1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 Easytronic oder doch 1.8 Wandlerautomat?

1.6 Easytronic oder doch 1.8 Wandlerautomat?

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 6:55

Moin Männers,

meine liebe Mutti hatte einen Unfall mit ihrem seeligen Astra G. Wahrscheinlich wirds ein wirtschaftlicher Totalschaden - so weit, so schlecht.

Ihr gefiel schon immer ein GTC und sie hätte gern ein Automatikfahrzeug. Und da waren sie schon meine 3 Probleme:

Da sie nahezu ständig auf Landstraßen unterwegs ist, muss sie ab und an auch mal LKWs etc überholen, wodurch für mich ein 1.4 TP Easytronic ausfällt.

Bleiben noch der 1.6 mit Easytronic und der 1.8 mit 4-Stufenwandlerautomat.

Ich kenne die Vor- und Nachteile beider Systeme. Spritverbrauch spielt bei einer Fahrleistung von unter 10.000 km eher eine untergeordnete Rolle.

Da Probenfahrten aufgrund fehlender Fahrzeuge in der näherer Umgebung nicht möglich ist, stelle ich meine Fragen einfach mal hier ins Forum:

Wie ist die Gesamtüberstzung der Easytronik? Ist die länger übersetzt als der Schalter? Welche Drehzahl liegt bei 100 km/h im 5. Gang an?

Wie ist die 4 Stufenautomatik abgestimmt? 3 relative kurz übersetzte Fahrstufen und eine lange 4. Fahrstufe? Drehzahl in der letzten Fahrstufe bei 100 km/h?

Merci für eine angeregte Diskussion (:D) und Antworten!

G

simmu

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Februar 2010 um 10:27

mmmh...na das ja mal ne spannende frage...ich kenne die automatik aus dem corsa d mit 90ps... und die easytronic damals aus dem corsa c mit 75ps...

und meiner verschwommenen erinnerung nach war die easytronic besser im anzug...gut das lag vllt auch daran, dass der D leichter ist als der D, allerdings hab ich bei der automatik immer das gefühl, die leistung versumpft einfach...

die easytronic hat das meiner meinung nach nicht, dafür schaltet die aber mit ner gedenksekunde.

anzug also wie beim schalter, nur schaltet sie eben langsamer, übersetzung dürfte genauso sein wie beim normalen 1.6er.

ob nun der 1.8 mit automatik die leistung schluckt, oder der 1.6er mit easytronic...das dürfte sich nicht viel nehmen, ausser dass der 1.6er billiger zu haben ist, günstiger in der steuer, und weniger verbraucht...

ich hab den 1.6er, reicht zum lkw überholen aus...brauch halt drehzahl...sprich:

1.)runterschalten

2.)gas

3.)blinken

4.)drehzahlorgel

5.)blinken

6.)hochschalten

das darf dabei auf der landstrasse auch schonmal der 3.gang sein

am 5. Februar 2010 um 10:30

hey also ich habe den gtc 1.6 mit easytronic und bin voll und ganz damit zufrieden er lässt sich sportlich fahren und der verbrauch ist auch in ordnung. also meine drehzahlen liegen bei 100 im fünften gang bei ungefähr 2400 umdrehung das ist echt ne feine sache. ich hoffe das ich dir damit helfen konnte

am 5. Februar 2010 um 10:39

Hallo,

meinem Halbwissen nach ist das Getriebe bei easytronic und schalter das gleiche.

nur der schaltvorgang wird durch elektronische stellmotoren übernommen.

dadurch kommt es wohl auch zu der erwähnten gedenksekunde.

also als vergleich der fahrleistungen kann man meiner meinung nach auch den 1.6er handschalter nehmen. man muß nur langsamer schalten, dann hat man auch das easytronic gefühl :-D

über die haltbarkeit/anfälligkeit würd ich die raten dich mal schlau zu machen.

beim automatikgetriebe ist es wohl so, das ein "altes" 4-gang verbaut ist, was verbrauchs und fahreigenschaftstechnik nicht mehr stand der technik ist, aber da gibts eh keine alternative :-D

also den 1.8er automatik mal probe fahren.

als vergleich könnte ja auch ein meriva herhalten, solltest du keinen gtc bekommen.

mfg

andreas

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:02

Servus,

ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin mal durch die gängigen Automobilbörsen gestriffen und habe eben nach den 1.6er Easytronic bzw. dem 1.8er Automaten gesucht. Z.zt. gibt es ein wirklich gutes Angebot für den 1.8er. Die 1.6er sind (erstaunlicherweise) um einiges teurer.

Über den Mehrverbauch des Wandlers bin ich mir im Klaren. Was ich nicht ganz mitschneide sind die wesentlich schlechteten Fahrleistungen im Vergleich zum 1.8 mit MT-5. 20 km/h weniger Vmax ist eine Ansage. Nicht das es relevant wäre, nur wohin geht die Leistung. Oder ist der Automat begrenzt?

Über Caravan16Vs Getrieberechner habe ich schon mal die Abstufungen mir angesehen. Leider ist nirgends das MTA-5 zu finden um mal direkt zu vergleichen.

G

simmu

Das ET-Getriebe ist anders übersetzt, als das Handschaltgetriebe.

