1.6 AVU Ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier und habe mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Folgende Situation:
Der Audi A3 meiner Freundin spinnt total rum,
sobald das Auto "warm" ist also seine 90 ° Temperatur erreicht hat fängt er bei konstanter Geschwindigkeit an zu ruckeln. Ich beschreibe es mal als kleine " Aussetzer". Unter 90° tritt dieser Fehler nicht auf.
Er beschleunigt normal durch ohne zu Mucken.
Es handelt sich um einen Audi A3 8L, 1.6 Motor AVU, 135000 gelaufen, Schaltgetriebe.
Das komische ist sobald ich den Stecker vom LMM abziehe läuft er wie eine 1! ( Der LMM ist neu)
Lmm wieder angeschlossen, stottert er wieder.
Des weiteren hatte die Batterieleuchte im Stand geblinkt. ( Trat einmal auf )
Außerdem fing auch dann bei Betriebstmperatur die Tachonadel an zu zucken.
Quasi wie auf Schlag: 90° -----> Tachonadel zuckt ------> Auto ruckelt.
Jetzt momentan ruckelt er nur noch?
Wir haben schon folgendes erneuert bzw. prüfen lassen.
Luftmasssenmesser
Doppeltemp. Geber
Zündspule
Zündkabel
Zündkerze
Kompression prüfen lassen
Falschluft prüfen lassen
Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe erneuert. ( dieser war gerissen )
Drosselklappe neu adaptiert ( nicht gereinigt )
Lambdasonde nach Kat
Massepunkte prüfen lassen
Was kann ich noch prüfen? Jemand eine Idee? Vielleicht was elektronisches?
Fehlerspeicher legt er nichts ab.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
49 Antworten
- War die Drosselklappe sauber? Das sollte man mal checken.
- Ist es ein Marken-LMM oder ein Zubehörteil?
Billig-LMM aus dem Internet können schlechte Werte liefern. Das würde auch dazu passen, dass der Motor besser läuft, wenn der LMM abgezogen wird. Aber danach kommt auch ein Fehler, der gelöscht werden muss.
Hast du die Möglichkeit, die Werte des LMM zu messen bei Fahrt? (Mit VCDS z.B.)
Im Leerlauf sollte die Luftmasse ca. 2,0 bis 4,5g/s betragen, bei voller Beschleunigung im 3. Gang sollte der Faktor g/s 0,8x der Motorleistung in PS sein. Also bei 100PS rund 80g/s Luftmasse.
Zudem solltet ihr auch messen, ob der Doppeltemperaturgeber den richtigen Temperaturwert ans STG liefert. Also wenn die Anzeige im KI 90 Grad anzeigt, sollte der Wert im VCDS/VAG-COM auch in diesem Bereich sein.
Viel Glück!
Moin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Also der LMM ist von Bremi ( Sollte denk ich mal kein Billig Schrott sein )
Wir hatten davor auch schon mal einen Hitachi Lmm zum Testen ----> selbe Ergebnis
Bezüglich VCDS müsste Ich mal schauen.
Könnte es vielleicht auch ein Steuergerät defekt sein?
Werde jetzt erstmal mit VCDS messen und dann berichten!
Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein.
So, habe nun mal loggen können.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Aufgefallen ist mir :
Im Stand war der Wert öfters unter 2g/s Luftmasse.
Im 3 Gang bei Vollgas ca. 82-85 g/s Luftmasse.
Was mir allerdings noch auffiel das der Sensor G62 105 Grad Kühlwassertemp. angezeigt hat.
Im Stand sogar 111 Grad. Die Temperatur änderte sich innerhalb von 5 Sekunden von 111 auf 108,5 und wieder zurück.
Die Ansaugluft G42 betrug 9,0 Grad. Draußen sind allerdings derzeit -1 Grad. Ich weiß nicht ob das irgendwie relevant ist.
Hat der G62 einen Weg und deswegen ruckelt er so bei konstanter Geschwindigkeit?
Meine Logdatei ist im Excel - Format. Kann ich diese irgendwie hochladen?
Die Ansaugluftwerte sind ok, sie entsprechen immer mehr als den Außentemperaturen, da die Luft zum Teil durch den warmen Motorraum geführt wird. 10 Grad mehr als draußen sind realistisch.
