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1,6 Automatik, kleiner Ruck beim Stoppen ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. November 2010 um 22:22

Habe seit Freitag einen 1,6er mit Automatik. Er hat erst 200 km drauf, von daher weiss ich garn icht ob man über so etwas überhaupt urteilen kann.

Was mir auffiel, wenn ich abbremse oder anhalte, spüre ich einen minimalen Ruck kurz vor dem Anhalten, so als wenn man beim Handschalter den Wagen ohne Gas bis zum Standgas eingekuppelt lassen wurde und dann ruckartig auskuppelt.

Es ist aber mehr ganz leicht zu spüren als ein "Rucken".

Es fühlt sich so an als würde das Getriebe ganz auskuppeln oder ist das der Vorgang vom 2. in den 1. Gang ?

Hab das schon bei MB gelesen wenn z.B. die 7G vom 3 ind den 2 schaltet, dann kann es auch zu (stärkerem) Rucken kommen.

ODer muss sich das ganze Auto erst noch "einlaufen" ?

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14 Antworten
am 8. November 2010 um 23:31

Ich fahre (glaube ich) genau den gleichen FoFo2 mit Automatik auch.

Ein Automatikgetriebe versucht immer vorwärts zu fahren, auch beim Bremsen.

Das heißt, wenn du zum Stillstand bremst, wird das Auto trotzdem versuchen weiterzufahren. Du musst also immer etwas mehr Bremsen als bei einem Schaltgetriebe.

Der Schaltvorgang selbst vom zweiten in den ersten Gang passiert absolut ruckfrei während des Bremsvorgangs in D. Wenn du manuell schaltest per Tiptronic, wird das Auto etwas Rucken, da es beim Bremsen sofort wieder einkuppelt nach dem Runterschalten.

Fazit: Wenn du keine Vollbremsung machst, wirst du in M das Rucken vom Runterschalten spüren.

In D wirst du es nicht spüren. Da kommt dann lediglich das ständige Vorwärtsschieben des Automatikgetriebes, welches einen höheren Druck auf das Bremspedal fordert.

Themenstarteram 8. November 2010 um 23:36

Also es geht schon um den D Modus. Kann das nicht ganz beschreiben, es ist auch nicht wirklich ein RUCKEN sondern minimal zu spüren beim Abbremsen. Wenn ich stärker Bremse merke ich das eigentlich nicht.

Ist allerdings mein erster Neuwagen und wie gesgat er hat erst 200 km, da sollten sich ja sicher noc hein paar Dinge einfahren oder ?

Der "gefühlt 120igste" Thread von Dir hier im Forum ... sorry, aber das musste mal raus :rolleyes:

Was das "Rucken" angeht, so kann ich deiner Beschreibung nur sehr begrenzt entnehmen was genau und wie stark du es wahrnimmst ... dazu kommt, dass die meisten mit einem neuen Wagen (mich eingenommen) am Anfang sehr sensibel sind.

Was du ggf. merkst ist die ein- bzw. auskuppelnde Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK), welche die Schlupf-behaftete Kraftübertragung des Wandlers zur Verbrauchsreduzierung in eine nahezu starre Verbindung überbrückt. Dieses ein- und auskuppeln der WÜK kann man je nach Fahrzustand in den unteren Fahrstufen schon mal leicht wahrnehmen.

Und da dein Dampfer noch neu und noch nicht eingelaufen ist, du als Neuwagenbesitzer sicher noch sehr sensibel reagierst, nimmst du es halt war. Ich würde mir erstmal nicht so sehr 'n Kopf machen und den Dampfer einfach mal fahren.

Wenn es mit der Zeit schlimmer wird, kann man den Händler immer noch auf den Keks gehen - dafür hast du ja ne Garantie.

 

am 9. November 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Also es geht schon um den D Modus. Kann das nicht ganz beschreiben, es ist auch nicht wirklich ein RUCKEN sondern minimal zu spüren beim Abbremsen. Wenn ich stärker Bremse merke ich das eigentlich nicht.

