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- 1,6 D mit 150.000 Km zu kaputt zum reparieren? Kraftstffpumpe defekt und Späne im System, EZ 04.2011
1,6 D mit 150.000 Km zu kaputt zum reparieren? Kraftstffpumpe defekt und Späne im System, EZ 04.2011
Hallo liebes Forum,
erstmal noch allen frohe Weihnachten.
Ich bin ziemlich verzweifelt und wende mich daher in echt letzte Hoffnung hier an das Forum. (Vorsicht - lang!)
Im August gab es plötzlich eine Fehlermeldung (Stabilitätkont. Wart. erforderl. und Motorsystem Wart. erfordl.) und das Auto blieb nach einer Kurve stehen. Ich wartete 15 Minuten, dann sprang er wieder an. Nachmittags in die Werkstatt gefahren, Fehler auslesen lassen - da gab es einen Hinweis auf Injektoren. Fehler ließ sich löschen und ich bin noch ein paar Tage gefahren.
Dann ist mir jemand als Parkrempler reingefahren - beim Volvo eigentlich fast nichts zu sehen - wurde alles fachgerecht von einer Werkstatt gemacht.
Nächste Fahrt auf der Autobahn - nach ca. 30 Min. geht der Motor mit der Leistung runter (Notlauf?) - rechts ran und ADAC gerufen - wieder in die Wekstatt. Fehlermeldung (Motorsystem Wart. erfordl.). Beim Auslesen wieder Injektoren - die wurden sofort oben eingesprüht und dann gab es den Tipp überholte Injektoren einzubauen. Meine Tochter ist KFZ-Mechatronikerin, die hat die dann ausgebaut (was überraschender sehr einfach ging), hat sie bei Bosch checken lassen = 3 kaputt. Dann überholte bestellt und die eingebaut. Der Wagen lief wieder - sehr unrund - also zu Volvo und dort die Einlernfahrt machen lassen. Nun lief er fast gut. Etwas holpriger im niedrigen Drehzahlbereich - na gut.
Meine Tochter nutze dann den Wagen ein paar Tage und blieb dann plötzlich mitten auf einer Kreuzung stehen - nichts ging mehr. Der Motor dreht zwar, springt aber nicht an. Zu Volvo geschleppt - die sagten Motorsteuergerät könnte es sein - kostet ca. 1.500,- €. Es gibt viele sehr unklare Fehlermeldungen.
Über meine Tochter ein gebrauchtes organisiert und von einem Tuner alle Daten raufspielen lassen, aber der Wagen springt nicht an. Volvo sagt es ist immer noch das Motorsteuergerät. Alle Kollegen meiner Tochter sagen, dass es eher was mechannisches sein muss - also den Wagen in eine freie Werkstatt geschleppt - die haben dann Kraftstofffilter etc untersucht und festgestellt dass Späne im System ist. Diese Werkstatt empfiehlt mir nun den Wagen so wie er ist zu verkaufen, da die Reparatur ungewiß und wohl auch sehr teuer sein wird (wenn man überhaupt eine Kraftstoffpumpe bekommen würde), müsste man bei Späne im System wieder die Injektoren erneuern, ggf. auch den Tank und alle Kraftstoff-Leitungen. ich kann das nicht beurteilen. Wenn er so weg muss bekomme ich was dafür? 1000€? (Ist das Businesspaket mit Vollleder, 150.000 km). Dann versenke ich mal an die 7.000,-€ und habe kein neues Auto... eigentlich kann ich mir einen Quasi Totalverlust nicht leisten.
Hat jemand hier im Forum eine Idee oder eine Tipp?
War echt begeistert von Volvo - und nun das.
Viele Grüße
Catrin
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10 Antworten
Die Autodocs hatten doch mal ein ähnliches Problem mit VW Diesel Motore behoben.
Gibt's ein recht anschauliches Video.
Evtl. kann deine Tochter ja was damit anfangen.
Das Gleiche haben die lieben Docs auch mal bei einem VW Transporter gemacht.
Wenn dir das hilft, wäre das sicherlich um einiges kostengünstiger.
Lt deiner Aussage könnten es auch Rückstande aus dem Tankstellentank sein.Zumindest den Filter erstmal wechseln und dann den Motor starten bei abgebauter Leitung vor der Hochdruckpumpe im Motorraum .Schauen was da an kraftstoff dort in einem Gefäss ankommt.