Wenn deine Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad steht, der Wert beim Auslesen aber um mehr als 10 Grad abweicht, könnte (meine Vermutung!) der Geber falsche Werte übermitteln. Ob die 15 Grad Differenz da so viel ausmachen, weiß ich nicht.
Wichtig ist grundsätzlich, dass der Geber bei kaltem Motor reale Werte hat und auch bei warmen Motor. Wäre der Wert immer 35 Grad z.B., hätte das schon größere Konsequenzen für das Steuergerät. Es könnte dann warm und kalt nicht mehr unterscheiden.
Bei Beschleunigung aus dem 3. Gang heraus sollte der LMM-Wert ca. 0,8x der deiner PS-Leistung entsprechen, bzw. diesen Wert erreichen. Für einen 100PS Motor sind deine Werte ok. Aber im Stand unter 2g/s ist arg wenig.
Tipp: läuft der Motor mit abgezogenem LMM-Stecker besser, sollte der LMM tatsächlich ein Problem haben. Prima wäre für dich, wenn du einen passenden LMM zum Testen hättest.
Im Zweifel doch mal jemanden mit VCDS suchen oder gleich bei VW gegen kleines Geld den Fehlerspeicher auswerten lassen. Ich möchte dich nicht dazu überreden, einen LMM für über 100€ zu kaufen, und am Ende bringt es keine Besserung...
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das nochmal im kalten Zustand testen.
Ohne LMM läuft er während der Fahrt perfekt.
Außer im Stand beim Anfahren versackt er oft im Drehzahlkeller und "sägt" dann einen Augenblick.
VCDS habe ich nun Zuhause.
Im Fehlerspeicher war nur der LMM hinterlegt, ich denke weil der Stecker ab war.
Motorkontrollleuchte war auch an und die ESP Lampe ebenfalls.
- Luftmassenmesser kein Signal
- Gemisch zu Mager
Der Luftmassenmesser ist ja schon Neu. Hatte Ihn auf Verdacht schon gewechselt.
Ich könnte ansonsten nochmal versuchen einen anderen auszuprobieren!
Irgendeinen Tipp in Bezug auf Hersteller?
Der jetzige ist von Bremi.
Davor hatten wir auch schon einen Hitachi zum Testen, wobei da der Ansaugschlauch noch defekt war.
Hauptsache Markenteil. Dazu gehören auch Bremi, Hitachi, Bosch, Beru, etc. Auf die richtige Teilenummer achten, es gibt viele Versionen der LMM.
Ich weiß nicht, ob dein Problem tatsächlich vom LMM her rührt. Ein neuer Marken-LMM sollte schon 2 Jahre aushalten und deiner scheint noch nicht so alt zu sein. Allerdings könnten Verschmutzung oder ein Ölfilm auf dem LMM Sensor falsche Werte übertragen. Daher sollte der Sensor immer trocken und sauber sein.
Der LMM ist jetzt ca 3 Wochen alt, das ist ja das verwunderliche.
So habe nochmal gemessen & getestet.
Im kalten Zustand zeigt der Kühlmittelsensor 27 Grad an. ( Laut VCDS kann dieser Sensor bei "warm" zwischen 80 - 115 grad pendeln.
Ich habe jetzt momentan LMM -Werte von teilweise 1,22 g/s.
Lambdaregelung Bank 1 = schwankt bei 24 - 26 % ( Laut VCDS sollte dieser bei - 10 / + 10 % liegen.
Spannung Bank 1 / Sonde 1 - Bekomme nichts angezeigt (MWB 33)
Bei MWB 31 schwankt die Spannung Sonde 1 zwischen 1,00 - 1,03 / Sonde 2 dauerhaft 0,9980
MWB 32 : Lambdaregelung : Lernwerte liegen jew. bei Feld 1 und 2 bei 0%
MWB 34 : KAT Temperatur ( Sollwert min. 400 ) angezeigt wird 176 grad. ( warmer Motor)
Aussetzer hat er in 20 minuten : 26 Stück gezählt auf Zylinder 4 laut VCDS-
( Neue Zündkabel, Spule + Kerzen sind drin ) Kompressionstest waren auch i.O laut Werkstatt!
Bilder folgen, vlltn erkennst du ja noch was ( Sorry für die schlechte Quali)
Hier die Bilder.
Jetzt aber hoffentlich
Noch jemand vielleicht eine Idee ? :-(
Keine eine Idee ?