1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Kühlwasser 120 Grad

1.6: Kühlwasser 120 Grad

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. September 2020 um 19:29

Hallo ich habe seit ca. 1 Jahr das gleiche Problem mit meinem Auto. viele waren bisher dran gemacht und getan geholfen hat bisher nichts ich hoffe ihr könnt mir helfen

mein Auto wurde damals heiß auf 120 grad die Anmeldung kamm .ok ab in die Werkstatt das thermostat kamm neu. hat vllt 20 min geholfen. also erst mal ein paar Tage gefahren dann wurde es schlimmer und schlimmer. dann kam ich zu einem Freund der kfz Meister ist. der hat dann auch das thermostat getauscht sowie die Pumpe das Lüftersteuergerät. kühlwasser neu kühlwasser sensor und den thermoschalter. nix gar geholfen . dann bin ich zu meinem Vater gefahren ca. 500 km entfernt 180 kmh durchgehend mit Heizung an dann war aufeinmal 2wochen Ruhe und der wagen kochte nicht mehr. dazu muss ich sagen , das der obere kühlschlauch zum kühler immer heiß war der unter nie nur kalt , nachdem ich dann zu meinem Vater gefahren bin waren beide heiß . nachdem die zwei Wochen vorbei waren kam das Problem wieder 121 grad laut kanal 49 an der Klima Anlage und 120 grad laut kombiinstument so wie warnmeldung. also wieder ran. neuer kühler dabei das thermostat raus genommen und draußen gelassen ( ich weiss ich hätte es drin lassen sollen um jetzt den Effekt zu sehen aber ich hatte jetzt keinen Bock mehr)

neues thermostat bau ich am Freitag ein von BEHR. SO . Wenn das dann erledigt ist und es wieder kommt was mach ich dann ?

LG Christian

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. September 2020 um 19:31

Sorry für den die Aussprache ich hab einen kleine 2 Jahre alten Sohnemann der sehr aktiv ist demnach bin ich sehr erschöpft. aber schön ist es trotzdem

Welcher Motor ist’s denn?

Wurde bei der ganzen Tauscherei denn jemals überhaupt mal die Temperatur der Schläuche am Kühler gemessen und mal in den Ausgleichsbehälter geschaut (das natürlich nicht bei heißem Motor), ob aus dem Rücklauf Kühlwasser kommt?

Der Lüfter wurde nicht angepackt, korrekt? Ich hatte mal nen defekten Lüfter, der lief auf Stufe 1 (Klima an oder/und Motor gut warm) einwandfrei, aber bei Stufe 2 (Motor heiß) ging er einfach aus. Einfach festzustellen, indem man das heiße Auto mal abstellt (Motor an) und mal in den Motorraum schaut, ob er sich dauerhaft dreht. Meiner ist da immer wieder kurz an und wieder aus gegangen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 3:53

es ist der audi a3 8l 75kw 102 ps 1.6l

Lüfter wurde nie angefasst nur das lüftersteuergerät das den Lüfter ansteuert. meiner Meinung funktionieren bei Lüfter Stufen optimal das hab ich mir 1 Jahr lang angeglotzt ??. thermperatur messen hat bisher keiner gemacht weil die Werkstätten wo ich war nicht mal wissen wie sie etwas mit einem duspol oder multimeter messen ob da und da Strom kommt.

Themenstarteram 9. September 2020 um 3:54

also die Pumpe ist in den letzten 5 Jahren 2 mal neu gekommen das letzte mal am 02.2020 mit Zahnrimmen natürlich .

Die 2 Dinge kannst selbst prüfen. Mit nem IR-Thermometer die Temperatur der Schläuche direkt am Kühler messen wenn er heiß ist.

Und bei laufendem Motor (nicht heiß!!) den Deckel vom Kühlmittelbehälter abnehmen und schauen, ob aus der Rücklaufleitung oben Wasser kommt.

Themenstarteram 9. September 2020 um 6:29

meinst du die kleine Leitung oben rechts wenn ja da kommt wasser !? ich hab schon mit einem infrarottermometer gemessen

Ok und der wird heiß?

Dann bin ich raus. Großer Kreislauf geht dann auf, verstopft scheint nichts zu sein, Pumpe scheint zu laufen und Lüfter geht wie Du sagst auf Stufe 2.

Da müssen sich die Motorspezis äußern

Themenstarteram 9. September 2020 um 6:49

Danke aufjedenfall fürs helfen

Hallo zusammen,

ein Beitrag wurde auf Grund von Spam gelöscht. Zusätzlich wurde der Kontext zum Spam mit entfernt

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:25

hat vllt jemand noch eine Idee?

LG Christian

Deine Antwort