Ist allerdings mein erster Neuwagen und wie gesgat er hat erst 200 km, da sollten sich ja sicher noc hein paar Dinge einfahren oder ?

lz.gera hat es technisch eben beschrieben =)

Das, was du also merkst, ist also bloß das plötzliche Auskuppeln am Ende, wo er ja immer noch versucht vorwärts zu fahren. Ist wohl normal, aber.....

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

Und da dein Dampfer noch neu und noch nicht eingelaufen ist, du als Neuwagenbesitzer sicher noch sehr sensibel reagierst, nimmst du es halt war. Ich würde mir erstmal nicht so sehr 'n Kopf machen und den Dampfer einfach mal fahren.

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:38

Es ist beim Wechsel von der 2. in die 1. Fahrstufe, und ja es fühlt auch noch so ans als würde man schlagartig die Kupplung treten und wieder kommen lassen.

Ist das normal ?

am 30. November 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Es ist beim Wechsel von der 2. in die 1. Fahrstufe, und ja es fühlt auch noch so ans als würde man schlagartig die Kupplung treten und wieder kommen lassen.

Ist das normal ?

Japp. Die Gänge üben sehr hohe Bremswirkung aus, daher der Ruck. Bei Manuellschaltung beim Automatikgetriebe wird immer sehr schnell wieder eingekuppelt.

Wenn das Getriebe selber schaltet, dann wird später runtergeschaltet. Es nutzt nämlich die Kraft des Drehmomentwandlers um in den niedrigen Drehzahlen besser ziehen zu können - spart Kraftstoff. Und wenn es dann zum Stillstand kommt, wird eh ausgekuppelt. Da merkt man dann also nichts.

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:54

Also es geht um den Automatik-Modsu, nicht manuell..

Oder meintest du das ?

am 30. November 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Also es geht um den Automatik-Modsu, nicht manuell..

Oder meintest du das ?

Es ist eigentlich egal. Ob du jetzt auf D oder auf M fährst. Es wird von einem Gang in einen niedrigeren Gang geschaltet. Das Rucken ist normal. Ich fahre eigentlich immer auf M, dort merkt man es stärker als auf D.

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:17

Okay, wenn ich leicht bremse ist es stärker. LAsse ich ausrollen ist es nur minimal.

am 30. November 2010 um 21:27

Wie gesagt, normal. Sollte dich nich weiter beunruhigen ^^

Hallo

Tritt das Ruckeln im kalten oder warmen Zustand auf?

Bei den jetzigen Temperaturen kann es schon mal im kalten Zustand auftreten das die Schaltvorgänge und das Betätigen der WÜK etwas grob abläuft weil das Kydrauliköl etwas Zähflüssig ist.

Gruß

SVEAGLE

am 1. Dezember 2010 um 14:53

Zitat:

Bei den jetzigen Temperaturen kann es schon mal im kalten Zustand auftreten das die Schaltvorgänge und das Betätigen der WÜK etwas grob abläuft weil das Kydrauliköl etwas Zähflüssig ist.

Mit anderen Worten, ist der Motor kalt, werden die Schaltvorgänge sehr ruppig sein. Ist er warm, nicht so sehr.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 1:58

Ja jetzt wo es -5 Grad war wares etwas mehr aber auch leicht im warmen Zustand..

am 5. Dezember 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Ja jetzt wo es -5 Grad war wares etwas mehr aber auch leicht im warmen Zustand..

Naja, es ist eben kein Doppelkupplungsgetriebe. Deswegen wirst du immer die Zugkraftunterbrechung haben.

Bei nem Doppelkupplungsgetriebe hast du quasi die geraden Gänge auf einer Welle und die ungeraden. Da wird dann unterbrechungsfrei von Gang zu Gang gewechselt. Aber mit nur einer Kupplung geht das nicht.

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