- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- 1.6 CDTI Steuerkette rasselt etwas. wann wechseln?
1.6 CDTI Steuerkette rasselt etwas. wann wechseln?
Hallo zusammen. Ich fahre einen Astra j 1,6 CDTI, 110 PS Sports Tourer, Baujahr 10/2014.
Seit Kurzem rasselt die Steuerkette bei Kaltstart für ca ca 2 Sekunden (eher weniger!). Schalte ich den Motor sofort aus und dann wieder ein, rasselt die steuerkette nicht mehr!
Vor zwei Tagen war ich beim Opel Händler, um mir ein kostenloses Softwareupdate im Rahmen des Emissionsskandals aufspielen zu lassen. Der Mechaniker meinte gleich, dass die steuerkette rasselt und sie getauscht werden muss. Kostenvoranschlag ca. 2500 Euro!!! Ich muss dazu sagen, dass dieser Händler mein Auto zum ersten Mal gesehen hat und er zweimal vergeblich versucht hat die Software aufzuspielen. Auf diesen Kosten ist er sitzen geblieben . keine Ahnung ob er nur versucht, diese Kosten durch die Steuerketten Dramatisierung wieder reinzuholen.
Frage 1: wann soll ich tatsächlich die Steuerkette wechseln? Sofort wenn sie anfängt zu rasseln oder gibt es andere Merkmale, woran man sich orientieren kann? Man soll wohl auch bei schnell gefahrenen linkskurven darauf achten, ob sie auch dann rasselt. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Frage 2. Kann man die Steuerkette nicht auch nachjustieren?
Frage 3: falls ich sie tatsächlich auswechseln soll, könnt ihr mir einen Mechaniker im Raum 76709 kronau empfehlen? 2500 € direkt beim Opel Händler erscheinen mir viel zu teuer.
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Philipp
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich würde mir in dem Fall nicht wirklich Gedanken machen. Das einzige was mir jetzt dazu einfallen würde, wäre der Kettenspanner, der wohl seinen Öldruck, bei abkühlendem Motor, mit der Zeit verliert und von daher das Rasseln. Beim Kaltstart ist der Kettenspanner ohne Öldruck und der muss ja erstmal wieder aufgebaut werden. Wenn das der Fall ist, hört das Rasseln auch auf. An Deiner Stelle würde ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen, nur wenn das Rasseln länger dauert, sollte man sich da mal schlau machen.
Kettenwechsel, wenn überhaupt, alle 150.000km, soweit ich das weiß.
@Philatus
Laufleistung des Motors??
Nicht der erste FOH der nicht in der Lage ist ein Update aufzuspielen.
Kommt davon wenn man sich nicht damit nicht beschäftigt bzw. MA nicht zur Schulung bringt.
Ups... Laufleistung 132 TKM.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich mit dem Auto einen Wohnwagen ziehe will. Habe ich schon einmal gemacht. Funktioniert gut! Das belastet ja aber noch mal mehr den Motor.
Mir hat der FOH vorgegaukelt, dass er das Update schon ein paar mal aufgespielt hat. Glaube ich ihm irgendwie nicht.
Bei der Laufleistung denke ich, ist das nicht unbedingt notwendig, selbst wenn Du einen Wohnwagen ziehen willst, der ja auch Gewichtsmäßig vorgegeben ist. Was allerdings der evtl. Vorbesitzer gemacht, hat weiß man ja nicht. Wie schon gesagt, wenn das Rasseln nur beim Kaltstart vorkommt, ist das wohl nicht Weltbewegend.
Problem das bei dem Motor das Getriebe ab muß, daher ist der Aufwand sehr Viel größer. Dann sollte man auch gleich nach dem ZMS schauen lassen.
Vielen Dank für eure Antworten! Die steuerkette rasselt definitiv nur nach dem kaltstart. Ich beobachte das Problemchen und melde mich wieder, falls es schlimmer wird.
Zitat:
@Philatus schrieb am 22. März 2022 um 23:06:19 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten! Die steuerkette rasselt definitiv nur nach dem kaltstart. Ich beobachte das Problemchen und melde mich wieder, falls es schlimmer wird.
