spät haha. Das mit dem Motor Wechsel ist hinfällig es war nur der froststopfen der minimal undicht war da das Fahrzeug in Vergangenheit meistens mit Wasser nachgefüllt wurde. Nach einer Autobahn fahrt mit Höchstgeschwindigkeit ist er dann entgülig weg geflogen und war leicht nachvollziehbar.
Im Moment bin ich dabei das Sound System bisschen aufzurüsten stoße dabei aber auch an meine Kenntnisse.
MfG Jan.
Mal schauen ob da noch wer antwortet
Ps. Nähe Bochum wohne ich.