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1.6 FSI kaufen oder nicht?!
Hallo!
Wir haben uns gestern einen Golf V Comfortline 1.6 FSI angeschaut und auch Probegefahren:
Dieser Wagen
Die Ausstattung ist in Ordnung, der Wagen fährt sich wirklich gut und wir haben uns mit dem Verkäufer schon auf einen vernünftigen Endpreis einigen können. Nun habe ich heute morgen einmal einen Blick in die DAT E10 Verträglichkeits-Liste geworfen und musste feststellen, dass dieser Wagen nicht mit E10 betrieben werden darf. Nun sind wir etwas unschlüssig, ob wir das Fahrzeug unter diesen Umständen kaufen sollten.
Was haltet ihr davon?! Wir sind für Tipps und Entscheidungshilfen dankbar.
ciao
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
unser Plus 1.6 FSI ist Bj´05 und hat momentan ca. 76 Tausend Kilometer gelaufen.
Ich kann behaupten: dass er nicht säuft / dass ich bis jetzt Motormäßig keine Probleme hatte / Superplus nicht tanken muss, sondern kann.
Zu E10: sei z.B. ab Bj´05 möglich und bei Bj´04 kommt es auf die Kalenderwoche an.
Kann mich diesbezüglich irren, habe meinen gefragt oder auch hier zum Nachlesen.
http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html
Zu Superplus (bei unserem Bj): Laut diversen Tests kommt man zum Fazit, dass er mit Superplus etwas sparsamer sein soll und etwas mehr Leistung hätte.
Fazit: mit "normalen Super" bräuchte er etwas mehr Sprit und hätte etwas weniger Leistung.
Dieses wurde von mir schon durchprobiert, aber außer einen minimalen besseren Spritverbrauch (Superplus) ist mir nichts aufgefallen.
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12 Antworten
Hi,
also meine Mutter fährt den Wagen mit einer Tiptronic, allerdings jüngeren Baujahres (2007). Der Wagen ist dann auch E10 fähig.
Also ich sag mal so je nachdem welches Budget du für den Wagen übrig hast würde ich nach einem gleichartigen Wagen suchen mit jüngerer Erstzulassung.
Wenn es ein anderer Motor sein kann, so würde ich bei den Baujahren die du da anstrebst den 1,6 FSI nicht nehmen, aufgrund der E10-Unverträglichkeit.
Gruß Teutone
Hi,
ob E10 oder nicht, kann ich nichts zu sagen.
Aber ich habe mir HEUTE ein neues Auto (ein anderen Marke) gekauft, da ich mit dem 1.6FSI total unzufrieden bin. Der NOx-Sensor (Abgaskontrolle) ist bei diesem Wagen total die Schwachstelle und war mit mir in 3 Jahren jetzt 5x kaputt. VW kriegt es einfach nicht hin, aktuell habe ich sogar noch einen Brief an Wolfsburg am laufen. Hat sich nun aber eh erledigt, da ich die Kiste nun verscherbel.
Also von dieser Seite aus gesehen, würde ich Euch eher den normalen 1.6er empfehlen oder den kleinen TSI mit 122PS.
Sorry, sollte keine Kaufberatung werden und danach habt ihr ja auch nicht gefragt. Aber aus aktuellem Anlass musste ich das einfach mal sagen...
Ich werde diesen Nick hier jetzt auch löschen, da er ab heute nicht mehr aktuell ist.
Grüße
hmm... soweit ich weis braucht der wagen auch super plus ? ich würde ihn aus diesen grund nicht kaufen.
eine frage an dich: auf welchen preis habt ihr euch geeinigt, wenn ich mal wissen darf? finde das nämlich recht teuer noch.
was würde passieren wenn man trotzdem e10 tankt?
Super Plus wurde gerade in der Anfangszeit dieser Technologie benötigt, da normale Treibstoffe einen zu hohen Schwefelanteil hatte, das hat sich aber in den letzten Jahren geändert, auch Normal oder Super sind heute schwefelfrei.
