ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.6 CDTi 81 kW Motorkontolleuchte und Notlauf

1.6 CDTi 81 kW Motorkontolleuchte und Notlauf

Opel Astra K
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:36

Hallo!

 

Nachdem ich meinen Astra K seit ca. 5000 Kilometer habe, habe ich das erste Problem.

 

Ich bin ganz normal auf die Autobahn gefahren, auf die linke Spur und habe ein paar LKW überholt. Bei ca. 3/4 Gas und 3.000 U/Min ging die MKL an und das Auto lief mit verringerter Leistung und ging nicht mehr schneller als 120 - 130 km/h.

 

Den Tag drauf habe ich den Opel gleich zum FOH gefahren. Die MKL war noch an, er lief aber wie gewohnt, und hatte wieder "Druck".

 

Nach einem Tag habe ich dann einen Anruf bekommen, dass im Fehlerspeicher "Ladedruck zu niedrig" (den Fehlercode habe ich leider nicht mehr) stand, aber das ganze nicht mehr nachvollziehbar ist, da das Auto ganz normal fährt und Ladedruck aufbaut.

 

Also den Astra (mit einem schlechten Gefühl) wieder bekommen und nach zwei Wochen beim Überholen das gleiche Fehlerbild. Motorkontolleuchte an und Notlauf.

Den Tag drauf, auf dem Weg zum FOH lief der Wagen wieder normal.

Trotzdem habe ich das Auto dort stehen lassen. Die MKL blieb sowieso an.

 

Die Diagnose ist jetzt:

- Die Soll- und Istwerte für den Ladedruck gehen weit auseinander

- Das Ansaugsystem/Ladrucksystem ist dicht.

 

Der Meister vermutet, dass das Ladruckregelventil kaputt ist. Er war aber so ehrlich und hat gesagt, dass das der Fehler sein kann, aber er nicht hundert prozentig sagen kann, ob es tatsächlich daran liegt.

 

Kennt eventuell jemand dieses Problem? Ich habe echt ein bisschen das Vertrauen in das Auto verloren. Eigentlich will ich damit demnächst eine 2.500 km - Urlaubsreise machen.

Meint ihr, dass es jetzt behoben ist, oder eventuell ein weiterer Fehler vorliegt?

Was haltet ihr von der angehängten Rechnung? mMn ist die schon etwas erhöht. Zum Glück habe ich Gebrauchtwagengarantie.

 

Zum Fahrzeug selbst:

Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi 81 kW

EZ 06/16

~ 78.000 km

 

Vielen Dank für die Antworten!

Kostenvoranschlag.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vom Händler gekauft?

Wenn ja: Wie lange ist das her? Schaden bei dem Händler geltend gemacht, bei dem Du gekauft hast?

Moin

Eigentlich sollte es da einen Rückruf im "Schadensfall" geben,

So steht es zumindest bei mir drinn !

Das ist kein allgemeiner Rückruf !!!

EDIT- Zumindest war wohl zu GM-Zeiten so!

Beteiligte Fahrzeuge

Alle beteiligten Fahrzeuge werden durch die Fahrzeugidentifikationsnummer

im Abschnitt Anwendbare Garantien des GM Global Warranty Management identifiziert.

Das Servicepersonal des Händlers sollte diese Website immer überprüfen,

um die Beteiligung des Fahrzeugs zu bestätigen,

bevor es mit den erforderlichen Inspektionen und / oder Reparaturen beginnt.

Es ist wichtig, dieses Tool zur Überprüfung der Berechtigung routinemäßig zu verwenden,

da möglicherweise nicht alle ähnlichen Fahrzeuge beteiligt sind,

unabhängig von der Beschreibung oder dem optionalen Inhalt.

 

Die Turbinenräder vom Turbo würde ich mir aber

in jedem Fall anschauen und

nach dem Axial-und Radilaspiel der Welle schauen !

 

 

Fehlercode P0299

Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck

Motorcodes: B 16 DTE, B 16 DTU, D 16 DTI

Stille Rückrufe

Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust

Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Die Motorwarnleuchte brennt

System Komponenten

GM, CR/EDC GMPT-E 98, Schaltgetriebe, Mit Start-Stopp-System, (2016 - 2017)

Motormanagement

Prüfen-

Ladedruckbegrenzer-Magnetventil

Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor

 

MfG

P0299
Turbo
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:02

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 13. Juni 2021 um 09:27:13 Uhr:

Vom Händler gekauft?

Wenn ja: Wie lange ist das her? Schaden bei dem Händler geltend gemacht, bei dem Du gekauft hast?

Das Fahrzeug ist bei der Firma "Carnext" 02/21 gekauft.

An sich bin ich mit mir Carnext richtig zufrieden.

Also es war mal ein Firmenwagen.

Die machen keinerlei Probleme mit der Reparatur und haben die Kosten schon übernommen.

Vor der Lieferung zu mir wurde auch das IntelliLink getauscht. Leider fehlte die "Android Auto" Funktion, auch das 300 € teure (!!!) Update wurde von Carnext ohne murren bezahlt.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:10

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Juni 2021 um 10:31:03 Uhr:

Moin

Eigentlich sollte es da einen Rückruf im "Schadensfall" geben,

So steht es zumindest bei mir drinn !

Das ist kein allgemeiner Rückruf !!!

EDIT- Zumindest war wohl zu GM-Zeiten so!

Beteiligte Fahrzeuge

Alle beteiligten Fahrzeuge werden durch die Fahrzeugidentifikationsnummer

im Abschnitt Anwendbare Garantien des GM Global Warranty Management identifiziert.

Das Servicepersonal des Händlers sollte diese Website immer überprüfen,

um die Beteiligung des Fahrzeugs zu bestätigen,

bevor es mit den erforderlichen Inspektionen und / oder Reparaturen beginnt.

