- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- 1.6 Ecoboost gleich wie Mini 1.6 Cooper S
1.6 Ecoboost gleich wie Mini 1.6 Cooper S
Hab grad was entdeckt:
Die Motordaten des Mini Coopers 1.6 Turbo sind fast identisch mit denen des Focus Ecoboost 182 ps
Focus Ecoboost 182
4Zylinder/16 V, Turbolader
Hubraum:1596 cm³
Leistung:132KW bei 5500u/min
Verdichtung:10,0:1
Drehmoment:240nm(270nm)
1.600 bis 5.000 u/min
(1.900 bis 4.000 mit Overboost)
Turbolader:Borg Warner KP39
Mini 1.6 Cooper S 184
4Zylinder/16 V, Turbolader
Hubraum:1598 cm³
Leistung:134KW bei 5500u/min
Verdichtung:10,0:1
Drehmoment:240nm (Overboost ?)
1.600 bis 5.000 u/min
Turbolader:Borg Warner KP39
Es könnte doch sein das der Ecoboost 150/182 auch aus dem PSA Regal stammt und nur einwenig abgeändert wurde.Das wiederum würde bedeuten das auch die selben Motoren bei Peugeot(207HTP) ,Citroen DS3 usw verbaut wurden
Es geht das Gerücht um das der EB vom Zetec abstammt, was etwas schwer zu glauben ist, da diese Motoren veraltert und nicht mehr zeitgemäß sind.
mfg sigi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
somit währe dieses Thema erledigt
Nicht ganz!
racemondi hat angegeben, dass er beruflich mit größeren Motoren zu tun hat. Egal, ob er sie bedient oder fährt, wartet oder entwickelt: Ich habe keinen Grund, an seiner Aussage zu zweifeln und habe niemals bestritten, dass er sich damit gut auskennt. Er behauptete auch, dass ich mich mit Panzern nicht auskenne. Völlig zu Recht! Und ich habe solches auch nie behauptet und halte mich folglich mit Beiträgen zu dem Thema auch heraus.
Ich frage mich aber, woher Du, zigenhans, ohne mich zu kennen, die Arroganz hernimmst, meine Kenntnisse und meine berufliche Tätigkeit in Frage zu stellen und lächerlich zu machen.
Das Einzige, was Du hier bringst, ist mehr oder weniger zusammenhanglose Zitatschnipsel aus dem Internet zu kopieren. Der Link von bbbbbbbbbbb spricht Bände (Danke dafür!).
Du merkst nicht einmal, dass in Deinem Auto Motor Sport Link (aus 2010!) ziemlicher Blödsinn über die neuen BMW-Motoren stand, stattdessen willst Du hier Dinge, die weder diskutiert noch angezweifelt wurden, als Dein "Wissen" anzupreisen (Kooperation mit PSA seit 2002 und Anzahl der bisher produzierten Motoren).
In diesem Sinne: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Halte Dein Nicht-Wissen zu Motorthemen zurück.
was du racemondi glaubst oder nicht glaubst ist mir eigentlich egal, ich bin nicht seine Mutter
deine berufliche Tätigkeit in frage zu stellen liegt ganz einfach an deiner Diskussionsführung, auch mit den Zitatschnipsel wo eine BMW Pressemitteilung und sogar einige dabei waren wo die Funktion aufgezeichnet und erklärt wurde, die hast du als nicht wahr oder als Unfug bezeichnet,
das mit der Kooperation mit PSA gehört nicht in dieses Thema, das habe ich auch geschrieben, aber was man schreibt oder als Link einstellst glaubst du sowieso nicht, und das ich es als mein Wissen anpreise ist nicht wahr, da ich meistens (manchmal vergessen) noch den Link dazu gesetzt habe und geschrieben habe das ich es da raus kopiert habe, wo es dann jeder nachlesen kann, also das ich es als mein Wissen anpreise kann niemand behaupten
der Link von bbbbbbbbbbb sieht doch mal nach Kindergarten aus, da dieser Link jetzt schon über mehrere Themen gezogen wird und mir bis heute nicht beantwortet wurde, im gegenteil, ich wurde daraufhin teilweise nur beleidigt, man sieht das du anscheinend auch nur anderen ihre Meinung nachplapperst, ohne nachzudenken oder alles zu lesen, die frage kann man mit ja oder nein beantworten, aber dazu sind manche nicht in der lage, weil sie wahrscheinlich nicht einmal die frage verstanden haben, aber das ist jetzt mal egal
noch eine frage, wer gibt dir die Arroganz mir vorschreiben zu wollen bei welchen Themen ich mich zurückhalten soll
in diesem Sinne
Ähnliche Themen
108 Antworten
gleicher Turbolader zu gleichen Hubraum kann schon mal identische Werte bringen, man staune das Motoren nicht so unterschiedlich sind
der EB stammt vom Zetec-SE/S ab was soll da ein Gerücht sein, man muss einfach mal beide Motoren miteinander vergleichen und stelle die äusserliche Ähnlichkeit fest
und ob er alt ist oder nicht spielt keine Rolle, viele Motoren bauen auf alten auf und werden weiterentwickelt das ist gang und gäbe
In der Regel unterscheiden sich 1,6L Vierzylinder kaum im Hubraum,so ist es kein Wunder das sich Motoren teilweise stark ähneln.
