ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 FSI: Nach Saugrohrklappen Reparatur OBD wieder an...

1,6 FSI: Nach Saugrohrklappen Reparatur OBD wieder an...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2012 um 6:08

Hey.

Habe heute bei meinem BAD 1,6 FSI die Unterdruckdose der Saugrohrklappe gewechselt.

Hat auch mehr oder weniger gut geklappt.Erste Probefahrt erfolgreich.

Doch nun ging die OBD Lampe wieder an.Bin mir eigentlich sicher das es nur wieder an der Klappe liegen kann.

 

Also folgendes: Bei der Montage ist mir glaube ich ein Fehler unterlaufen.Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich meine die Klappen zunächst vershendlich mit angeschraubt zu haben.Als ich dies bemerkte habe ich SOFORT wieder alles am unteren Saugrohr gelöst und die Klappen wieder freigängig gemacht und die dann mit einem kleinen Splint fixiert in der Aretierstellung.Vorher habe ich aber noch mit einer Unterdruckpumpe geprüft ob die Klappe sich auf Unterdruck bewegt und die bewegten sich 100%ig und ohne Probleme.

So also alles wieder zusammengebaut und Motor laufen lassen.Habe dann mal ordentlich Gas gegeben da die Ansteuerung ja Drehzahl abhängig ist.Und auch im Zusammengebauten Zustand hat dich Unterdruckdose angezogen und losgelassen (was wirklich mit der Klappe war konnte ich ja nun nicht mehr sehen).Also dachte ich alles OK, Job erledigt.Doch wie schon gesagt ging die Motorkontrolllampe nun schon wieder an...

Was sollte ich nun tun?

Erstmal auslesen lassen ist klar (mach ich heute sofort).Aber was kann das sein wenn die Unterdruckdose anzieht die Klappen sich auch bewegen aber der Fehler wieder aufgetreten ist? Bin grad echt ratlos...

Ausserdem habe ich das Empfinden (mag auch sein das ich mich irre...) das er nun beim Beschleunigen lauter ist (ganz ganz minimal).Also ein klein wenig rauer beim Beschleunigen.

Gruss

Justin

Beste Antwort im Thema

Also hier mal mein Endbericht von der Aktion:

Nach erfolgtem Zusammenbau des ganzen mit den neuen bzw. gereinigten Teilen muss ich

feststellen, dass nicht nur das "ruckeln" im Leerlauf endlich weg ist, sondern das der Motor generell

irgendwie sauberer läuft, und das ist keine einbildung, hat sich also gelohnt das ganze.

Ein Problem steht jedoch noch an, und zwar wollte ich die Drosselklappe adaptieren, hat jedoch mit Fehler abgebrochen und nun hab ich den Fehler "Drosselklappenadaption fehlgeschlagen" im Speicher.

Ich denke dass das mit meinem Universaltester zusammenhängt, ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und die Klappe nochmal adaptieren lassen. Aber am Motorlauf oder Leerlauf ist nix festzustellen, läuft wie ein Uhrwerk. Evtl. verschwindet der Fehler von selbst nach ein paar Kilometer mal sehen.

Zu der Aktion selbst bzw. zur Reinigung:

Die Reinigung der Düsen und behandlung im Ultraschallbad war ziemlich erfolgreich, die sahen hinterher aus wie neu. Die Düse des Zylinder 2 (die Probleme machte) habe ich sowiso erneuert. Die anderen wollte ich auch nicht erneuern (zu billig :rolleyes:), aber in dem optischen Zustand wollte ich diese nicht belassen und habe die restlichen 3 ins Bad geworfen. In diesem Ultraschallbad war eine Mischung von Benzin und Liqui Moly Ventilreiniger und wurden ein paar Stunden "beschallt".

Das Ergebnis sieht mann recht schön an den angehängten Bildern. Die Ablagerungen sind deutlich im Bad erkennbar gewesen. Nachher hab ich sie noch mit Bremsenreiniger gespült (mit Antakten). Die Düsen wurden dann mit neuen Dichtsätzen versehen und zum Einbau vorbereitet.

Wass noch wichtig ist:

Ein Düsendichtsatz besteht aus 3 Teilen: O-Ring und Kunststoffscheibe Kraftstoffseite und die sog. Brennraumdichtung unten (weißer Ring). Für diese Brennraumdichtung wird ein Spezialwerkzeug benötigt um diese korrekt montieren zu können.

