ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 Krümmer am Flexrohr gerissen

1.6 Krümmer am Flexrohr gerissen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. September 2016 um 14:16

Hallo zusammen,

leider hat mein Krümmer am Flexrohr einen Riss und ich würde ihn gerne ersetzen.

Hat jemand schon mal die Teile von E-Bay oder den Teilversendern ausprobiert die irgendwo zwischen 70-100 € liegen und kann mir sagen welche was taugen? Die knapp 350€ bei Ford kommen für mich leider nicht in Frage, einschweissen eines Flexrohres auch nicht.

Leider gibt es recht viele Angebote und ich bin mir unsicher ob das billigste "reicht" oder totaler Kernschrott ist.

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den von ATP - allerdings kostete der vor einigen Monaten noch 90 EUR :(

Material ist einwandfrei, hatte nur Probleme die Schrauben vom Krümmer/Motorblock zu lösen - die waren doch fester als ich gedacht hätte (und abreißen sollte am Motorblock möglichst keine Schraube...).

Übergang Krümmer/Kat musst vermutlich die Schrauben abflexen, sind in der Regel festgerostet/gegammelt. Kat hatte ich übrigens auch von ATP neu (weil beim Alten die Halterungen abgerostet waren, waren meine ich so um die 70 EUR).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

such Dir einen kompletten Krümmer incl der Anbauteile = Dichtung, Muttern usw. Achte bei den Ebayverkäufern auf mindestens 98% postivie Bewertungen, dann sollte es klappen.

In meinem Beispiellink, gibt es hier im Forum geteilte Meinungen über den Verkäufer wegen Garantie/Umtausch usw., aber bei einem Auspuff ist das meiner Meinung egal.

Ich hatte den von ATP - allerdings kostete der vor einigen Monaten noch 90 EUR :(

Material ist einwandfrei, hatte nur Probleme die Schrauben vom Krümmer/Motorblock zu lösen - die waren doch fester als ich gedacht hätte (und abreißen sollte am Motorblock möglichst keine Schraube...).

Übergang Krümmer/Kat musst vermutlich die Schrauben abflexen, sind in der Regel festgerostet/gegammelt. Kat hatte ich übrigens auch von ATP neu (weil beim Alten die Halterungen abgerostet waren, waren meine ich so um die 70 EUR).

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:00

Super, dann schaue ich mal nach dem von ATP! Muss ich da den Motorkennbuchstaben wissen oder reicht es wenn ich weiss das es ein 1.6 mit 100 PS ist ?

Du meinst den oder : https://www.atp-autoteile.de/group/1010100/product/9640/65389/details

Vielen Dank.

Edit:

Gekauft :-) mal sehen ob die Schrauben los gehen ;)

Als ich das Set bestellt hatte, war da noch die eine Kupferschraube mit im Set - keine Ahnung ob man die wiederverwenden kann.

Abgaskrümmer: die 5 Muttern mit 54 Nm wechselweise festziehen, zu der einen Kupferschraube finde ich gar keine Angaben :(

Normal sind selbstsicherernde Kupfermuttern verschraubt, aber es gab Focus, wo ein Stehbolzen durch eine Schraube ersetzt war.

Ok, meiner ist Bj 10/98, der hat diese (Kupfer-)Schraube ;)

Bei meinem steht das irgendwann wohl auch an. Das äußere Geflecht des Flexrohres ist richtung Kat abgerissen. Das Flexrohr selbst scheint noch dicht zu sein.

Für mich kommt auch nur ein kompletter Krümmerwechsel in Frage. Nur wenn die Ford Teile schon 350 kosten, kann man sicher nochmal 200€ für die Arbeit einplanen. Das ist mir zu teuer.

Nur ist das ganze als DIY mit großen Auffahrrampen oder in der Mietwerkstatt machbar ? Werkzeug und Flex habe ich alles (bis auf den Drehmomentschlüssel). Was kann schiefgehen ?

Wenn Du die Schrauben vom Krümmer gelöst bekommst, dann sollte es nicht schwierig sein (Übergang zum Kat kannst die zwei Schrauben/Muttern ja abflexen und neu machen). Ich weiß halt nicht wieviel die Schrauben aushalten und mir sind bei Arbeiten am Wagen auch schon mal Schrauben abgerissen, von daher bin ich da nicht mit dem Schlagschrauber dran und es waren bei mir dann doch schon 90-120Nm Lösemoment - man kommt auch nicht sonderlich gut mit der Ratsche an die Schrauben dran.

Drehmoment von 54 Nm sollte man aber schon sauber anziehen, damit die Dichtung auch korrekt sitzt, aber dieses Drehmoment machen eigentlich alle Teile (nur halt drauf achten, dass man Nm einstellt und nicht das englische Maß - was auch oft eingestanzt ist ,)

Arbeitszeit in der Werkstatt würde ich aber auch nicht mit wirklich mehr als einer Stunde annehmen, von daher ist das eigentlich in der Freien für ca. 60-70 EUR Lohn machbar - Material kann man ja selber kaufen.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Mein Schrauber hat mir für ca 200,- all in ein neues Flexrohr eingeschweisst.

Bin damit auch durch den TÜV.

Wir haben befürchtet, dass bei Tausch des gesamten Krümmers auch die 1. Lambda-Sonde neu gemusst hätte.

Viele Grüße

Ein neuer Krümmer kommt da aber genauso teuer :)

Wenn du Pech hast, brennt dir demnächst der Krümmer selbst durch :)

Normal gibt es mit den Stehbolzen keine Probleme, nur die zwei Schrauben am Auspuff flext man am besten gleich durch. Spart man sich Arbeit :)

Die Billigkrümmer haben einen rustikalen Aufbau im Bereich der Krümmerrohre. Dort ist das Material sehr dünn und teils zu hart. Unter Belastung ( Hitze und Zug ) reißen sie dort gerne ein. Bei der Montage ist es sehr wichtig dass die Auspuffanlage spannungsfrei und auf der gleichen Linie mit dem Krümmerrohr fluchtet. Wenn dort Versatz besteht hilft manchmal nur ein satter Schnitt ins Ruhr und dann mit einem Rohrverbinder Spannungsfrei verlegen. Auch sollten die vorderen Auspuffgummi nicht ausgeleiert sein damit kein Zug entsteht.

Ich brauche für den Tausch knapp 30 Minuten ;)

Themenstarteram 20. September 2016 um 17:58

Ich hab mal ne doofe Frage.

Bei dem Krümmer sind Dichtungen, Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben dabei.

Die Dichtung verwende ich analog der Dichtung die jetzt verbaut ist, aber die Muttern sind verzinkt und selbstsichernd mit Nylonring. Vom Gefühl her würde ich sowas nicht am Krümmer montieren. Soll ich die alten noch mal verwenden, die neuen nehmen oder lieber welche bei Ford holen ?

Gruß

Chris

Die alten Muttern verwenden ! Oder halt Neue holen !

Die Plastedinger verbrennen dir 2 Minuten nach dem Anlassen des Motors. :D

Ich würde die Muttern reklamieren, sind für den Zweck völlig ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 Krümmer am Flexrohr gerissen