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1,6 L Autogas oder doch 1,7L Diesel?

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:07

Ich werd mir nächstes Jahr einen GTC kaufen... sollte ein 1,6er werden den ich auf Autogas umrüste. Nun weiß ich nicht so ganz ob ein vergleichbarer Diesel nicht doch besser währe... z.b. der 1,7er oder der "kleine" 1,9er.

Vom Preis die die Umrüstung kosten würde währ ich ja schon in etwa bei einem Diesel.

Von daher bleibt nur noch die Frage wer nun sparsamer ist Autogas oder Diesel? Wie fahr ich am günstigsten?

Autogas hat so weit ich weiß "keinen" Leistungsverlust, hat aber einen etwa 20% Mehrverbrauch... bei einem Literpreis von etwa 65 Cent...

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14 Antworten

Das mit dem Leistungsverlust weiß ich nicht, Erdgas hat auf jeden Fall einen immensen Leistungsverlust. Zudem rentiert sich die Nutzung auch nicht bei Langstrecken. Weiterer negativer Aspekt ist, daß man Autogas (Flüssiggas) nur sehr selten bekommt, vorzugsweise an der belgischen oder holländischen Grenze vermehrt, wobei man es bei unseren europäischen Nachbarn (Belgien und Holland) wohl für knapp 40 ct an jeder Tanke bekommt. Bei uns sehr selten anzutreffen! Erdgas ist da schon weitaus häufiger vertreten, wenngleich man auch das suchen muß. Von einem monovalenten Fahrzeug ist daher komplett abzuraten! Anderer Aspekt ist der der Versicherung. Soweit ich informiert bin, ist Flüssiggas (wird gekühlt, damit es flüssig bleibt), recht teuer in der Versicherung (Stichpunkt Gefahrenpotential), während Erdgas wohl kaum eine Erhöhung bringt (Erdgas wird unter Druck komprimiert).

 

Mein Fazit: Vielleicht mal ein Erdgasfahrzeug von Opel testen, dann mit den eigenen Ansprüchen vergleichen oder gegenüberstellen und letztendlich entscheiden.

Ich würde einen günstigen Diesel nehmen. Erstens wegen der Haltbarkeit, dann wegen der Power. Der 1.6er Benziner kommt doch so schon nicht in die Pötte, wenn der dann noch von Gas angetrieben wird...oh Mann...

 

Bansheerider

Hi,

hab mich mittlerweile schon stark mit dem Thema Autogas beschäftigt. Nach reiflicher Überlegung werde ich im nächsten Jahr meine Auto wechseln und auch umrüsten.

Autogas hat mehrere Vorteile gegenüber Erdgas:

-höhere Reichweite

-kein Leistungsverlust

-günstigerer Einbau

-kein Verlust von Kofferraum

Jeder nachträgliche Umbau ist bivalent. Versicherungstechnisch hat der Umbau keine Auswirkungen. Die Gefahr erhöht sich nicht gegenüber Benzin. Mittlerweile ist die Technik so ausgereift, dass hier nichts mehr passiert. Selbst bei Feuer entweicht das Gas durch ein entsprechendes Ventil und somit wird eine Explosion vermieden. Es ist noch kein einziges Problem mit Autogas- oder Erdgasautos in Richtung Explosion aufgetreten obwohl der Druck im Erdgastank mal eben 200 Bar beträgt (Autogas nur ca. 8 Bar).

Allerdings ist die Versicherung des Benziners deutlich günstiger als beim Diesel und auch die Steuer. Somit sparst Du ordentlich. Bedenke allerdings das Dir beim 1,6er der gefühlte Bums gegenüber dem CDTi fehlt.

Übrigens ist das Thema Tankstellen auch kein wirkliches Problem mehr. Es gibt derzeit schon über 1.000 Autogastankstellen. Viele haben die Umrüster oder auch Autohäuser auf dem Hof. Hier heißt es sich informieren vor einer längeren Tour aber das Netz ist schon weitesgehend flächendeckend.