Die letzten beiden Gänge sind beim ET deutlich länger (ist auch beim Meriva so).

Drehzahlen im 5. Gang bei 100km/h:

1,6ET: 2700 rpm

1,6, normal: 3000 rpm

Bei der antiquierten 4-Gang-Automatik wird anscheinend ein nicht unbeträchtlicher Teil der Motorleistung dazu verwendet, das Getriebe aufzuheizen, so dass die schlechten Fahrleistungen damit zu erklären sind.

Gruß

navec

 

am 7. Februar 2010 um 8:43

Hallo!Die Easytronik ist schon O.K.,Man darf nur nicht so sehr auf die Schaltvorgänge achten.Er braucht laut Opel 1 Sekunde länger auf 100km/h als der Handschalter-11,6 zu 12,6 sek. bei einem um 0,2 Liter niedrigerem Durchschnittsverbrauch .Das Easytoniggetriebe ist anders übersetzt als das Handgeschaltete (zumindest beim Corsa D meiner Frau-ich nehme an das es beim Astra auch so ist).

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:33

Servus,

Glück im Unglück - der G ist noch zu retten. So bleibt uns genügend Zeit, um ein passenden Untersatz zu suchen. Es gibt meiner Meinung nach nix schlimmeres, als mit Zeitdruck irgendeinen fahrbaren Untersatz zu kaufen. Es ist ja schliesslich kein Kasten Wasser, den man sich zulegt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

G

simmu

Also ich habe lange automatik gefahren...und zur zeit easytronic 6 gang...

ich sag mal so..

finde super...besonderes wenn sport modus anwähle... machmal probefahrt...:)

am 10. Februar 2010 um 20:41

Also ich fahre seit nem knappen Jahr den 1.8er Automatik. Hab den von meinen Großeltern übernommen, die wollen kein Auto mehr fahren.

Hab den günstig bekommen (Enkelbonus) und war am Anfang auch eher skeptisch. Naja, Automatik, 4 Stufen, Mehrverbrauch etc. Was man halt so alles hört und liest. Muss aber sagen, bin echt zufrieden. Man kann die Kiste echt sehr gut über das Gaspedal beeinflussen. Wenn man sich eingefahren hat, weiß man genau in welcher Stufe wie stark das Gas betätigt werden muss, dass es weiter rauf schaltet oder runter für mehr Vortrieb. Kick-Down reagiert auch gut, da geht dann schon was voran. Wenn man die Sport-Taste betätigt (habe kein IDS) verändert sich also lediglich die Gasannahme und er dreht höher; schaltet dann bei 5800 in die nächste Stufe. Da kommt man schon richtig gut voran. Die 125 PS merkt man auf jeden Fall. Mein Dad hat den gleichen Astra, aber mit Schaltgetriebe. Merk da keinen Unterschied und ich bin schon verdammt viele Autos gefahren... Wegen deiner 100km/h Frage mit der Drehzahl bin ich mir nicht 100% sicher, jetzt so aus dem Kopf, müsste aber so bei 2300 liegen. Höchstgeschwindigkeit geht laut Tacho bis knapp etwa 210. Bis 180 ist der Anzug aber auch recht ordentlich. Verbrauch bei reinem Stadtverkehr liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 8,5-9l (das könnt ruhig ein bisschen weniger sein, geht aber auch wenn man sich zusammenreißt) Bei Autobahn 130/140 liegt ich bei 7,5l (bei Sporttastenfahrten natürlich höher :D ).

Also ich kann mich nicht beschweren und würde den Motor so weiterempfehlen, auch wenn die 4-Stufen-Automatik nicht dem aktuellstem Stand entspricht.

Wenn noch fragen sind, einfach ne PN schicken ;)

Hoffe ich konnt helfen. 1,8er Automatik ist ja nicht so oft vertreten.

am 23. Februar 2010 um 14:07

Bin sehr zufrieden mit meinem Opel Vectra GTS 1,8 mit Easytronic

Mit 1,8 (140 PS, fühlt man den Übergang zwischen 1 und 2, ein bit, fûr 3, 4 und 5 nur Blick auf den Tacho. Wenn Sie das Gas ein wenig heben, drehen Sie den weicheren MTA5

Die Logik der Umstellung ist viel besser als einer konventionellen Automatik, der Vectra 1.9 CDTI (150 PS) 6AV.

Darüber hinaus ist die handlung viel besser, denn das Auto ist nicht auf der Vorderachse (180 kg für einen Diesel automatische Log)

Der Verbrauch ist nur 0,1 Lt weniger, weil in einer konventionellen Automatik mit einem Turbo-Diesel, die durch die enorme Drehmoment-Wandler verliert.

Verbrauch zwischen 6,3 l / km (Sommer) und 7,2 l / km (Winter) (60% Straße, 25% Autobahn, 15% Stadt), vor allem wenn Sie mit einer konstanten Geschwindigkeit, dann können Sie sehr niedrige Grade. 5,2 Lt / km auf 90 km / h und 6,2 l / km bis 120 kmh und 8.0 l/100 km auf 160 km

(6,8 Lt / km nach 60.000 km und 3 j)

Deine Antwort
Ähnliche Themen