1.6 FSI, Rasseln bei Kaltstart - Steuerkette, Kettenspanner, Hydrostößel?
Hallo,
ich habe einen Audi A3 8P 1.6 FSI, BJ 2005. Beim Kaltstart komt es zu einem Rasseln, das sich genauso anhört wie auf diesem Video (nicht mein Auto, aber Geräuschkulisse identisch):
https://www.youtube.com/watch?v=eDh_iOsU4FQ
Dieses Rasseln tritt nur nach längerer Standzeit (mindestens einige Stunden) und nur für ca. 2-3 Sekunden auf, genau wie auf dem Video. Danach ist das Geräusch weg, der Motor ist völlig normal. Ab dann gibt es keine Auffälligkeiten mehr, der Motor läuft absolut sauber, keine Geräusche von der Kette, keine ungewöhnlichen Drehzahlen - alles so wie es soll. Auch bei Motor-Warmstart keinerlei Probleme oder Geräusche. Die treten also nur auf, wenn das Öl komplett in die Wanne zurückgelaufen ist.
Wie bewertet ihr die Situation? Reichen regelmäßige Ölwechsel oder muss die Kette und der Kettenspanner gewechselt werden? Oder sind es doch die Hydrostößel?
Wenn es die Steuerkette ist, weil sich der Kettenspanneröldruck in den ersten zwei Sekunden noch nicht aufgebaut hat: Ist es möglich, dass in dieser Zeit die Kette überspringt und es zum Motorschaden kommt? Das wäre natürlich der GAU.
Danke für eure Einschätzungen!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Klingt für mich nach Hydrostössel.
Habe exakt das gleiche Problem an meinem Wagen gleiches Model gleiches Bj . Meine Werkstatt meinte das es an der Steuerkette liegt da diese nicht mehr genug Spannung hat wenn dann das Oil zirkuliert ist wieder alles in Ordnung . Des weiteren meinte er wenn man das nicht richten lässt ( Kostenpunkt 700 - 800 ) und die Kette evtl reißt kommt es dann halt zu einem Motorschaden ?? fahre jetzt schon eine ganze Weile damit aber ich denke man sollte es wohl doch besser richten lassen ?? hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen Lg
Also dieses Geräusch tritt ja sogar bei sehr vielen der A3 auf, auch beim 1.6 FSI. Man liest davon sehr sehr viele Forenthemen aus den Jahren zwischen 2005 und 2010. Teilweise hat Audi auf Kulanz Kette + Spanner gewechselt, teilweise waren es Garantiefälle, aber oft hat Audi auch abgeblockt (dieses Rasseln sein "Stand der Technik"). Erklärungen gibt es auch verschiedene, von der Kette/Spanne über Hydrostößel bis hin zu Nockenversteller. Auch die Bewertung, wie schlimm das Rasseln ist, reicht von "sofort Kette wechseln, Motorschaden droht" bis "völlig unproblematisch, solange es drei Sekunden nach Motorstart verschwindet". Was am Ende stimmt, würde mich halt sehr interessieren, mittlerweile müsste es ja eine ganze Menge Langzeiterfahrungen geben.
Wenn die Kette tatsächlich reißt (unwahrscheinlich) oder auch nur überspringt (wenn das Geräusch tatsächlich daher kommt, dass die Kette in den ersten zwei Sekunden sehr locker und wenig gespannt ist, ist das vielleicht nicht mehr so unwahrscheinlich), ist ein Motorschaden die sehr häufige Folge. Bei dem Restwert des Autos ist das dann schnell wirtschaftlicher Totalschaden.
Interessant ist, dass man von sehr vielen, die im Jahr 2009 / 2010 auf eigene Kosten oder Audi-Kulanz die Kette und Spanner haben wechseln lassen, liest, dass das Rasseln schon nach wenigen Wochen zurück war. Mit neuer Kette, neuem Spanner und Öl-Festintervall. Insofern ist das auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Zumal Du bei 700-800 Euro für den Wechsel inkl. Material ein wirklich sehr sehr gutes Angebot erwischt hast, bei Audi-Vertragswerkstätten dürften das nämlich schnell auch 1500 Euro und mehr werden ...
Was mich interessieren würde, und daher dieser Thread: Wie sind die Langzeit-Erfahrungen? Wie geht es denen, die seit Jahren dieses Kaltstartrasseln haben? Läuft der Motor immer noch problemlos? Oder gibt es gehäuft Motorschäden durch gesprungene Steuerkette? Davon liest man gerade beim 1.6 FSI im Internet ziemlich wenig, daher beruhige ich mein Gewissen damit, dass dieses Rasseln bei diesem Motor eben typisch und harmlos ist. Falls das Gegenteil der Fall sein soll und man lieber doch die Kette wechseln lässt, müsste man aber eben auch das wissen.
Also mit Langzeiterfahrung kann ich leider nicht dienen hab den Wagen letztes Jahr gekauft und das besagte Problem hab ich ungefähr seit 5 Monaten hat sich seither auch nicht wirklich viel verändert immer nach Kaltstart 3 Sekunden dieses Geräusch und dann ist es gut . Manchmal tritt es sogar garnicht auf . Ja du hast definitiv Recht Erfahrungsberichte wären wirklich mal nicht schlecht damit man weiß woran man wirklich mit dem Problem steht ! Jetzt warten wir es mal ab wenn das Glück uns hold ist bekommen wir hier noch die nötigen Informationen ??