Ketten gehören in fahrrädern und nicht in autos.Ja ich weiss es kommen gleich über 1000 die die kette loben werden...Naja ich bin froh dass der zahnriemen bei mir immer könig war .
Ketten sollten die lebensdauer des wagen aushalten.Soviel zur theorie.
Ich echten leben keine spur davon . Ich sage der kettenspanner ist schuld ,aber die kette selbst kannst du ruhig auch wechseln .
Ein halbes Jahr bzw ca 7TKM später... Dat Auto läuft und läuft und läuft und es rasselt immernoch kurz nach dem Kaltstart! :-)
Wie meiner den vor 3 Jahren gekauft hab mit Rasseln 118tkm. Jetzt 164tkm. Motor Getriebe läuft.
Die Motoren scheinen also gar nicht so schlecht zu sein. Leider sind auch die Preise für die J und K STs extrem in die Höhe geschossen. Sonst wäre ich schon lange auf einen K mit 136 PS umgestiegen. Ob sich die Preise wieder mal nach unten korrigieren?
Das mit dem Kettenrasseln ist doch logisch!! Wenn der Motor gestartet wird ist im Kettenspanner kein ÖLDRUCK vorhanden und erst nach ca.1-2 sec. ist das vorbei, dann ist der Druck da und das Rasseln weg. Macht doch hier nicht so ein Bohay um diese 2 sec. Rasseln. Ich habe 8 Jahre lang und ca. 135.000 km einen W203 gefahren mit einer Steuerkette und weiß das es da auch so einige Problemchen (Nockenwellenversteller) gab, Wenn natürlich die entsprechenden Zahnräder der Nockenwellenversteller ihre Zahnspitzen verschlissen haben, sind die Folgen nicht zu leugnen. Wer allerdings mit seinem Motor einigermaßen vernünftig umgeht braucht sich da wirklich nicht so große Sorgen machen. Kavalierstarts an der Ampel und solche Sachen fördern natürlich den Verschleiß und ja ich weiß das diese Teile nichts mit dem Antrieb zu tun haben aber trotzdem sind sie unter Belastung und werden bei entsprechenden Kavalierstarts ordentlich gefordert..
Die Kette rasselt, weil sie auf die Gleitschienen schlägt. Fahrt schön so weiter, bis die Schienen mangels Weichmachern/ Materialermüdung brechen und Teile in den Kettenantrieb fallen oder die Ölzufuhr verstopfen bzw. die Kettenspannung ist dann so gering, das sie gleich überspringt.
Wie geschrieben wurde muss sich erst mit Öl füllen der Spanner, weiterfahren und aus, ist ja am Ende mein Problem.
Was möchte dein Posting erreichen? Dass wir los laufen und alle den Antrieb erneuern lassen?
*gg*
Also ich habe das auch bei meinem 1.6 er Astra mit 110 PS gehabt, allerdings schon mit 200tkm runter. Bei mir war es auch erst nur nach dem starten kurz. Allerdings 10 tausend Kilometer später war es einfach nicht mehr auszuhalten im Standgas, während der Fahrt etc. Also kurzgefasst man hat es später auch während der Fahrt gehört.
Mein Vertragshändler wollte 3500 Euro nur für den kettenwechsel, etc. haben.
Das habe ich nicht eingesehen und bin zu einer freien Werkstatt gefahren und der hat mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1600 Euro gemacht. Da habe ich natürlich direkt zugestimmt, leider ist bei dem auseinander bauen aufgefallen das, dass ZMS inklusive Ausrücklager auch mit lang ist.
Fazit: mit der Steuerleute und dem ZMS, etc. Bin ich bei 2896 Euro gelandet und kann nur sagen das mein Motor jedenfalls viel viel ruhiger läuft ( im Stand und auch während der Fahrt )
Ich würde es machen lassen wenn es bei dir schlimmer wird. Und wie hier auch schon im Post geschrieben mal nach dem ZMS gucken lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian