1.6: Getriebeproblem
Ich habe mir vor kurzem einen a3 8l gekauft. Der hat momentan das Problem, dass sobald der Motor warm wird, er nicht in den 4. Gang kommt, anstatt dessen koppelt er quasi aus und ist im Leerlauf. Er gibt eventuell 2% Gas.
Solang er kalt ist, macht er das nicht, hat nur ein kleinen ruckele von 2 auf 3. Gang.
Getriebe ist das Automatik FDH Getriebe, wo es nichtmal welche im Netz gibt, außer man zahlt schöne 2000€.
Eventuell hatte das ja jemand oder weiß was ich machen kann.
Getriebe Öl Wechsel vor 3 Tagen gemacht. Hat nix geholfen.
In VCDS zeigt er diese Fehler an:
Ähnliche Themen
5 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher im Automatikgetriebesteuergerät?
Scheint so, als sei Deine Lambdasonde hinüber. Evtl. geht er in den Notlauf über und schaltet deshalb schlecht.
Lösche mal die Fehler und fahre nochmal 100km und lese ihn erneut aus und mach auch Fotos von den Getriebefehlerspeicher.
Das steht in Getriebe fehlerspeicher
Das Getriebesteuergerät bekommt kein Signal vom Gaspedal.
Wenn das nicht im Motorsteuergerät steht, musst Du den Getriebekabelbaum prüfen.
Aber auch so, bei Dir müsste ja das Kombiinstrument leuchten wie ein Weihnachtsbaum.
ABS-Sensoren, Lenkwinkelsensor... kann auch Einfluss haben.
Denke Du hast noch gar nichts gemacht an dem Auto?
Dann wie gesagt, lösche den Fehlerspeicher, fahr ein paar Km und lese ihn erneut komplett aus und poste den Speicherinhalt nochmal.
Im Tacho leuchtet nur ABS und ESP. Sonst nix. Habe nur Getriebe Öl gewechselt, habe bereits abs Sensor, lambdasonde bestellt.
Hallo,
Ich habe exakt dasselbe Problem daher möchte ich keinen neuen thread aufmachen. Allerdings wird bei mir der Fehler "wandlerüberbrüclungskupplung mechanischer defekt 'abgelegt.
Fehler wurde allerdings nur 2 x bei rund 700 km abgelegt.
Solange der Wagen kalt ist schaltet er wunderbar, nach 20 Minuten Betrieb fängt es erst mit ruckeligen schalten von 2 auf 3 an und kurze Zeit später greift der 4 te Gang oft nicht mehr.
Beschleunige ich allerdings recht fix durch greift der 4te meist. Problem tritt also meist auf wenn man in dem Bereich fährt wo hochgeschaltet wird und die Drehzahl nicht sonderlich steigt.
Getriebe ölwechsel hat bei mir auch nichts gebracht.
Da ich nur Stadtverkehr fahre im Moment behelf ich mir das ich halt nur auf Stufe 3 fahre.
Nächsten Monat werde ich beim örtlichen getriebe spezi vorsprechen und befürchte es wird auf ein Austauschgetriebe hinaus laufen .
Audi a3 8l 1,6 fdh getriebe bj2001