Kriegt noch nen großen Service, Winterreifen und der Preis ist auch etwas angemessener. Aber das ist ja erstmal ein anderes Thema.
E10 kann spezielle Bauteile des Kraftstoffsystems beschädigen. Es kann zu Beschädigungen an Dichtungen, Schläuchen und zu Korrosion an beschichteten Metalloberflächen und Aluminiumbauteilen kommen. (Einspritzventile, Kraftstoffpumpe, etc.)
Die FSI der Golf Ver Baureihe können alle mit Super gefahren werden.
Kann den Wagen sehr empfehlen, sparsam, leise mit einem netten 6-Gang-Getriebe. Die Turbofraktion ist sicherlich anderer Meinung, aber durch die gute Getriebeabstufung kann man trotzdem flott unterwegs sein, da der Wagen höheren Drehzahlen bei beschleunigen nicht abgeneigt ist und danach wieder entspannt im 6. Gang betrieben werden kann. Ganz gut für entspannte Fahrer. Fahre noch eine SAAB ohne Turbo, mit dem ist das ähnlich (allerdings bei 150 PS).
nthelemann
habe ich schonmal in einerm thread geschrieben, vor gar nicht allzu langer zeit:
der wagen mit diesem motor ist eine saufende wanderdüne. würde den nur für einen superpreis kaufen!
gruß
akki
Habe ich schon in einem andern Thread geschrieben:
Der Wagen mit diesem Motor ist grundsätzlich eine Empfehlung wert, wenn man einfach von A nach B kommen will ohne sportliche Ambitionen, dafür aber zuverlässig und sparsam. 190tkm hat meiner und noch nie was gehabt.
Ist immer eine Frage des Standpuntkes und der Bedürfnisse.
Allerdings würde ich mich nach einem Baujahr >06 umsehen, da der Motor auf Homogenbetrieb umgestellt wurde und dadurch die Problematik mit den Nox -Sensoren wegfällt.
Hallo
Würde vorm Kauf abraten habe erst diese Woche ein 6-Gang Getriebe instandgesetzt wegen Geräusch. Golf V Plus E.Z.: 2006 Getriebe nur Müll....
Tut mir Leid VW Ich selber fuhr einen Touran auch nur Müll. Sorry bin jetzt auf einen Japaner umgestiegen ohne Mucken.....Vor allem sind die VW Fahrzeuge zu teuer......
Die fehlende Sicherheit zwecks E10 würde mich abschrecken .
An sich steht der Wagen wirklich gut da, wenig Kilometer, checkheftgepflegt beim VW Partner. Saubere Historie laut Elsa. Es ist halt nur der Fakt er e10 Unverträglichkeit der mich abschreckt. Wer weiß was sich die Politik noch einfallen läßt und bis wann es jetzt wirklich noch den "normalen" Kraftstoff geben wird. Wollte den Wagen eigentlich nicht nur 1 - 2 Jahre fahren. Und dann muss man ja auch noch den eventuellen Werteverlust durch die e10 Unverträglichkeit mit einbeziehen. (man erinnere sich zurück an den Preisverfall von Dieselfahrzeugen ohne Partikelfilter)
Hallo,
unser Plus 1.6 FSI ist Bj´05 und hat momentan ca. 76 Tausend Kilometer gelaufen.
Ich kann behaupten: dass er nicht säuft / dass ich bis jetzt Motormäßig keine Probleme hatte / Superplus nicht tanken muss, sondern kann.
Zu E10: sei z.B. ab Bj´05 möglich und bei Bj´04 kommt es auf die Kalenderwoche an.
Kann mich diesbezüglich irren, habe meinen gefragt oder auch hier zum Nachlesen.
http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html
Zu Superplus (bei unserem Bj): Laut diversen Tests kommt man zum Fazit, dass er mit Superplus etwas sparsamer sein soll und etwas mehr Leistung hätte.
Fazit: mit "normalen Super" bräuchte er etwas mehr Sprit und hätte etwas weniger Leistung.
Dieses wurde von mir schon durchprobiert, aber außer einen minimalen besseren Spritverbrauch (Superplus) ist mir nichts aufgefallen.