MFG

Hardsequenzer

P.S.: Autogas verbrennt um Längen weicher (ca. 108 Oktan) als Benzin was die Haltbarket erhöht.

Also bei Flüssiggas hast du einen kleinen leistungsverlust so um die 5-8PS.

Wenn die Anlage gut eingestellt ist, hast Du keinen Leistungsverlust. Einige im Vectraforum haben ihren 3,2er umgebaut (u.a. JMG) und vorher und nachher gemessen. Beide Werte waren identisch.

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:14

Nun ja das mit dem Tankstellennetz ist mir nicht so wichtig... hab 2 in meiner Nähe (Autogas)

Was mich eigentlich beschäftigt ist das der 1,6er Twinport einen erheblichen mehrverbrauch gegenüber dem vergleichbaren 1,7er Diesel hat...

Wenn ich diesen dann noch auf Autogas umrüste müsste ich ja nochmal etwa 20% Mehrverbrauch zurechnen.

Da hab ich gedacht... das ich mit einem 1,6er (Autogas) nicht mehr wirklich günstiger als mit dem 1,7er fahren würde... hab ich da richtig gedacht?

Keine Angst, da bleibt schon noch eine Ersparnis. Nehmen wir mal an der Liter Diesel kostet 1,10€ und der Liter Autogas 0,60€, der Diesel verbraucht 6 Liter und der Benziner 9 Liter dann sieht die Rechnung so aus pro 100 Kilometer:

Diesel: 1,10€ x 6l = 6,60€

Benziner: 0,60€ x 9l = 5,40€

Du sparst somit 1,20€ auf 100 km was bei 10.000 km in Jahr schon 120€ sind plus Steuerersparnis (müßten knapp 200 Euro sein) und die nicht unbeachtlicher Versicherungsersparnis.

In meinem Beispiel mit dem großen Turbo liege ich gerade mal bei einem Kostenausgleich im Verhältnis zu meinem derzeitgen GTC.

MFG

Hardsequenzer

Zitat:

Original geschrieben von Bansheerider

Weiterer negativer Aspekt ist, daß man Autogas (Flüssiggas) nur sehr selten bekommt, vorzugsweise an der belgischen oder holländischen Grenze vermehrt, wobei man es bei unseren europäischen Nachbarn (Belgien und Holland) wohl für knapp 40 ct an jeder Tanke bekommt. Bei uns sehr selten anzutreffen! Erdgas ist da schon weitaus häufiger vertreten

Ich würde einen günstigen Diesel nehmen. Erstens wegen der Haltbarkeit, dann wegen der Power. Der 1.6er Benziner kommt doch so schon nicht in die Pötte, wenn der dann noch von Gas angetrieben wird...oh Mann...

 

Bansheerider

Also, ich weiss ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber da krausen sich ja einem die Haare.

Es gibt mehr Autogas Tangstellen in Deutschland als Erdgas.

Wenn, die Autogas Anlage optimal eingestellt ist, gibt es kein Leistungsverlust.

Was hat ein Diesel mit der Haltbarkeit zu tun, das war vielleicht mal vor 20-30 Jahren so, heute sind die Motoren so hochgezüchtet, daß sich auch nicht mehr ewig halten, es wird meist gesagt, heutzutage haben Diesel und Benziner etwa die gleiche Lebensdauer.

Vorweg: Ich möchte mich eigentlich nicht zu sehr in diesen Thread einmischen.

Zum Thema:

Ich denke mal, die Erfahrung sollte jeder selbst machen. Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema alternativer Kraftstoff. Ein Unterschied ist aber, daß ich meine Fahrzeuge geschäftlich (unter anderem für Transporte) nutze und da schon mal im Jahr 200-250TKm zusammen kommen (pro Fahrzeug).

Man sollte hier wohl wirklich nach privater und geschäftlicher Nutzung (ich rede hier von Vielfahrern!) unterscheiden.

