1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 l GTD Oelkuehler fuer 1,6 l Diesel

1,6 l GTD Oelkuehler fuer 1,6 l Diesel

VW
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:51

Ich habe da eine Frage, ich habe einen Oelkuehler von einem GTD mit Flansch und dem darauf liegenden Geber fuer die MFA sehr gundtig bekommen. Da ich sowieso auf die neue ZE umrueste aber der Flansch von 89-er golf ist, wollte ich fragen ob es passen wird in meinen 1,6 l den Flansch mit dem Kuehler und Geber zu verbauen?

Kann ich den Oelkuehler in mienen Diesel verbauen, ich dachte es koennte Vorteilhafter sein den Oelkuehler zu haben?

Wuerden irgendwelche Motorschaeden hervorgehen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn da der Temperaturgeber für die MFA dran ist, dann wird das Teil eher vom GTI sein, der GTD hat keine MFA.

Sicher, dass das der MFA-Geber ist und kein Öldruckschalter?

am 16. Mai 2006 um 14:14

Der Olfilterflansch wird schon an den Block passen, ich weiss bloss nicht

so genau was Du meinst. Der GTD hatte nie MFA.

Aber er hatte Serie einen Oel"kuehler", der an das Kuehlwasser angeschlossen ist.

Meinst Du vielleicht den Luftumstroemten Oelkuhler vom GTI?

Der bringt eigentlich nur was wenn Du einen getunten Turbo hast.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 8:25

Nein, nein, Ich meinte den Oelkuehler vom GTD an den der Oelfilter angeschraubt wird. Also das der GTD die MFA nicht Serienmaessig hatte kann sein aber einge Kumpels haben die MFA und ist nicht naschtraeglich verbaut worden, ausserdem im Buch so wirds gemacht steht auch das der GTD eine MFA auch Serienmaessig hatte, aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Alo mich interresiert da ich einen Flansch mit Geber dran und einen Oehlkuehler habe an meinen 1,6 l Diesel einbauen kann, waere das moeglich, ich habe den Flansch und den Kueler hier Liegen und will sie beiede mit MFA nachruesten?!

Zitat:

Original geschrieben von Denin

ausserdem im Buch so wirds gemacht steht auch das der GTD eine MFA auch Serienmaessig hatte,

Du sprichst vom 3er GTD, oder? Der 2er hatte keine MFA.

am 18. Mai 2006 um 8:50

es wurde der Ölfilterhalter mal geändert, musst aufpassen, das es derselbe ist. irgendwann 1989 habe ich im hinterkopf. musste deshalb beim dichtungswechsel für das teil die genaue motornummer haben, da kurz nach meinen geändert wurde. wiefern es andere motoren betrifft, weiß ich aber nicht. kann die aussage nur fürn 1P machen

Ich meine die Änderung müsste '91 gewesen sein, kann aber nur für die Benziner sprechen.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 9:57

Na gut ich meinte nur das es keine Motorschaedn gibt, aber ist es aigentlich vom Vorteil so ein Kuehler zu haben an einem Diesel?, also ich hoffe schon?

Mein Golf ist bj. 1985 und habe einen kuehler von 92, naja mal probieren!

Ich bin der Meinung, dass das Öl im Winter schneller warm wird, seit ich das Teil nachgerüstet habe. Auf der Autobahn bleibt die Temperatur dann natürlich auch niedriger.

am 18. Mai 2006 um 10:15

das konzept mit dem Öl/Wasser wärmetauscher ist meiner meinung nach besser als das Öl/Luft, der grund liegt darin, solange das öl kälter ist als die Kühlflüssigkeit wird das öl angewärmt, sonst wird umgekehrt gemacht, das das öl die wärme an die kühlflüssigkeit abgibt. weiterer effekt ist dann das, das der motor gleichmäßiger warm wird (kühlflüssigkeit hätte zwar schon seine 80°, öl ist aber noch bei 50°).

Einziges manko: bei warmen motor ist natürlich die Kühlwirkung nicht so gut wie beim Öl/luft, da ja die umgebungsluft wesentlich unter den 80-90° ist.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Einziges manko: bei warmen motor ist natürlich die Kühlwirkung nicht so gut wie beim Öl/luft, da ja die umgebungsluft wesentlich unter den 80-90° ist.

Dafür ist der Wärmeübergang Öl>Wasser besser als Öl>Luft.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 12:05

GLI sag mal was hast du fuer einen Motor, auch Diesel dass er kein Oelkuehler hat, also meiner hat keinen Oelkuehler und wahrscheinlich auch Serienmaessig hatten die Diesel Fahrzeuge den nicht? Aber du meinst dass er Voreteile bringt fuer den Motor, das ist aber echt geil. Also fuer mich es ist wichtig das der Motor einwandfrei laueft, aber mit einem Oelkuehler wird darus fuer den Motor etwas produktives rauspringen.

Also Vorteile Anscheinend nach erweist er mehr als Nachteile.

Ich hoffe ich werde den Problemlos einbauen koennen mit dem Flansch.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Dafür ist der Wärmeübergang Öl>Wasser besser als Öl>Luft.

und was bringts wenn das wasser heiß is?

am 18. Mai 2006 um 12:23

genau das meinte ich, das es nachteile gibt.

allerdings ist der ölwärmetauscher in der rücklaufleitung (mit kaltem kühlmittel) vom wasserkühler bei offenen thermostat, bei geschlossenen bekommt er das warmwasser vom motor.

und den schlechteren übergang kann man locker besser mit einer größeren fläche ausgleichen.

es ist zwar die ölkühlung bei warmen motor sehr wichtig, allerdings ist es auch verschleißmindernd, wenn das öl schneller warm ist obwohl der motor nicht so gefordert wird.

das beste wäre ein wasser/öl wärmetauscher, der beim warmfahren das öl heizt und dann ein thermostat, das bei warmen öl es durch einen öl/luft wärmetauscher geschickt wird.

allerdings einen anderen u.U nicht zu vernachlässigenden vorteil hat das mit dem warmen wasser auch: das öl wird nicht auf 30-40° runtergekühlt, wo es nicht mehr die ordentliche schmierwirkung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Denin

GLI sag mal was hast du fuer einen Motor, auch Diesel dass er kein Oelkuehler hat,

Ich hab den RV (105PS Benziner), da es ein US-Modell ist, hat er keinen Kühler gehabt, da die Amis zu Golf-2-Zeiten das generelle 55-Meilen-Tempolimit hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Held467

und was bringts wenn das wasser heiß is?

Wie heiss wird das Wasser im Normalfall? 90-100°C vielleicht? Bei um die 120°C geht die Warnleuchte an, also wird das Wasser die 100°C normalerweise nicht nennenswert überschreiten.

Wie heiss darf das Öl sein, bis es gefährlich für den Motor wird? So 140-150°C...

Also ist für einen Öl>Wasser-Wärmetauscher genug Temperaturgefälle da um vernünftig zu arbeiten. Und da liegt der Unterschied: Mit 90°C heisser Luft bei einem Öl>Luft-Tauscher wird das nicht funktionieren.

Natürlich kann das Öl nicht kälter werden als das Wasser, das ist logisch, aber wer will das schon? Und mit dem Öl>Luft-Tauscher aus dem 1er GTI (der eigentlich ein Käferteil ist) wird das Öl sicher auch nicht nennenswert kühler werden

Deine Antwort