1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.6 BiTurbo "verschluckt" sich beim beschleunigen

1.6 BiTurbo "verschluckt" sich beim beschleunigen

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:24

Hallöle,

mein B16DTR EZ 10/2016 mit 61Tkm macht mir seit einigen Tagen Kummer und zwar fühlt sich der Motor beim starken beschleunigen an als wenn er sich "verschluckt".

Bei z.B. 4. Gang von 60 auf 80 km/h nimmt er kurz kein Gas mehr an und ruckelt sehr stark, das ganze ist auch reproduzierbar im 5. Gang bei Last wenn es bergauf geht dann ist es genauso.

Das beschleunigen auf die Autobahn macht so natürlich richtig Spass.

MKL bleibt natürlich aus, wie solls auch anders sein...

Fahrzeug ist 7 Wochen in meinem Besitz und am Wochenende ist mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen.

Habe natürlich Gewährleistung auf das Auto, nur ist der Händler 80 Kilometer von mir entfernt und ich benötige das Auto für den täglichen Arbeitsweg.

Hat jemand Ideen was es sein könnte?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug ist gerade mal 7 Wochen in deinem Besitz. Da würde ich garnicht lange überlegen ab zum Händler und den Schlüssel auf den Tresen und sagen heile machen sonst Post vom Anwalt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Januar 2019 um 20:30

Gewährleistung bekommst du bei Jedem Händler...

am 24. Januar 2019 um 20:32

Moin,

hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Oder bezieht sich dein 'MKL bleibt aus' darauf ?

Könnten z.B. verstopfte/verdreckte Filter/Dichtungen sein.

LG

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:33

Oh, Verzeihung habe vergessen das Baujahr zu erwähnen.

10/2016, damit habe ich nur die Gewährleistung bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe und keine Werksgarantie mehr.

Grüsse

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:36

Zitat:

@xNightweeb schrieb am 24. Januar 2019 um 21:32:48 Uhr:

Moin,

hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Oder bezieht sich dein 'MKL bleibt aus' darauf ?

LG

Ich hatte meinen OBD Adapter mit der Torque App angeschlossen, hatte nichts angezeigt.

Grüsse

am 24. Januar 2019 um 20:38

Zitat:

@Opelaner2811 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:36:46 Uhr:

Zitat:

@xNightweeb schrieb am 24. Januar 2019 um 21:32:48 Uhr:

Moin,

LG

Ich hatte meinen OBD Adapter mit der Torque App angeschlossen, hatte nichts angezeigt.

Grüsse

Dann bin ich leider raus, aber viel Erfolg weiterhin.

LG

Ich würde auf das AGR-Ventil tippen. Ich würde den Händler anrufen ihm die Problematik erklären und fragen wie er das Problem lösen kann und will.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:29

Hallo,

ich bin im Astra K Forum auf einen Thread gestossen, der meinem Problem 1:1 ähnelt.

Dort ist es die Kupplung die Schlupf hat wenn das maximale Drehmoment an liegt.

Wenn es wirklich die Kupplung ist werde ich wohl beim Händler mit der Gewährleistung auf taube Ohren stossen, da dieser sich sehr wahrscheinlich auf Verschleiss berufen wird. :(

Zu allem Überfluss hatte ich heute 2x das Vergnügen das beim Matrix Licht nach dem Starten die Höhenverstellung nicht funktionierte und das Licht auf niedrigster Stufe stand.

Bin erstmal satt...

Grüsse

Das Fahrzeug ist gerade mal 7 Wochen in deinem Besitz. Da würde ich garnicht lange überlegen ab zum Händler und den Schlüssel auf den Tresen und sagen heile machen sonst Post vom Anwalt.

steigt die Drehzahl in dem Moment nicht proportional zur Geschwindigkeit? und es "fängt" sich wieder wenn man gas wegnimmt?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 21:18

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. Januar 2019 um 22:10:10 Uhr:

steigt die Drehzahl in dem Moment nicht proportional zur Geschwindigkeit? und es "fängt" sich wieder wenn man gas wegnimmt?

So weit ich beobachten konnte steigt die Drehzahl nicht.

Das mit Gas weg nehmen habe ich noch nicht probiert, da es wie gesagt nach ca. 1 Sekunde wieder vorbei ist und er dann wieder kräftig durch zieht.

Grüsse

reproduzierbar? Händler ein foh?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 0:21

2x ja.

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, dass der Magel erst nach dem Verkauf aufgetreten ist. Was eigentlich nicht möglich ist und deswegen man vor Gericht immer sehr gute Chancen hat.

Also ist es Sache des Verkäufers den Mangel zu beheben. Natürlich versuchen sich viele Verkäufer mit Verschleiß usw rauszureden. Wenn man sie auf die Beweislast hinweist und mit Anwalt droht, werden sie schnell ganz zahm.

Viel Glück

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 4:35

Eben, die Gewährleistung bezieht sich nicht auf den Verschleiss, die Kupplung ist jedoch ein ein Verschleissteil, in meinen Augen jedoch nicht bei 61Tkm.

Dein Wort in Gottes Ohr das ich mit dem Händler eine friedliche Einigung finde, hab nämlich keine Lust und Zeit auf einen Rechtsstreit, da ich den Wagen täglich brauche um 70 Kilometer Arbeitsweg zu bewältigen.

Grüsse

Deine Antwort