Die Drosselklappe und das AGR-Ventil wurden auch entkokt und gereinigt. Wie schon erwähnt sind die Teile schon sehr arg verkokt (bedingt durch die Abgasrückführung). Teilweise schon richtige Kohleplättchen an den Gehäusewänden. Da wundert mich nix mehr wenn was ruckelt oder die Maschinen nicht mehr richtig läuft.

Natürlich hab ich die Tumbleklappen auch gereinigt und das Gestänge ein bisschen gefettet. Die Druckdose bzw. das Gestänge wurden erst vor 20.000km erneuert und die Klappen gehen nun nach der Reinigung wieder seidenweich. Kein Wunder das das Getänge irgendwann bricht, da festsetzen durch Verkokung etc...

Und natürlich wurden alle Dichtungen erneuert, d.h. Klappensaugrohrdichtung, Saugrohrdichtung, AGR-Dichtung, AGR-Zuführdichtung und natürlich die Drosselklappendichtung. Zu guter Letzt erhielt mein BAD noch einen neuen Luftfilter und frisches Öl.

Jetzt läuft er wieder wie eine Eins! Ich hoffe noch sehr lange (ist ja beim BAD nicht selbstverständlich).

Das mit der "Adaption" krieg ich auch noch...

 

...to bee continued

+7
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 21. März 2012 um 17:02

So wie ich sehe hat keiner ne Ahnung :-/

Habe heute nochmal den Speicher ausgelesen.Diesmal 2 Fehler.Der eine ist neu der andere kommt mir bekannt vor :-(

Erste:

Fehlercode 16492

P0108 Saugrohrdrucksensor/ Atmosphärendrucksensor - Eingangsspannungssignal zu hoch---Kurzschluss nach Batterie-Plus im Kabelbaum S1

Der zweite Fehler den ich ja schon lange kenne und der ja EIGENTLICH weg sein sollte...

Fehlercode 17439

P1031 Saugrohr Steuerungsventil (IMRC)-N316

Hat vielleicht doch jemand nen Tip wie ich nun vorgehen soll?

Habe den Speicher erstmal wieder gelöscht.Wird ja morgen sicherlich wieder angehen die Lampe...

Danke schon mal.

Magnetventil und Poti in Ordnung?

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:46

Wie kann ich diese prüfen?

Ich weiss nur das wie gesagt sich die Klappen auf jeden Fall bewegt haben.Ob die Art und Weise bzw. Höhe in der sie sich bewegt haben richtig ist weiss ich ja nicht.

Wo genau sitzt denn das Magnetventil?

Danke schonmal für deine Antwort.

Schick mal dem User 'Pilsi' ne Nachricht, der kennt sich mit dem BAD Motor besser aus.

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:04

Habe ich schon ;-) Warte noch auf Antwort.Trotzdem danke nochmal.

Justin, hab jetzt doch noch ein Bild gefunden.

das Obere Drum mit den Schläuchen ist das Ventil, dass rechts darunter ist der Drucksensor.

Das Klappenpoti befindet sich unterhalb der Druckdose auf der Stirnseite der Klappeneinheit und sitzt quasi direkt auf der Welle.

Mit passender Software (VAGCOM oder WBHDiag) könnte man auch den Meßwertblock 142 des Potis abfragen ob es reagiert und wenn ja kann dann das Poti auch mal neu angelernt werden.

 

P1030028
Themenstarteram 21. März 2012 um 18:43

OK.

Danke!

Werde mal den einen Stecker checken.Ich meine den habe ich nicht dran den unteren.

Und das Poti gibt es das einzeln? Und wenn ja muss dafür doch das untere Saugrohr komplett raus oder? :-/

Zitat:

Original geschrieben von Justin007

OK.

Danke!

Werde mal den einen Stecker checken.Ich meine den habe ich nicht dran den unteren.

Und das Poti gibt es das einzeln? Und wenn ja muss dafür doch das untere Saugrohr komplett raus oder? :-/

Das Poti gibt es einzeln meines wissens, aber zum Wechseln muß der ganze Scheiß wieder raus, weil du an die eine Schraube nicht rankommst da das Nockenwellenrad +Abdeckung davor ist...

 

Ich würde das Ding erstmal per Software checken (lassen)..

