1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.6 ALZ - Vollgasfrage

1.6 ALZ - Vollgasfrage

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:10

Hallo zusammen,

ich wahr am Samstag 500 km auf der Autobahn und ich hab bei einem schönen Bergabstück den Wagen in den Begrenzer im 5. Gang bekommen. Da lagen etwas mehr als 220 km/h laut Tacho an, das TomTom hat 212 km/h angezeigt. In wie weit die Werte realistisch sind, weiß ich nicht.

Nur ist mir dann aufgefallen, das auf einen Schlag die Leistung weggenommen wurde und der Wagen laut Tacho auf 180 km/h verlangsamte. Es ging weiter bergab. Nach einigen Sekunden bei 180, konnte ich dann wieder auf so 200 weiterbeschleunigen.

Nimmt das Motormanagement irgendwie die Leistung zurück, wenn man zu hoch dreht? Ich kannte das sonst nicht so, dass der Wagen auf einmal langsamer wird.

Gruß Christoph

Ähnliche Themen
25 Antworten

Oh je,

da winseln die Kolben an das Motormanagment um Gnade *lach*. Stellt sich hier nur noch die Frage, bei dem hohen Eigengewicht des A4, wie lange das Motörchen bei den Qualen noch hält. Aber das wirst Du uns sicherlich berichten.....und Du bist auch sicherlich Mitglied in einem Autoclub, so daß wenn`s präsiert, Du nicht so lange allein auf der BAB auf dem Pannenstreifen stehst.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob dass mit der deutschen Qualitätsarbeit stimmt.

Halt uns auf dem Laufenden.....

LG

Andreas

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:41

Danke für deinen äußerst hilfreichen Beitrag. Das "Motörchen" wirds schon aushalten, wenn er mal den Drehzahlbegrenzer sieht. Solange genug Öl drin ist und der Motor betriebswarm ist, macht das gar nichts.

Nein, ich bin in keinem Automobilclub, warum auch, der Audi hat noch 2 Jahre garantie und kommt dann weg.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Solange genug Öl drin ist und der Motor betriebswarm ist, macht das gar nichts.

Na ja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe das schon etwas anders. :(

Wenn Du meinen Avatar genauer betrachtest, wirst du erkennen können was ich in meiner

Freizeit mache. Nicht umsonst wird nach jedem Einsatz ausnamslos der Motor zerlegt und

die Einzelteile akribisch untersucht und bei Bedarf getauscht. Sicherlich hinkt der Vergleich zu

Serienmotoren, da im Rennsport das Leistungsspektrum mehr als ausgereizt wird.

Gutes tust Du der Maschine in Pukte Hochgeschwindigkeitsorgien "bergab" jedenfalls nicht.

Zitat:

Nein, ich bin in keinem Automobilclub, warum auch, der Audi hat noch 2 Jahre garantie und kommt dann weg.

Genau aus diesem Grund bin ich bei Leasingrückläufern auch sehr sehr skeptisch.

Manche Hersteller, lassen im ROM Betriebsdrücke, Vmax und Drezahl hinterlegen. Wenn dieses im Schadenfall darauf zurückzuführen sein sollte, hast du in Punkto Garantie mit Sicherheit schlechte Karten und zahlst die Zeche selbst.

Dieses ist (wurde) gerade wegen dem heute einfachen "chipen" (Leistungssteigerungen durch Veränderung der

Steuerzeiten ) eingeführt.

Ich kenne einige denen bei "Neuwagen" die gechipten Motoren geplatzt sind.....und dann gabs immer lange Gesichter, da die Steuerzeiten und Betriebsdrücke nicht den Werksvorgaben entsprachen.

Aber warum wählst Du nicht gleich einen größeren Motor mit entsprechenden Leistungsreserven ? Oder ist (vielleicht) Dein Arbeitgeber nicht bereit, etwas mehr an Leasinggebühren zu zahlen ?

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will Dich hier nicht Angreifen....keinesfalls !! Das ist nur meine rein persönliche Meinung und vielleicht bist du dir ja auch nicht bewusst, was da im extremfall passieren könnte.

Ich habe jedenfalls den Eindruck bekommen, zumal du ja auch geschrieben hast "Audi A4 B7 Bj 2007 - Akutell - Schluck Du Luder! dass Du den (dauer) Vollgasfahrten nicht gerade abgeneigt bist.