Habe meinen a3 1.6fsi seit knapp 10 Jahren. Seit ca. 7 Jahren tritt immer mal wieder das Rasseln auf. 1 bis 3 Sekunden und dann ist es weg. Hatte sonst nie Probleme mit dem Motor. Der eine Händler sagt, ich müsste sofort Kette und Spanner wechseln lassen, der andere sagt das ich nix machen muss, solange es nach 2-3 Sekunden wieder verschwindet.
Ich babe bisher garnix gemacht und auch nicht vor etwas zu tun, solange das Geräusch nach wenigen Sekunden weg ist. Ein überspringen der Kette im Stand ohne Belastung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Vg
Es kommt beim Austausch auf den richtigen und aktuellen Reparatursatz an, dieser sollen dann künftig keine Probleme mehr machen.
Sie auch dies hier, sind doch die gleichen Motore.
Wie sind denn deine Motorkennbuchstaben?
Schöne Grüße, Rep-Serv
Es läuft auch seit August 2009 auch ein interessanter Thread im A3-quattro-Forum zu deiner Thematik, dort geht es auch um die kleineren Motore, schaust du hier.
Schöne Grüße, Rep-Serv
Moin Zettelboxer,
das Rasseln nach einem Kaltstart ist in gewissen Parametern normal, da (wie Du selbst schreibst) das Motorenöl- Reservoir nach einigen Stunden leer gelaufen ist und damit der Kettenspanner nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Audi hat vor zwei /drei Jahren einen neuen Motordeckel auf den Markt gebracht, der mit geänderten Bohrungen, für einen optimierten Ölfluss und längeren Vorhalt im Ölreservoir sorgt und das funktioniert auch. Seit dem stehen die älteren Motorendeckel auf der Liste von Teilen, die Audi zum Tausch empfiehlt. Soweit – so gut ABER, das Rasseln kann natürlich auch von einer gelängten Steuerkette zeugen. Wenn die Dir beim Kaltstart überspringt – ist’s Sense mit Deinem Motor, weißt Du selbst.
Deshalb; um sicher zu gehen, lass das in einer Fachwerkstatt Deines Vertrauens prüfen. Die haben ein Messwerkzeug (ähnlich einem Drehmomentschlüssel), mit dem die zulässige Kettenlängung gemessen werden kann. Liegt die über dem Normwert, würde ich keine Sekunde zögern und die Kette nebst Kettenspanner wechseln lassen (und ggf. den Motordeckel gleich mit, der kostet nur um die 50,-€).
Ich habe das ganze Spiel letzte Sommer beim 1.4-er TSFI durch. Direkt beim Mess-Test in der Werkstatt (B) ist die Kette übergesprungen. Es grenzte an ein Wunder, dass mir das nicht schon vorher beim Kaltstart passiert ist.
Werkstatt A hat den Audi nicht mal angeschaut. Per „Ferndiagnose“ wurde die Steuerkette als Ursache für das infernalische Rasseln ausgemacht und von 1.200,-EUR Reparaturkosten gesprochen. Kulanz durch AUDI (?) – Fehlanzeige. Der Wagen ist acht Jahre alt und hat 100.000 km runter, da gibt’s keine Kulanz…
Werkstatt B hat noch während des Telefonates den Wagen in ihrem System aufgerufen und meinte –„Checkheft gepflegt, immer rechtzeitig bei AUDI zur Inspektion – das ist ein Vorzeige-Wagen, da gibt Audi auf jeden Fall Kulanz. Wie viel, das ist Verhandlungssache aber erst mal schauen, ob es wirklich die Steuerkette ist“. War es aber leider – allerdings hat Audi fast 50% (incl. Werkstattanteil) auf die Gesamtkosten gegeben. Also – Augen auf bei der Werkstatt-Wahl.
Hydorstössel rasseln nicht, die klappern. Das ist mehr so ein Tickern und das geht auch nicht nach ein paar Sekunden komplett weg, sondern wird weniger und verschwindet dann mit ein paar abschließenden, einzelnen Tickerchen.
Beste Grüße - Christian
ich habe mir vor ein paar Wochen einen A3 1.6 FSI BJ 2006 mit 80.000km gekauft dieser hat nach ein paar Tagen mit klappern begonnen, morgens bei und nach dem Kaltstart. ich habe mich viel belesen im Internet, auch mit Werkstätten gesprochen, befreundeten Vw Mechanikern, diese waren alle der Meinung "tausche die Steuerkette für 1500 € was mir eigentlich zu teuer war " ich habe dann beschlossen auf eigene Faust zu gucken woran das Problem eigentlich liegt da die Steuerkette mit 80000 km noch nicht gelängt sein kann.habe mich dann entschlossen eine Motorspülung durchzuführen nachdem ich das Steuerventil des Nockenwellensteller erneuert habe. das Problem nicht besser wurde, vorher auch auf 5w 40 umgestellt habe auch dort keine Besserung vernommen, anschließend habe ich eine Motorspülung zweimal durchgeführt den Motor vorher schön heiß gefahren und dann die Motorspülung rein 10 Minuten laufen lassen habe ihn wieder warm gefahren(richtig Heiss, so daß es knackt) Motorspülung rein stehen lassen 10 minuten ,abgelassen neues 5W 30 von Liqui Moly samt filter verbaut und Problem gelöst kein Kaltstart klappern mehr,kein erneutes klappern heißt für mich also das durch Verkokung des Öls ,kleinere Bohrung reduziert werden dadurch benötigt der Druckaufbau länger. ist für jeden zu empfehlen und spart bares Geld, jedes Jahr vor dem Ölwechsel vorher mit drauf. Kostet keine 20,-