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1.6 CDTI - DPF brennt oft frei

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 9:45

Hallo zusammen,

ich hab's mal wieder gewagt. Nach einer Limousine (2.0 CDTI, Bj. 2009, gefahren von Herbst 2010 bis Herbst 2014), welche mein schlechtester Opel überhaupt war, habe ich jetzt seit 2 Monaten einen Sports Tourer. EZ 01/2016, 1.6CDTI mit 136PS. Bei dem Deal musste ich einfach zuschlagen. In der Hoffnung, dass der Wagen mittlerweile ausgereift ist. An sich kein schlechter Wagen. Nur fällt mir die Tage auf, dass der DPF ziemlich oft freibrennt. So alle 2-3 Tage. Und ich fahre immer so lange, bis das Freibrennen abgeschlossen ist. Und dazwischen liegen vielleicht 100km. Ist das normal? Könnte das evtl. an einem Drucksensor liegen? Ich wollte später mal zum FOH, nur kann man das ja nicht vorführen. Außerdem ist der Wagen von einem entfernteren Opel-Autohaus. Da kann man sich trotz Werksgarantie schon mal was anstellen...

Beste Antwort im Thema

Auch das Problem wurde gelöst und betraf nur die ersten Filter. Immer das Stammtischnachplappern. Das schlimme ist das sich solche Falschaussagen oder mittlerweile gelöste Probleme über Jahrzehnte in den Köpfen festsetzen.

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Das kann nicht normal sein. Bei mir ist das so alle 600 bis 800 km. Der FOH müsste eigentlich dies auslesen können, bzw. müsste er feststellen können, wieviel % Füllung der DPF hat. So könnte man zumindest feststellen, ob bei entsprechender Füllung (ich meine so um die 80% wird das freibrennen gestartet) das Freibrennen gestartet wurde, oder ob dies grundlos gestartet wurde.

Wenn du den Reinigungsvorgang nicht abbrichst, dann reinigt der 1,6er Diesel in der Regel so ca. alle 500 km. Ab zum FOH. Muss ja nicht der sein, wo du das Auto gekauft hast, du bist ja in der Werksgarantie.

am 13. Juni 2017 um 11:02

Zitat:

@jueli schrieb am 13. Juni 2017 um 11:45:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab's mal wieder gewagt. Nach einer Limousine (2.0 CDTI, Bj. 2009, gefahren von Herbst 2010 bis Herbst 2014), welche mein schlechtester Opel überhaupt war, habe ich jetzt seit 2 Monaten einen Sports Tourer. EZ 01/2016, 1.6CDTI mit 136PS. Bei dem Deal musste ich einfach zuschlagen. In der Hoffnung, dass der Wagen mittlerweile ausgereift ist. An sich kein schlechter Wagen. Nur fällt mir die Tage auf, dass der DPF ziemlich oft freibrennt. So alle 2-3 Tage. Und ich fahre immer so lange, bis das Freibrennen abgeschlossen ist. Und dazwischen liegen vielleicht 100km. Ist das normal? Könnte das evtl. an einem Drucksensor liegen? Ich wollte später mal zum FOH, nur kann man das ja nicht vorführen. Außerdem ist der Wagen von einem entfernteren Opel-Autohaus. Da kann man sich trotz Werksgarantie schon mal was anstellen...

Den Motor gabs doch erst wenige Monate vor der EZ Deines, wie kann der da ausgereift sein? OPEL ändert nach Erfahrungen mit der Zeit, siehe Softwareupdate der BiTurbo-DPF-Regenerierung.

So weit ich schon mal mitbekommen habe besteht in der OPEL-Werke die Möglichkeit alles um DPF u. dessen Regenerierung auszulesen, also wann zulestzt, welche Wegstrecke seit, ø der Distanzen. Da braucht man m.M. wohl nichts vorführen, außer das Auto selbst ;)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 11:25

Ich meinte ja auch, dass das Modell an sich ausgereift sei. Der Motor wird ja auch noch in ein paar anderen Modellen eingebaut. Und das bestimmt nicht in geringer Anzahl. Hab wenig über den Motor lesen können. Ist ja auch schon mal positiv. Die negativen Seiten werden i.d.R. zerrissen...