Ich könnt kotzen... Meiner hat heute auch angefangen wieder mit dem N316 rumzumachen und zu melden dass er den Sollwert nicht erreicht.. Werd mir am Wochenende mal das Gestänge anschauen. Ich vermute ja das der Hebel auf der Welle gebrochen ist....Die Dose hab ich ja schon getauscht...

Themenstarteram 23. März 2012 um 6:01

Wo ist denn der Unterschied zwischen "Sollwert nicht erreicht" und der Selben Saugrohrmeldung nur ohne diese Zusatzmeldung "Sollwert nicht erreicht"? Denn meiner sagt mit nur noch "Ventil für Saugrohrklappe" aber nichts mehr von dem Sollwert...

Es kommt vermutlich drauf an welches Programm zum Auslesen verwendet wird. Abgelegt ist nur eine Fehlernummer aber kein Klartext.

Es gibt soweit ich gesehen habe drei Nummern für N316:

17437=Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 oberer Anschlag nicht erreicht

17438=Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 unterer Anschlag nicht erreicht

17439=Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung-N316 Sollwert nicht erreicht

 

und meiner zeigt den 17439 an und ich vermute das die Klappe momentan irgendwie zwischendrin steht. Richtig anschauen kann ich das Problem aber erst am Sonntag

Themenstarteram 24. März 2012 um 14:40

So habe heute endlich den Stecker für den Saugrohrdrucksensor wieder drauf bekommen.Fehler am Saugrohrventil besteht aber weiterhin.Ich dachte der lose Stecker wäre vielleicht auch ein Grund für die Saugrohrklappen Fehlfunktion aber dem ist nicht so...

Ich bin echt voll ratlos.Ich weiss nichtmehr was ich machen soll.Ich habe echt keine Lust nochmal alles auseinander zu rupfen!

Ich denke Falls ich das untere Saugrohr auch noch raus holen muss (und darauf deutet momentan alles hin :-/) Brauche ich etwas Hilfe...

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:05

Sooo...

Heute war quasi der Tag der Tage und ein bekannter VW Meister hat mal meine Saugrohrklappe untersucht.

Das Magnetventil (Ventil für Saugrohrklappe) arbeitet einwandfrei.Das Potentiometer das die Klappenstellung misst wurde neu angelernt und funktioniert ebenfalls einwandfrei. Allerdings konnte man bei der Prüfung schon sehen dass die Klappenstellung nicht so ist wie sie sein soll.Sprich der Weg der Klappen ist zu gering.

Dem entsprechend deutet alles darauf hin das es die Klappe selber ist.Ich weiss das ich die Klappe bei meinem ersten Reparaturversuch mit an den Kopf geschraubt habe...Offenbar hat das gereicht um die empfindlichen Klappen zu beschädigen, sodass die nicht mehr in ihre eigentliche Position zurück können und somit den Fehler verursachen.

Was meint ihr? Kann das sein das die einmal angeschraubten Klappen für immer defekt sind? Die neue Klappe ist bereits bestellt und kostet knapp unter 300€.

Hänge mich an das Thema dran. Bei unserem BAD Motor seit einigen Wochen dasselbe. Nun habe ich heute VCDS bekommen und der wirft folgenden Fehler aus:

1 Fehler gefunden:

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)

P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht

Readiness: 1000 0000

Mich würde interessieren, in welcher Reihenfolge man sinnvollerweise vorgeht und was prüft und dann ggf. austauscht?

Da ich das VCDS auch ganz neu habe: vielleicht kenn sich jemand damit aus und könnte mir sagen, wie man z. B. so ein Poti ausliest? Ich kann bisher nur Fehler auslesen und Service zurückstellen.

 

Ich fahre den Wagen selten, ist der von meiner Frau, m.E. ist der aber im unteren Drehzahlbereich sowas von extrem träge und leistungsschwach, dass ich mein, der war vorher erheblich kräftiger. Erst ab 4000 Touren kommt was. Ausserdem dröhnt der Motor. Ob das damit zu tun haben kann oder doch eher mit platten Motoraufhängungen, die den Schall auf die Karosse übertragen. Ist sehr laut ab 3000 Touren.

 

EDIT: nach ETKA habe ich folgende Magnetventile gefunden:

058133517B, kostet 26,-- am nächsten zur Drosselklappe

037906283D, kostet 50,--

036906336, kostet ca. 220 Euro (Steuerventil)

Frage nur, was ist das betreffende.

Saugrohrklappe müsste doch die Drosselklappe sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 FSI: Nach Saugrohrklappen Reparatur OBD wieder an...