Da es auch nur wenige Hersteller für Turbolader gibt und deren Größe mit dem Hubraum harmonieren muß ist es auch da nicht ungewöhnlich wenn zwei sich von den Daten ähnelnden Motoren den gleichen Lader verpasst bekommem.
Im Grunde ist bei Motoren die aus 1,6L Hubraum gut 180PS quetschen der Raum für technische Freiheiten sehr begrenzt so das verschiedene Hersteller zwangsläufig zu weitgehend identischen Löungen kommen.
Der Unterschied ist aber das Ford im Gegensatz zu BMW/PSA weltweit eines ausreichend große Stückzahl generieren kann um eine Eigenentwicklung zu machen.
Im Gegesatz zu PSA/Mini ist der Ecoboost kein Nischenmotor sonder Einer für den Massenmarkt.
Davon mal abgesehen dürfte der Ekoboost nicht vom Zetec abgeleitet sein sondern von der Sigma-Reihe welcher deutlich moderner ist. Aber bei konsequenter Weiterentwicklung kann ein Motor auch Jahrzehnte konkurrentfähig bleiben.
Pff wäre ja schlimm! Recht haltbar sind die PSA Motoren in dem fall ja nicht.
Naja wenn der Hub anders ist - sollte die Frage eig schon eindeutig mit NEIN beantwortet werden können!
Das sind definitiv 2 gänzlich verschiedene Motoren !!!
Das geht schon bei den Zündspulen los !!
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
...Davon mal abgesehen dürfte der Ekoboost nicht vom Zetec abgeleitet sein sondern von der Sigma-Reihe ...
Sigma = ZETEC-S, also die erste Weiterentwicklung.
Der Motor im Mini ist von PSA. Der 1.6 Ecoboost hat mit dem nichts zu tun, Ford kauft lediglich die PKW-Diesel bei PSA.
Ein Unterschied ist z.B., dass der PSA-Motor eine Steuerkette hat, der Ford einen Zahnriehmen.
Gruß
Krümel
Zitat:
Original geschrieben von kruemel-corsa
Ford kauft lediglich die PKW-Diesel bei PSA.
Was auch nicht 100% korrekt ist, aber das ist ein anderes Thema .
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht, der Ecoboost stammt vom ehemaligen Zetec SE bzw. Duratec 16V ab, bzw. in der letzten Ausbaustufe 1.6 Ti-VCT (die Nockenwellenverstellung hat er ebenso geerbt), und hat mit einem Peugeot- oder Mini-Motor nicht eine einzige Schraube gemeinsam. Ich denke, das ist auch gut so....
Hauptsächliche Unterschiede 1.6L EcoBoost-SCTi gegenübenüber dem 1.6L Duratec-16V Ti-VC
Zitat:
Benzin-Direkteinspritzung anstelle der konventionellen Saugrohreinspritzung.
Abgasturbolader zur Steigerung des Drehmoments und der Leistung.
Vier einzelne Zündspulen – Direktzündung anstelle der gemeinsamen elektronischen Zündspule.
Bedarfsabhängige Regelung der Kühlmitteltemperatur über zwei Magnetventile
Quelle: inhaltlich aus der Ford Serviceliteratur
Zitat:
Original geschrieben von kruemel-corsa
Der Motor im Mini ist von PSA. Der 1.6 Ecoboost hat mit dem nichts zu tun, Ford kauft lediglich die PKW-Diesel bei PSA.
Ein Unterschied ist z.B., dass der PSA-Motor eine Steuerkette hat, der Ford einen Zahnriehmen.
Das gilt dann aber nur für die Benziner. Die Diesel von PSA verwenden nach wie vor Zahnriemen (und ersparen sich damit die bekannten Probleme beim Einsatz von Steuerketten).
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von kruemel-corsa
Der Motor im Mini ist von PSA. Der 1.6 Ecoboost hat mit dem nichts zu tun, Ford kauft lediglich die PKW-Diesel bei PSA.
Ein Unterschied ist z.B., dass der PSA-Motor eine Steuerkette hat, der Ford einen Zahnriehmen.
Das gilt dann aber nur für die Benziner. Die Diesel von PSA verwenden nach wie vor Zahnriemen (und ersparen sich damit die bekannten Probleme beim Einsatz von Steuerketten).
welche Probleme meinst du
Steuerkette sehe ich nicht als Problem.
Die hatte ich 10 Jahre in meinen 1.8-er Duratec HE Mondeo MK3 ohne jegliche Probleme.
Die klassischen Probleme, mit denen fast alle Hersteller kämpfen müssen. Vor allem die aufgeladenen 1.6 litten unter Problemen mit dem Kettenspanner. Die zweite Version der Motoren sind aber deutlich verbessert worden.
Interessanterweise ist der 1.6 VTi und der 1.4 VTi davon nicht betroffen.
Dennoch ärgerlich, denn PSA hatte den Zahnriemenantrieb nahezu perfektioniert. Es kann aber durchaus sein, dass der Kettenantrieb für die variable Ventilhubverstellung zwingend erforderlich ist.
Kette? Zahnriemen? Pah! Neumodisches Gelumpe, wenn dann nur Königswelle oder gleich untenliegende Nockenwelle mit Stoßstangen.
Naja, dass was man momentan so von VW hört mit den Steuerketten scheint das ganze doch nicht so unproblematisch zu sein. Die sind teilweise schon nach 10000!!! Kilometern hinüber und müssen gewechselt werden. Wobei ich da eher auf ein Konstruktionsfehler oder Zuliefererproblem tippe.