GGf eine gebrauchte Pumpe vom Verwerter einbauen und die Injektoren beim Boschdienst mal prüfen lassen.Zumindest erstmal eine um zu sehen was da los ist.
Und dann kannst Du ja den Tankgeber mal ausbauen um zu sehen was im Tank los ist(Späne?)
Und den Kurbelwellensensor kannst Du auch noch prüfen wegen des nicht anspringens.Ist auch gerne eine Fehlerquelle.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps - werde das an meine Tochter weiterleiten, mal sehen, ob es was bringt.
VG
Hi,
Wenn metallische Späne im System sind deutet das erstmal auf einen kapitalen Schaden der Hochdruck Pumpe hin. Das blöde ist, die verteilen sich im gesamten Kraftstoff System und meistens hilft da nicht mal der reine Filtertausch.
Wenn sich das so herausstellen sollte, dann dürfte das schon was aufwendiger werden das richtig hinzubekommen….
Gruß der sachsenelch
Wurde der Wagen mal mit Benzin anstelle von Diesel betankt? In dem Fall fehlt die Schmierung der Hochdruckpumpe und sie fängt an zu fressen...
Hi,
nein das wurde nie gemacht...
Denke eher, dass es tatsächlich eine defekte Hochdruckpumpe sein könnte - das wars dann wohl. Schlimm so ein Auto dann wegschmeißen zu müssen...
Hi,
Das Problem ist daran, macht man das nicht ordentlich und es verbleiben noch Späne im Tank oder in den Leitungen, kann es passieren, dass man innerhalb kürzester Zeit die neue Pumpe wieder beschädigt und quasi vor dem selben Problem wieder steht…..
Gruß der sachsenelch
Die Freie Werkstatt in der er jetzt steht (die einer Bekannten von uns gehört) sagt das Späne im System ist, und sie vermutet, dass die Reparatur wirklich teuer werden wird, (selbst wenn man es wie bei den Auto Doktors macht kommt doch wahrscheinlich 4-5 Tsd. dabei raus) - und dann die Ungewissheit, ob er wieder läuft..., ob wirklich alle Späne raus ist, oder alles von vorne anfängt.
Denn es ist doch so, dass wenn Späne drin ist, ist der Schaden da, oder? Der ist nicht klein zu reden denke ich. Meine Tochter hat keine Zeit das alles so zu machen wie bei den Auto Doktor... und eine Werkstatt muss ja auch ihr Geld verdienen.
Befürchte, dass ich einfach Pech hatte und ihn als Schlacht-Elch verkaufen muss. Echt schade - ist so ein schönes Auto. Aber ich kann nicht Unsummen in das Auto stecken. Oder hat jemand noch einen genialen Tipp?
(vorher bei Volvo hat er x-Fehler ausgespuckt... soll ich die hier noch einstellen?)
LG
Hi,
Was an Fehlern sonst noch so vorliegt, ist wohl in der Situation einigermaßen nebensächlich. Auch wenn’s vielleicht böse klingt, ein nicht funktionierendes ABS oder eine Airbag Störung sind jetzt im Moment dein kleinstes Problem.
Was eine komplette Reinigung bzw Instandsetzung des Kraftstoff Systems nach einer derartigen Diagnose kostet/kosten kann, weiß ich nicht. Es ist mir vollkommen klar, das wenn man das vernünftig machen will, das unwahrscheinlich aufwendig und Zeitintensiv ist.
Nur, eine andere Möglichkeit als eine gewissenhafte und gründliche Reinigung gibt es nicht.
Selbst wenn man mit irgendwelchen Magneten am Kraftstoff Filter experimentieren würde, was passiert mit eventuell nicht magnetischen Spänen im System. Können die Späne wirklich alle im Filter hängen bleiben, oder finden doch welche den Weg in die Pumpe oder die Injektoren und das Spiel beginnt von vorn.
Vermutlich war ja auch schon mal bei einem evtl Vorbesitzer das Gleiche aufgetreten und ist jetzt aufgrund der damaligen vielleicht nicht 100% gründlichen Arbeiten jetzt erneut aufgetreten.
Das sind alles Spekulationen, klar, nur aus meiner Sicht gibts nur die zwei Varianten. Entweder Instandsetzung, oder Verkauf als beschädigtes Bastlerobjekt/ Teilespender oder ähnliches….
Gruß der sachsenelch