Trotz allem, versteh die Zeilen jetzt nicht falsch !!,

liebe Grüße aus Nordhessen

Andreas

Zum ersten schreibt man war ohne "h"... nur mal als Tip fürs weitere Studium ;)

Zum zweiten schließe ich mich M-D an. Klar kann man das Drehzahlband schonmal ausnutzen, aber dauerthafte Vollgasfahrten, da sollte der Verstand einschalten.

Du fährst einen A4 der meiner Meinung nach untermotorisiert ist. Der Motor schafft auf der Geraden wahrscheinlich so viel, dass er noch im grünen Bereich ist.

Gehts aber bergab, sollte der Besitzer schon so besonnen sein und nicht versuchen, auf längere Zeit, alles aus dem Motor zu pressen was geht.

Der Drehzahlbegrenzer ist die Notbremse, keine Grenze an die man längere Zeit klopfen sollte.

Mag vielleicht bei gewissen Motoren möglich sein, aber ich denke ein 1.6er bedankt sich für so eine Fahrt nicht unbedingt.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:03

Servus,

der Wagen ist selbstverständlich nicht geleased. Ich gehöre zu den wenigen Leuten die den gekauft haben. Aber nach der Garantiezeit kommt er trotzdem weg.

Natürlich fahr ich den Wagen nicht ständig aus. Im Normalfall cruise ich auf der Autobahn relaxed mit 140 - 160 km/h dahin. Schon alleine deshalb weil ich den Sprit ja selber zahlen darf. Samstag war aber Eile geboten, weshalb ich den Wagen mal ans Limit bewegen musste. Der Wagen ist jetzt einmal in den Begrenzer gelaufen, also bitte macht nicht so ein Fass auf.

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Servus,

der Wagen ist selbstverständlich nicht geleased. Ich gehöre zu den wenigen Leuten die den gekauft haben. Aber nach der Garantiezeit kommt er trotzdem weg.

Christoph, ich bin tief beeindruckt !! Student und alle drei Jahre einen neuen Wagen...das ist genial und ich verneige mich in Ehrfurcht. Wenn man bedenkt, das der Wertverlust allein im 1. Jahr rund 20% beträgt, stellt sich mir zwangsläufig die Frage, wie Du an das Geld kommst. Mein Sohn studiert Informatik...daher weiß ich wie hoch die Bafög Beträge sind, da reicht es gerade zu einem 10 Jahre alten Fiesta (sponserd bei Daddy will er nicht). Nebenher arbeitet er noch beim ASB und sammelt am WE, mit dem RTW, die Raser, die einen Ausritt in Feld und Flur unternahmen und die physikalischen Gesetze überlisten wollten, ein. :D ..... Stundenlohn 7€ brutto (jammerei wegen kalt verformten Blech --wenn`s gut gelaufen ist-- inclusive)

Trotz allem...Klasse Christoph!! Die deutsche Wirtschaft braucht solche Menschen wie Dich....und immer dran denken....die Mitarbeiter von VW/Audi, BMW, Opel und Ford bauen auf Dich....Du sicherst deren Existenzen.

Zitat:

Natürlich fahr ich den Wagen nicht ständig aus. Im Normalfall cruise ich auf der Autobahn relaxed mit 140 - 160 km/h dahin. Schon alleine deshalb weil ich den Sprit ja selber zahlen darf. Samstag war aber Eile geboten, weshalb ich den Wagen mal ans Limit bewegen musste. Der Wagen ist jetzt einmal in den Begrenzer gelaufen, also bitte macht nicht so ein Fass auf.

Gruß Christoph

Aber so wie ich und auch mein Vorredner es verstanden haben, spiegelte Dein Thread ein ganz anderes Bild wieder.

Nichts desto trotz, das alles hier ist Off Topic.

Zu Deinem Problem zurück, ich würde an Deiner stelle dieses Thema, anlässlich des nächsten Serviceintervalls, mal mit dem Meister des :D besprechen. Nur würde ich an Deiner stelle die Aüßerung "bergab" und volle Pulle nicht erwähnen....nur mal so als Tip. KFZ Meister haben ein riesen Gadächtniss !! Und denk immer daran, Vmax, Drehzahl und Betriebsdrücke werden immer abgespeichert.