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Neben ein paar Erdgastankstellen, die zudem teilweise 24h aufhaben, findet man bei uns nur eine Hand voll Flüssiggastankstellen. Diese Tankstellen sind zudem fast ausschließlich nur zeitlich begrenzt und zudem nur tagsüber geöffnet.

Zum Thema Haltbarkeit. Ich fahre meine Fahrzeuge durchaus schonmal 400-600TKm (Diesel). Und das ohne größere Probleme. Durchaus auch im Pkw-Segment (MB E-Klasse z.B.). Einer Haltbarkeit bei Benzinmotoren in dieser Km-Größenordnung sehe ich da schon eher skeptisch entgegen!

Bansheerider

 

Zitat:

Original geschrieben von p2m

Also, ich weiss ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber da krausen sich ja einem die Haare.

Es gibt mehr Autogas Tangstellen in Deutschland als Erdgas.

Wenn, die Autogas Anlage optimal eingestellt ist, gibt es kein Leistungsverlust.

Was hat ein Diesel mit der Haltbarkeit zu tun, das war vielleicht mal vor 20-30 Jahren so, heute sind die Motoren so hochgezüchtet, daß sich auch nicht mehr ewig halten, es wird meist gesagt, heutzutage haben Diesel und Benziner etwa die gleiche Lebensdauer.

Hallo,

also ich fahre einen auf Autogas LPG umgerüsteten 1,6 l Twinport.

Ich habe theoretisch sogar eine Leistungssteigerung von 3 %, die man aber faktisch nicht merkt. Auf jeden Fall kann man bei den heutigen modernen Autogasanlagen nicht mehr von einem Leistungsverlust sprechen. Die Versicherung ist genauso teuer oder billig wie vorher, Steuer ebenfalls ( bleibt Euro 4 ) . Autogas wird zudem nicht gekühlt, sondern unter 8-10 bar Druck gehalten, damit es flüssig bleibt. Dabei ist es genauso gefährlich oder ungefährlich wie Benzin auch. Vielleicht sogar noch ein wenig sicherer. Habt Ihr etwa wirklich geglaubt in Deutschland dürfen tickende Zeitbomben durch die Gegend fahren. Wer das denkt ist wirklich naiv. Mitlerweile dürfen Autos mit Gasantrieb sogar wieder in Tiefgaragen rein. Der Twinport fährt auf Autogas genauso wie auf Benzin. Man wird keinen Unterschied feststellen können, es sei denn man schaut auf die Leuchtdiode der Gastankanzeige am Armaturenbrett. Die Anlagen springen automatisch nach 300-500 m (temperaturabhängig) auf Gas um, da immer auf Benzin gestartet wird. Bei leerem Gastank wird ebenfalls autom. auf Benzin umgeschaltet.Der Verbrauch liegt bei meiner Anlage um die 15 % höher. Da ich an der holl. Grenze wohne, fahre ich die 100 km für unter 5 Euro.

Nun, wenn das kein Grund zum Umrüsten ist, dann weiss ich es auch nicht. Natürlich muss man auch im Jahr auf eine gewisse Anzahl an Kilometern kommen. ( min. 12000 km ) würde ich sagen.

Ach ja, Kofferraum habe ich auch null eingebüsst, da ich einen Radmuldentank 58 l habe.

Das Einzige was wirklich negativ ist, vor allen für diejenigen die nicht in irgendwelchen Grenzgebieten wohnen, ist das schwache Tankstellennetz und das diese meist nur zu best. Zeiten auf haben.

MFG

@Bansheerider

Nun, es mag wohl Richtig sein, daß es vielleicht in gewissen Gebieten das Autogastankstellennetz dünner ist als im Durchschnitt der Republik, bei mir z.B. im Münchner Norden habe ich 3 Tankstellen im Umkreis von 20km.

Es ist Richtig, das es bei den Erdgastankstellen mehr 24H geöffnete gibt als bei autogas. sehe ich auch als Mangel an.

Wenn man aber die Gesamtzahl der Tankstellen nimmt, Erdgas zu autogas, da ist Autogas klar im Vorteil und im Ausland ist es sogar noch extremer.

