1.6 CRDI
Hallo liebes Forum,
mein Venga 1.6 Diesel (kein ISG) hat bei ca. 2000 Umdrehungen (unabhängig welcher Gang) sporadisch Motorruckeln. Das tritt ca. alle 2 - 3 Wochen mal für eine halbe Stunde auf und ist dann wieder weg. Unter oder über 2000 Umdrehungen ist es dann wieder weg.
Das Auslesen des Motorsteuergerät brachte keine Fehler, dass letzte Update im September 2011 brachte mir zwar eine Sprit Ersparnis, das Ruckeln kommt und geht aber dennoch.
So wie ich das beobachte, kommt es bei nass kalten Wetter zustande. Meistens geht wenn es Ruckelt auch der Spritverbrauch hoch, senkt sich aber wieder, wenn es vorbei ist.
Mein Händler weiß auch nicht so genau was er tun soll, was ich auch ein Stück weit nachvollziehen kann.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
LG, Paddock
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10 Antworten
Hi,
spontan würde mir einfallen das sich der Motor dann vielleicht gerade im Freibrennmodus für den Rußfilter befinder(falls vorhanden)
Dabei wird die Einspritzung so geregelt das die Abgastemperaturen stark ansteigen.
Schon möglich das der Motorlauf dann mal ins stolpern gerät.
Gruß Tobias
Moin,
sehe es auch so, ein Anstieg des Verbrauches deutet auf DPF Reinigung hin.
Nach Möglichkeit dann die Drehzahl über 2000 halten, damit das freibrennen nicht unterbrochen wird.
Kann aber auch ein Kontaktproblem (oder gar Kabelbruch) am Motortemperatursensor sein, der u.a. für die Regulierung der Einspritzmenge zuständig ist.
Allerdings sollte sich sowas dann im Fehlerspeicher finden und wenn nicht dort, sollte die Vertragswerkstatt eigentlich in der Lage sein, das Problem über die Serviceunterlagen und/oder direkt in Kommunikation mit Kia zu finden.
Ist natürlich immer problematisch, wenn man mit einem sporadischem Fehler zur Werkstatt fährt, gerade wenn dieser dann nicht auftritt und kein Fehler abgelegt wird.
Notfalls würde ich mal eine gute Diesel-Werkstatt aufsuchen oder hier im Forum mal recherchieren bzw. posten.
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte nach der vorletzten Ruckel Aktion, sofort meinem Händler aufgesucht. Da war das Ruckeln aber wieder weg. Das Auslesen der Elektronik sagte, dass die letzte Reinigung 400 KM her war, so mein Händler.
Bei der letzten Ruckel Aktion, roch das Auto nach verbrannten Gummi. Im KIA Forum sagte man mir, dass dies aber wieder auf die Reinigung zurück zu führen wäre.
Wird denn die Reinigung erst bei 2000 U/min gestartet.
Kann einer von Euch bestätigen, dass die Reinigung nach verbrannten Gummi riecht?
LG, Paddock
Die Reinigung riecht nicht nach verbrannten Gummi, zu mindestens nicht bei meinem Ex-Toyota Yaris. Hier hat sich der PDF fast nach allen 150km freigebrennt. Mein Händler sagte mir damals, daß dies normal sei, daß sich der PDF auch nach so wenigen Kilometern immer freibrennt.... Ich fand dies übrigens nicht normal...... Daß es ja auch anders geht, zeigt mein Venga, denn der hat sich bis jetzt noch kein einziges Mal freigebrannt (habe zu mindestens bisher nichts davon gemerkt), habe jetzt ca. 7500km auf dem Tacho. Ich fahre übrigens keine Kurzstrecken.
Und noch was zu dem Ruckeln, das macht meiner auch, aber nur sporadisch und eher selten. Bei mir kommt es immer bei 1500-2000u/min vor, und zwar nicht unter Last, sondern wenn ich nur ganz leicht Gas gebe, oder wenn er auch nur rollt. Wenn ich dann aber einen Gang zurückschalte, dann ist das Ruckeln fast weg. War vom Yaris her gewohnt, daß ich bereits mit 40-50 im vierten Gang fahren kann, ohne daß etwas geruckelt hat. Bin den Venga dann genauso gefahren, aber man merkte dann schon, daß der Venga die niedrigen Drehzahlen nicht so mag. Habe mir jetzt angewöhnt, daß ich erst immer mit ca. 60km/h in den vierten Gang schalte (er ruckelt zwar trotzdem ab und zu noch, aber wirklich sehr selten), was mich dann aber verwundert hat ist, daß der Verbrauch dadurch nicht gestiegen, sondern eher gesunken ist.
Zitat:
Original geschrieben von mueller-ka
Daß es ja auch anders geht, zeigt mein Venga, denn der hat sich bis jetzt noch kein einziges Mal freigebrannt (habe zu mindestens bisher nichts davon gemerkt), habe jetzt ca. 7500km auf dem Tacho. Ich fahre übrigens keine Kurzstrecken.
Du hast es nur nicht mitbekommen. 7,5tkm ist ein viel zu großes Intervall. Das Maximum liegt je nach Marke und Fahrzustand bei 800-1.000km.
Zitat:
Original geschrieben von mueller-ka
Die Reinigung riecht nicht nach verbrannten Gummi, zu mindestens nicht bei meinem Ex-Toyota Yaris. Hier hat sich der PDF fast nach allen 150km freigebrennt. Mein Händler sagte mir damals, daß dies normal sei, daß sich der PDF auch nach so wenigen Kilometern immer freibrennt.... Ich fand dies übrigens nicht normal...... Daß es ja auch anders geht, zeigt mein Venga, denn der hat sich bis jetzt noch kein einziges Mal freigebrannt (habe zu mindestens bisher nichts davon gemerkt), habe jetzt ca. 7500km auf dem Tacho. Ich fahre übrigens keine Kurzstrecken.