Der 1.6CDTi ist ein guter Motor. Ggf. Softwareupdate durchführen und mal Fehler auslesen lassen.

Ich fahre ja auch einen 1,6 CDTI - woran merkt ihr alle so deutlich wann der DPF regeneriert? Ist mir noch nie aufgefallen.

Z.B. am Momentanverbrauch bzw. auch im Infodisplay bei den Verbrauchen, dann steht plötzlich Heckscheibenheizung mit drinnen.

@Denkriese der momentan Verbrauch steigt drastisch und wenn du ihn Rollen lässt ist der momentan Verbrauch nicht 0,0 sondern über 2

Zitat:

@martin7791 schrieb am 14. Juni 2017 um 07:55:34 Uhr:

Z.B. am Momentanverbrauch bzw. auch im Infodisplay bei den Verbrauchen, dann steht plötzlich Heckscheibenheizung mit drinnen.

Die Kontrollleuchte am Heckscheibenschalter ist dabei nicht an!!!

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:16

So, bekomme meinen gleich wieder zurück. Kein Fehler gefunden und laut Computer regeneriert er alle 400-500km. Aber was kann das denn sonst noch sein, was alle 2-3 Tage von statten geht? Ich bilde mir das ja auch nicht ein und der Verbrauch spricht ja auch dafür. 7,5 Liter und mehr bei ruhiger Fahrweise sind zuviel. Soviel haben meine 2,0CDTI's nicht annähernd verbraucht. Und beim Starten läuft er die ersten Sekunden schon mal was unrund. Was für mich auch in die Richtung DPF/Injektoren/AGR-Ventil geht.

Was ich beobachten konnte: Wenn die DPF Reinigung im Gange ist, du aber stehen bleibst und z.B. aus dem Auto was auslädst (du jedoch aufgrund der DPF Reinigung das Auto nicht abstellst!), dann beendet das Auto die DPF Reinigung und fängt dann einigen Kilometern wieder an.

Mein 1.6 cdti hat bis jetzt in 6000 km 3 mal regeneriert, zumindest hab ich es nicht öfter mitbekommen. Das mit dem unrunden Lauf nach dem Start hat meiner auch und das beunruhigt mich ein bisschen.

Hier noch mal ein Update zu meiner DPF-Problematik: nachdem ich beim lokalen FOH alles habe auslesen lassen und ohne Ergebnis vom Hof gefahren bin, bin ich beim verkaufenden Autohaus aufgeschlagen (auch wenn dieses 150km entfernt ist). Dort steht er jetzt seit knapp vier Wochen. Mittlerweile ist die durchschnittliche Distanz zwischen den Freibrenn-Zyklen von etwa 440km durch das häufige Freibrennen auf unter 400km gefallen. Alle Daten wurden zu Opel übertragen. Leider reagierte man dort sehr schleppend. Es wurde ein Messprogramn auferlegt und man sieht das Fahrzeug als in Ordnung an. Ich sehe das jedoch anders. Der Service-Leiter sieht das glücklicherweise auch so wie ich. Da er irgendwann keine weitere Unterstützung mehr aus Rüsselsheim (oder dem Call-center in England???) mehr erhalten hat, hat er den Distriktleiter eingeschaltet. Er wollte das Fahrzeug nicht rausgeben, ohne dass was gemacht wird. Auch hier hat es wieder gedauert, bis die Genehmigung kam, das System zu "zerlegen". Dabei kam zum Vorschein, dass der Ansaugkrümmer stark verkokt sei (etwa 30% Verengung). Jetzt gibt es einen neuen Ansaugkrümmer und noch ein paar "weitere Teile". Details werde ich noch erfragen. Dann wird die Abgasanlage noch auf Verschmutzung überprüft, ein Software-update soll auch erfolgen. Ich bin mal gespannt... Wie mag das nach 30.000km wieder aussehen?

Dem Service-Leiter gebührt an dieser Stelle ein großes Lob für seinen Einsatz und die Ausdauer im Kampf gegen die Windmühlen. Hab das in einem TC schon anders erlebt, wo man selbst vom Distriktleiter nicht ernst genommen wurde.

Wenn alles gut läuft, kann ich meinen Insignia diese Woche wieder in Empfang nehmen.

am 4. September 2017 um 10:10

Danke, eine für mich sehr interessante Info.

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