Mit der Langlebigkeit der modernen Diesel, hatte ich letzten in einer Autozeitschrift gelesen, weiss jetzt nicht mehr welche.

Man muss natürlich auch sagen, wenn benziner nur auf Langstrecke gefahren werden ist die Lebensdauer auch anderes als auf Kurzstrecke.

Aus eigener Erfahrung (weil ich sowohl Beifahrer bei einem Erdgas als auch Autogas Opel war) kann ich sagen, das Erdgas absolut nicht empfehlenswert ist! Der Tank ist riesig und schwer und die Reichweite fürn hintern! Zudem zieht der Wagen bei weitem nicht mehr so gut wie mit Benzin.

Autogas ist da schon ganz anders und auf alle Fälle die bessere Alternative!

Und welche Anschaffung sich eher lohnt kann man doch ganz einfach ausrechnen, wenn wir z.B: von folgenden Zahlen ausgehn würden:

Euro pro 100km (incl. Mehrverbrauch:

Benzin: 10€

Diesel: 6,6€

Autogas: 5,6€

Wenn jetzt die Autogasanlage 2000€ kostet, hat sich die Anschaffung bei einem Benziner nach ca. 45tkm gelohnt!

Gegenüber dem Diesel lohnt sich die Anschaffung eines Benziners mit Autogas nach ca. der doppelten Laufleistung.

am 31. Oktober 2005 um 5:51

1,6 TP auf Autogas

 

Hallo,

ich habe auch schon überlegt, meinen 1,6 TP GTC auf Autogas umzustellen... Aber:

1. KOSTEN: Ich fahre nur etwa 15 tkm pro Jahrm und ich glaube, da lohnt sich das mit Erdgas oder Diesel FÜR MICH noch nicht (wobei man die Jahresleistung nur bei dem Vergleich Diesel/Benziner berücksichtigen sollte - Jahreskosten). Beim Vergleich von Autogas/Diesel/Benzin sollte man - meiner Meinung nach - die Gesamtkosten über die gesamte Nutzungsdauer berücksichtigen, also wahrscheinlich über 3 oder mehr Jahren, weil die Umrüstung ja ne "Sonderanschaffung" sind - bei gleichen Randbedingungen (Versicherung + Steuer beim Benziner).

2. VERBRAUCH: Ich verbrauche im Moment ca. 7 - 7,3 l bei vorsichtiger, vorrausschauender Fahrweise im Kurzstreckenbetriebe (ca. 8 km). Gelegentlich gehts aber auch mal 20km ins Kino oder so (zur Info - ich wohn im Münsterland), und ich glaube, bei dem Verbrauch lohnt sich Autogas noch nicht wirklich. Schaut mal bei Spritmonitor.de nach, da gibts auch immer viel Infos und Vergleichsmöglichkeiten, was den Verbrauch angeht.

Soviel erstmal dazu - alles meine Meinung; und zu den grundsätzlichen Autogas-Themen ist ja hier schon - wieder einmal - grundlegend diskutiert worden...

PS: Mein Vater hat seine Zafira A 1,8 auf Autogas umgestellt und ist TOP zufrieden - bei dem Motor (und auch dem Auto) würd ich das auch machen (schluckt ja doch etwas mehr als meiner!) :-)

Themenstarteram 1. November 2005 um 18:46

Eine Frage hab ich noch zum 1,7 er Diesel von Opel... . Ist es richtig das dieser keinen Partikelfilter hat?

Könnte es sein das von diesem Motor nächstes Jahr eine stärkere Version kommt? Ich dach ich hab da was gehört...

Zitat:

Original geschrieben von basdy

Eine Frage hab ich noch zum 1,7 er Diesel von Opel... . Ist es richtig das dieser keinen Partikelfilter hat?

Könnte es sein das von diesem Motor nächstes Jahr eine stärkere Version kommt? Ich dach ich hab da was gehört...

Ist laut Opel ab 2006 nachrüstbar.

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