In diesem Sinn, allzeit gute Fahrt und viel Spaß im Studium......nur an Deiner Grammatik solltest Du noch ein bisschen Arbeiten

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Christoph, ich bin tief beeindruckt !! Student und alle drei Jahre einen neuen Wagen...

Das hat er nicht gesagt. Warum wird hier an Sachen herumgedeutet, die nichts mit seiner Frage zu tun hat?

Grüße

Jan

bin letztens auch bergab in den begrenzer gefahren, ging bei mir aber höchstens kurzzeitig bis zu 10km/h zurück, aber bei dir waren es ja gleich 20 bzw. 40km/h laut tacho, ob dess so korrekt ist:confused:

 

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Christoph, ich bin tief beeindruckt !! Student und alle drei Jahre einen neuen Wagen...

Das hat er nicht gesagt. Warum wird hier an Sachen herumgedeutet, die nichts mit seiner Frage zu tun hat?

Grüße

Jan

Dann schau mal in die Signatur.......

Audi A4 B7 Bj 2007 - Akutell - Schluck du Luder!

Deshalb fahre ich den ALZ... -

BMW 318 TI Bj 2003 - zurückgegeben

...wer richtig iest ist klar im Vorteil....und den Rest der Frage habe ich sowie Jason_V doch eigentlich beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

 

Das hat er nicht gesagt. Warum wird hier an Sachen herumgedeutet, die nichts mit seiner Frage zu tun hat?

Grüße

Jan

Dann schau mal in die Signatur.......

Audi A4 B7 Bj 2007 - Akutell - Schluck du Luder!

Deshalb fahre ich den ALZ... -

BMW 318 TI Bj 2003 - zurückgegeben

...wer richtig iest ist klar im Vorteil....und den Rest der Frage habe ich sowie Jason_V doch eigentlich beantwortet.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Wo steht da Neuwagen? Es war nämlich keiner. Er hat auf seiner Seite Bilder vom Auto, auf denen noch das Gebrauchtwagen Plus Schild am Auto hängt. Soviel zum Thema richtig lesen.

Das Du seine Frage beantwortet hast, ist auch schön, ändert aber nichts daran, dass Du hier ein Thema auftust, das hier überhaupt nicht hingehört.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

 

Wer lesen kann ist im Vorteil. Wo steht da Neuwagen? Es war nämlich keiner. Er hat auf seiner Seite Bilder vom Auto, auf denen noch das Gebrauchtwagen Plus Schild am Auto hängt. Soviel zum Thema richtig lesen.

Ach ja ? und für was steht BJ ? dürfte eigentlich Baujahr heisen und nicht Kaufjahr :D und wo hängen Schilder mit Gebrauchtwagen Plus ??? Ich sehe da weder was am aktuellen A4 noch am BMW....oder habe ich Tomaten auf den Augen ??

Zitat:

Das Du seine Frage beantwortet hast, ist auch schön, ändert aber nichts daran, dass Du hier ein Thema auftust, das hier überhaupt nicht hingehört.

Grüße

Jan

Die Frage kam doch von Dir..... Zitat

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Christoph, ich bin tief beeindruckt !! Student und alle drei Jahre einen neuen Wagen...

Das hat er nicht gesagt. Warum wird hier an Sachen herumgedeutet, die nichts mit seiner Frage zu tun hat?

Grüße

Jan

Ich habe lediglich auf Deinen Thread geantwortet. Lass es uns dabei belassen, es wurde alles gesagt.

LG

Andreas

na na na, sind ja hier richtige kampfhähne auf der A4 baustelle:cool:, bis einer weint:D , so, und jetzt hoch die tassen und vertragt euch wieder:)

p.s. euch gehört mal gewaltig der hintern versohlt... mit nem A4 grill:eek::p(ihr wisst schon wer gemeint ist:))

gruß

Hallo Michael

:D:D:D aber bitte nur mit einem Waabengrill...das Muster ist echt Klasse :D:D:D

LG

Andreas

ausnahmsweise,aber nur weil bald weihnachten is:D:D  +quattro und s-line emblem

gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen