- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1.6 Benziner - Drallklappen defekt?
1.6 Benziner - Drallklappen defekt?
Hallo zusammen,
ich habe ein großes bzw. teures Problem...
Wir fahren einen Opel Astra H Caravan 1.6 16V Twintop Eco (105PS, EZ 12/2004) mit einer aktuellen Laufleistung von 122 Tkm.
Vor bestimmt 1 1/2 Jahre fing unser Auto vermehrt an zu ruckeln. Erst während der Fahrt, anschließend auch beim Anfahren. Als es nicht mehr auszuhalten war, haben wir unser Auto zum FOH gebracht. Nach 7 Wochen, unzähligen Werkstattaufenthalten und div. Ersatzteilen (Zündkerzen, Lambdasonde, div. Dichtungen etc... sowie Programmierung des Steuergerätes und ein Softwareupdate) und das Problem noch immer da war, hat man dann festgestellt, dass das AGR verstopft war. Es wurde gereinigt und das Ruckeln war glücklicherweise weg. Allerdings auch unsere mitterlweile insgesamt 830€...
Seit nem halben Jahr ist das Problem wieder da. Allerdings ist diesmal nicht das AGR verstopft. Vor 8 Wochen ging dann die Motorkontrollleuchte an. Beim FOH hieß es dann ein "Ansaugschlauch" sei kaputt.
Das Ersatzteil (lt. Rechnung "Flansch") kostete uns dann 520€ und der Einbau nochmal 250€.
Ja die Lampe ist aus, aber das Ruckeln ist noch da.
Nach ein bißchen surfen in Foren, hab ich festgestellt, dass dieses Problem wohl ganz typisch für unsere Art Auto ist. Da frag ich mich, warum unser FOH das nicht wusst... ?!!!
Ich bin insgesamt nun auf folgende mögliche Defekte gestoßen: AGR, Zündspule oder Lambdasonde.
Diese habe ich dem FOH mitgeteilt. Seine Antwort: " Ja könnte sein, aber wahrscheinlich seien es die Drallklappen." Ja klar, die kosten ja auch nur 650€ zzgl. Einbau.... Können wir ja mal schnell ausprobieren oder wie??!
Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass wirklich die Drallklappen Schuld haben? Wie kann man das herausfinden?
Hab diese Probleme nur beim Diesel gefunden und auch mit ganz anderen Symptomen. Wir haben nämlich keinen Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch.
Wie finde ich am besten raus, ob es AGR, Zündspule oder Lambdasonde sind? Kann man den Teilen ansehen, dass sie defekt sind?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bin langsam echt aufgeschmissen... was soll ich tun?
Danke schonmal!
Gruß, big_earn
Beste Antwort im Thema
Das Flowtec-Saugrohr bringt nix im Bezug auf die Drallklappen-Problematik, da das Saugrohr lediglich den Ansaugkrümmer ersetzt. Der eigentliche Flansch, von dem wir hier reden, bleibt verbaut, da in diesem ja auch die Einspritzdüsen drin sind. Und die Drallklappen damit auch...
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo!
Auch ich habe den Z16XEP. Das Ruckeln ist mir wohl bekannt..hatte da letztes Jahr ewig Probleme und keiner wusste was los war.
Habs dann selbst rausgefunden: Die Leitung vom AGR-Ventil geht ins Saugrohr, dort sind ganz dünne Kanäle. Die sauen sehr schnell zu und dann geht die Rucklerei los.
Bei mir hat der FOH die Kanäle gereinigt (250 €), dann hab ich noch en neues AGR verbaut (50€). Seither hab ich (kaum) kein Ruckeln mehr!
Wenn der FOH bei dir aber diesen "Flansch" eingebaut hat, dann ist es dieser:
http://data.motor-talk.de/.../dsc03344-5698161694062127800.JPG
Dann verarscht sich dein Händler aber selbst, denn in diesem Flansch sind die Drallklappen drin! Dann können die nicht gleich wieder verrecken!
Allerdings müssten dann auch die AGR-Kanäle noch sauber sein.
Für dich als ersten Versuch:
Zieh mal den Stecker am AGR-Ventil und fahr mal 1-2 Tage und berichte über Verbesserungen (oder auch nicht)...
Hallo.
Sollte es der Fall sein das es die Schaltwalze (Drallklappe) im Saugrohr sein sollte überlege mal eventuell das Flowtec Saugrohr von dbilas einzubauen, hier der Link.
http://www.dbilas-shop.com/.../...eriva-A-1-6-16V-77kW-Z16XEP::81.html
Damit sind die Probleme aus der Welt, da sich keine mechanischen Teile ausser der Drosselklappe vorhanden sind.
Ach ja, mein Sohn hat diesen Umbau in seinem Astra H und ist sehr zufrieden damit, wir haben einen Astra H vor ca. 8 Wochen gebraucht gekauft mit diesem Umbau und ich muss sagen der geht gut ab.
Gruß Werner
Das flowtec Saugrohr halte ich preislich nicht gerade für eine Alternative, man darf die teuren Ersatzteil eben nur nicht vom
FOH besorgen lassen.
Die Zündspule fällt meist ganz aus und verursacht kein Ruckeln. Die Spule lässt sich aber auch ganz simpel mal durchmessen.
Die AGR Kanäle sind wirklich anfällig wenn man sich den dünnen starken Winkel am Ende ansieht. Ich würde auch hier zu suchen beginnen. Bei Volllast, also Vollgas, ist das AGR deaktiviert und somit dürfte kein Ruckeln auftreten wenn es an den Kanälen liegt. Ruckelt es auch mit Vollgas?
Das Flowtec-Saugrohr bringt nix im Bezug auf die Drallklappen-Problematik, da das Saugrohr lediglich den Ansaugkrümmer ersetzt. Der eigentliche Flansch, von dem wir hier reden, bleibt verbaut, da in diesem ja auch die Einspritzdüsen drin sind. Und die Drallklappen damit auch...
Zitat:
Original geschrieben von big_earn
Hallo zusammen,
Das Ersatzteil (lt. Rechnung "Flansch") kostete uns dann 520€ und der Einbau nochmal 250€.
Ja die Lampe ist aus, aber das Ruckeln ist noch da.
Wenn die das Teil in ENgland bestellst kostet es "nur" 450€.
Wenn das eine kleine alternative für dich wäre, hier der Link .... Flansch Astra H
Oder die hier für unter 200 http://kleinanzeigen.ebay.de/.../72608903-223-6806
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Zitat:
Hallo.
Asche auf mein Haupt, du hast recht.
Dachte das wäre mit dem dbilas Flowtec- Saugrohr nicht mehr vorhanden, habe mir mal den Wagen von meinem Sohn genauer angeschaut und ich habe es gefunden.
Gruß Werner
Dieser Ansaugkrümmer hat aber auch seine Tücken, loses Luftleitblech und so Scherze...die hast du dann mit deinem FlowTec wenigstens nicht
Hatte bei meinem gottseidank noch keine Probleme im Ansaugbereich...nur dieses drecks AGR.
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
Die AGR Kanäle sind wirklich anfällig wenn man sich den dünnen starken Winkel am Ende ansieht. Ich würde auch hier zu suchen beginnen. Bei Volllast, also Vollgas, ist das AGR deaktiviert und somit dürfte kein Ruckeln auftreten wenn es an den Kanälen liegt. Ruckelt es auch mit Vollgas?
Das haben wir getestet und das Ruckeln ist nicht aufgetreten bei Vollgas.
Zitat:
Zieh mal den Stecker am AGR-Ventil und fahr mal 1-2 Tage und berichte über Verbesserungen (oder auch nicht)...
Haben wir gemacht und das Ruckeln war weg! *freu*
Also haben wir das AGR ausgebaut und es war wirklich total verdreckt, auch die Kanäle.
In der Werkstatt hieß es vor 3 Wochen noch: "Jaja, das haben wir gereinigt." - Wohl eher nicht.
Wir haben nun ein neues AGR eingebaut, da wir vor 1,5 Jahren das gleiche Problem schonmal hatten. Hoffentlich hält es mit dem neuen nun etwas länger.
Beim nächsten Mal wissen wir auf jeden Fall Bescheid und lassen uns vom FOH nichts mehr erzählen.
Die Drallklappen scheinen es ja nicht gewesen zu sein. Somit haben wir nun Unmengen an Geld gespart.
Der "Flansch" von dem ich erzählt habe, wurde schon längst gewechselt. Das war unser Problem beim letzten Mal. Ich hoffe der meldet sich nicht so schnell wieder. Sonst komme ich nochmal auf Eure genannte Ansaugrohre zurück.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps! Unser Auto fährt sich wie ein neues und es macht wieder richtig Spaß zur Arbeit zu fahren und nicht zu reiten...
Gruß big_earn
Den zu wechseln hättet ihr euch damals sparen können. Da verreckt nix, nur die Kanäle sind verdreckt. Reinigen und gut!
Die Drallklappen verrecken nicht! Zumindest ist mir noch nix bekannt davon...und die Einspritzdüsen eig. auch nicht.
Zitat:
Die Drallklappen verrecken nicht!
Naja, sagen wir mal beim Benziner ist das ehr ungewöhnlich.
Beim Diesel sind die Geldvernichtungsbauteil Nr. 1.
Gruß Metalhead
Hallo Zusammen,
wir haben mit unserem Astra ein ähnliches Problem. Seit über einem Jahr ruckelt unser Astra ziemlich und die Motorlampe ist ab und an mal an. Das Diagnosegerät zeigt dabei einen Fehler an, mit dem der, bzw. die FOH scheinbar nicht viel anfangen kann/können Und zwar gibt es an, dass das Kraftstoff- Luftgemisch nicht stimmt. Es wurden mittlerweile die Lambdasonde, die Zündspule (die war kaputt) und die Zündkerzen (die waren auch nicht mehr die Besten) gewechselt und die sind ziemlich ratlos, was das Brennen der Motorlampe betrifft. Die haben wohl alle Werte nachgemessen und alle lagen im Normbereich. Ein Kompressionsdiagramm wurde auch erstellt und das könnte nicht besser sein.
Nun haben wir festgestellt, dass die Motorlampe angeht, sobald der Tankuhr noch etwas mehr als halbvoll anzeigt und wieder ausgeht, wenn vollgetankt wird. Genaugenommen geht sie dann erst aus, wenn der Astra eine Zeit lang geparkt wurde (soweit ich weiß resettet der wohl erst nach einiger Zeit).
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber da ich jetzt schon in 3 Werkstätten war, habe ich gedacht ich frag hier mal nach. Könnte das auch an der AGR liegen wie beim TE?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
schnabelente
Wenn du auch den Motor (1.6er) hast, kann es schon gut möglich sein.