Es ist wichtig, dieses Tool zur Überprüfung der Berechtigung routinemäßig zu verwenden,

da möglicherweise nicht alle ähnlichen Fahrzeuge beteiligt sind,

unabhängig von der Beschreibung oder dem optionalen Inhalt.

 

Die Turbinenräder vom Turbo würde ich mir aber

in jedem Fall anschauen und

nach dem Axial-und Radilaspiel der Welle schauen !

 

 

Fehlercode P0299

Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck

Motorcodes: B 16 DTE, B 16 DTU, D 16 DTI

Stille Rückrufe

Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust

Der Motor schaltet auf Notbetrieb; Leistungsverlust; Die Motorwarnleuchte brennt

System Komponenten

GM, CR/EDC GMPT-E 98, Schaltgetriebe, Mit Start-Stopp-System, (2016 - 2017)

Motormanagement

Prüfen-

Ladedruckbegrenzer-Magnetventil

Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor

 

MfG

Vielen dank für die Info.

 

Da das Auto ein Firmenwagen war, habe ich eine genaue Wartungshistorie.

Der Lader wurde 2019 mit ca. 50.000 Kilometer getauscht. Kann mir kaum vorstellen, dass der keine 30.000 Kilometer später schon wieder die Biege macht.

 

Lt. Dem Meister ist trotzdem die nächste Anlaufstelle (sollte der Fehler wieder kommen) der Turbolader.

Ich werde bei der Abholung trotzdem dem Meister mal auf das von Dir erwähnte "GM Global Warranty Management" ansprechen.

Reparaturen.jpeg

Es ist auch durchaus möglich,

Wenn man den Turbo gecheckt hat,

Das man mit einem SW-Update wahrscheinlich nur vom GM Surfer ,für den Motor Ruhe bekommen

könnte.

Beim Opel Surfer wird da wohl nicht drinn stehen

Jeder FOH kann im GM Surfer(TIS) schauen,

Ob es etwas gibt,anhand der VIN !

Ein paar " Überschaubare" Kosten fallen da an,

Da GM an Opel die Software, anhand der Teilenummer der Software weiterberechnet.

Ich denke höherer 2 stelliger Obulus!

Unter GM hätte der FOH es einfach kostenfrei runtergeladen , Jetzt ist aber ne andere Zeit!

Ein SW Updare hat bis jetzt jeder meiner Opel's

von dem Surfer bekommen,

(Omega,Signum,Astra K) beim FOH.

Beim K war es ein Problem mit der Lenkung ,

sporadische Aussetzer.

Mfg

Für alle neuen hier:

Rosi - Deutsch

Surfer - Server

:D

Ha,Ha!

Das Handy schreibt Surfer und

Englisch gab es nicht in der Schule,

Als Fremdsprache nur Russisch ,

Wie bei der Bundeskanzlerin !

auf Russisch

spetsprotsessor

Manchmal schreibe ich auch mit Absicht

falsch um zu Lächeln.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:28

Ich werde berichten, was der Wagen in den nächsten Kilometern macht.

Ich hoffe nur, dass er noch vor dem Urlaub und nicht im Urlaub Probleme macht.

Am besten natürlich gar keine..

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 15:20

Update:

Gut zwei Wochen und ca. 2.000 Kilometer später macht das Auto keine Probleme.

Anscheinend lag es tatsächlich am getauschten Ladedruckregelventil.

 

Für diejenigen, die es interessiert: Mit Diagnose und Arbeitszeit hat das ganze 293,80€ incl. MwSt gekostet.

Das Ventil alleine steht mit 110 € Netto auf der Rechnung. Gar nicht mal so günstig...

Hallo Rosi,

wo hast du die Bilder denn her?

Mein Astra B16DTH BJ Ende 2016 hat einen Turboachaden. MEIN FOH möchte 2500Euro dafür haben. Auch wenn das Auto gerade 3 Monate über die im Bild genannten 5 Jahre zugelassen ist möchte ich wenigstens in Richtung Kulanz argumentieren. Dazu wäre due Quelle deiner Bilder ein echter Segen. Viele Grüße Erik

Moin

die Info stammen von dieser Seite-

https://oemdtc.com/about

Rückrufe, Diagnose- und Reparaturinformationen

OEMDTC ist nicht Eigentum von Aston Martin, BMW , MINI, Bugatti, FCA, Ferrari, Ford , General Motors , Hyundai , Infiniti , Nissan , Isuzu , Jaguar, Land Rover, Kia , Lamborghini, Maserati, Mazda , Mercedes-Benz , Mitsubishi , Porsche, Subaru , Suzuki, Tesla , Toyota , Lexus , Scion , VolksWagen , Audi, Volvo , seine Marken, Tochtergesellschaften oder Partner.

das Thema Opel gibt es aber mittlerweile nicht mehr aud der Seite.

Suchbegriffe wie GM Medium Diesel oder Motorbezeichnung laufen da nicht mehr,

in Bezug auf Opel.

es war ja auch eine GM-Info wo damals GM noch das Sagen hatte!

da gab es auch noch solche Dinge auf der Seite zu finden ,wie im Bild

in der Regel werden solche Info auch irgendwann gelöscht und

sind nicht mehr zu finden,

außer man hat sie abgespeichert !

bei uns ( Volvo-Truck ) werden diese Ordner/Info midestens 1mal im Jahr

bereinigt außer es sind Sicherheitsrelevante Dinge,

die dann mindestens 10 Jahre drinn stehen !

mfg

Lenkung-geraeusche
Frontkamera-k-astra-justieren

Hallo Rosi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 1.6 CDTi 81 kW Motorkontolleuchte und Notlauf