Und noch was zu dem Ruckeln, das macht meiner auch, aber nur sporadisch und eher selten. Bei mir kommt es immer bei 1500-2000u/min vor, und zwar nicht unter Last, sondern wenn ich nur ganz leicht Gas gebe, oder wenn er auch nur rollt. Wenn ich dann aber einen Gang zurückschalte, dann ist das Ruckeln fast weg. War vom Yaris her gewohnt, daß ich bereits mit 40-50 im vierten Gang fahren kann, ohne daß etwas geruckelt hat. Bin den Venga dann genauso gefahren, aber man merkte dann schon, daß der Venga die niedrigen Drehzahlen nicht so mag. Habe mir jetzt angewöhnt, daß ich erst immer mit ca. 60km/h in den vierten Gang schalte (er ruckelt zwar trotzdem ab und zu noch, aber wirklich sehr selten), was mich dann aber verwundert hat ist, daß der Verbrauch dadurch nicht gestiegen, sondern eher gesunken ist.
Hm, definitiv sollte Dein Venga früher reinigen. Und wenn er sporadisch ruckelt, dann liegt es vielleicht doch an der Reinigung. Normal kann das nicht sein.
Achte bitte mal drauf, in welchen Intervall der ruckelt, bei welcher Drehzahl (fängt bei mir bei knapp unter 2000 U/min an).
Bei mir ist es auch nur, wenn ich leicht Gas gebe.
Um festzustellen, ob er dann mehr verbraucht, müssest Du Deinen Druchschnitt mal reseten und schauen, ob er dann nach oben geht.
Evt. hast Du ja das Gleiche Problem wie ich.
Ich werde jedenfalls nicht locker lassen und meinem Freundlichen das Auto noch mal 2 Tage in die Werkstatt stellen.
LG, Henning
Ich habe es an meinem Yaris immer so gemerkt, wenn er sich gereinigt hat, daß der Momentanverbrauch erheblich gestiegen ist, und zwar verbrauchte er auf einmal 10 statt eigentlich nur 3 Liter (auf ebener Strecke), und immer wenn dann der Verbrauch so hoch war, dann funktionierte die Schubabschaltung auch nicht mehr Richtig, sprich die blieb dann immer bei 1,1 Litern hängen, anstatt auf Null zu springen. Wie gesagt, dies passierte beim Yaris ca. alle 150km. Und beim Venga habe ich bisher noch nichts davon bemerkt. Muß aber auch dazu sagen, daß ich mit Dieselfahrzeugen noch keine so große Erfahrung habe, da der Yaris mein erster Diesel überhaupt war, hatte vorher immer nur Benziner. Und da der Yaris so ein extremes "Freibrennen" gezeigt hat, fällt es mir beim Venga wahrscheinlich gar nicht mehr auf, weil er es einfach "dezenter" bzw. nicht so extrem macht.
Und das mit dem sporadischen Ruckeln, fing bei mir erst nach ca. 2000km an (wahrscheinlich bin ich die ersten 2000km einfach nicht so untertourig gefahren, da es ja die Einfahrphase war), das erste mal fiel es mir aber Richtig und extrem auf, als ich an einer anderen Tankstelle, an der ich eingentlich nie tanke, Diesel nachgefüllt habe. Hatte schon den Verdacht, daß der Diesel nicht ganz sauber war, denn das Ruckeln wurde wirklich immer wieder weniger, aber es ist seitdem nicht vollkommen weg. Aber es ist Momentan so selten, daß es mich wirklich nicht stört. Habe aber bald meine Jahresinspektion, und da werde ich meinen darauf ansprechen.
PS: mein Venga hat auch noch nie nach verbranntem Gummi gerochen.
Der Venga verbraucht wärend der Reinigung auch nur 2-3 mehr und nicht wie bei deinem Yaris 7!
Ich habe das die ersten male auch nicht mitbekomme, letztens habe ich es nur durch puren Zufall mitbekommen. Da war ich mit 100 auf einer leicht abschüssigen Strecke unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7L/100km, bei der Strecke hätte ich also erwartet, das der Verbauch sinken müsste, aber urplötzlich geht der Verbrauch auf 5,8 hoch, als ich in den Momentanverbrauch umschaltete sah ich das er zwischen 7-8 verbrauchte anstatt ca. 5L. Also beim Venga muss man schon ordentlich aufpassen wenn man die Reinigung mitbekommen möchte!
Zitat:
Original geschrieben von JumpingJohn
Der Venga verbraucht wärend der Reinigung auch nur 2-3 mehr und nicht wie bei deinem Yaris 7!.....
......Also beim Venga muss man schon ordentlich aufpassen wenn man die Reinigung mitbekommen möchte!
Ok danke für die Info, dann habe ich bisher nur nicht mitbekommen. Aber dann ist das mit dem Yaris ja schon irgendwie der Hammer, dachte mir damals schon, daß dies so nicht normal sein kann. Aber umso besser läuft es jetzt beim Venga, denke das macht sich dann ja auch mit dem Verbrauch bemerkbar. Habe auch jetzt im Winter einen Ø Verbrauch von ca 5,7 Litern, das finde ich wirklich nicht schlecht, der Yaris verbrauchte in etwa gleich so viel, nur war der mal eben 200kg leichter und hatte auch nur einen 90PS-Diesel.