ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Lima zum zweiten Mal defekt

1.6: Lima zum zweiten Mal defekt

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:48

Hallo zusammen.

Vorab: Ich fahre einen Audi A3 8L, 1,6 L, BJ. 2001, Automatik, Benziner mit 102 PS.

Zur Vorgeschichte.

Im August vergangenen Jahres, leuchtete während der Fahrt spontan die rote Batteriekontrollleute auf und leuchtete konstant weiter. Mit dem Verdacht auf eine defekte Lima fuhr ich jedoch weiter, da die Batterie erst ein halbes Jahr alt war und ich auf der Autobahn fuhr und nur noch ca. 50 km bis nach Hause zu fahren hatte.

An der Ausfahrt flackerten dann alle Kontrollleuchten auf und das Fahrlicht wurde schwächer, aber ich konnte im Notprogramm weiter fahren. Dann etwa 1 Kilometer von meiner Wohnung entfernt musste ich an einer roten Ampel anhalten und nun kam das Ende - alle Lichter gingen aus und der Motor natürlich auch.

Am nächsten Tag eine Austausch - Lima besorgt und ausgetauscht. Erstaunlicherweise startete der Motor sofort ohne die Batterie vorher geladen zu haben. Auf der Fahrt zur Wohnung sah ich mit Enttäuschung, dass die rote Batterieleuchte sofort aufleuchtete und auch nicht wieder erlosch und außerdem der Tacho nicht funktionierte bzw. nichts anzeigte. Hab dann zu Hause die Batterie voll aufgeladen und danach den Motor erneut gestartet. Die Batterieleuchte leuchtete weiterhin konstant aber nach ein paar Minuten erlosch sie dann und auch der Tacho funktionierte wieder - ich war erleichtert und nahm an, dass alles wieder ok sei.

Zur Info: Die Lima wurde vom Händler eingesendet und als defekt erkannt.

Weiter geht`s....

Im Februar dieses Jahres wieder das gleiche Problem. Rote Batterieleuchte leuchtete auf und erlosch nicht mehr. Und dies nach nur 6 Monaten Laufzeit der Lima!! Also wieder eine neue Austausch - Lima besorgt und ausgetauscht. Danach war alles wie schon oben beschrieben....ok.

Nun Ende Mai, was soll ich weiter schreiben, schon wieder leuchtet die rote Batterieleuchte während der Motor läuft und erlischt nicht....

Nun meine Frage bevor ich eine weitere Lima opfern muss:

- Ist beim Defekt der ersten Lima, durch das "Leersagen" der Batterie - wie oben beschrieben - ein anderer Schaden entstanden der eventuell bewirkt dass die ausgetauschten Limas danach nach relativ kurzer Laufzeit zum Defekt führt? Oder sind die Austausch - Limas so miserabel repariert worden dass sie so schnell wieder den Geist aufgeben??

Denn meines Wissens nach haben Limas eine Laufzeit von 10 Jahren und mehr.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge ob nun ein Defekt vorliegen könnte, der dafür verantwortlich ist, dass bei meinem Audi jede Lima nach so kurzer Zeit "gekillt" wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kalli75

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Lima, Markenware,neu,überholt?? Das einzige was mir einfällt. Lose Verbindugen. Evtl Masse oder direkt am Pluskabel.

Hoi Kalli75,

 

habe einen 23 Jahre alten A3 1,8L 5V Automatik, fahre ihn seit 13 Jahren ca. 10 km p.a. sodass jetzt 180 tkm auf dem Tacho stehen.

Die Lima habe ich bisher nicht getauscht.

Gruß Rotor

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:33

Zitat:

@zawen schrieb am 2. Juni 2024 um 16:29:02 Uhr:

Die Lima, Markenware,neu,überholt?? Das einzige was mir einfällt. Lose Verbindugen. Evtl Masse oder direkt am Pluskabel.

Hallo Zawen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Limas vom Hersteller „Valeo“ sind beides Austausch Geräte. Also gehe ich davon aus, dass die Limas nur überholt worden sind.

An lose Verbindungen denke ich eher nicht, denn die erste Lima die nicht mehr funktionierte wurde geprüft und war definitiv defekt. Denn ich bekam den Kaufpreis zurück.

Könnte es vielleicht sein, dass beim völligen entleeren der Batterie mit defekter Lima ein anderes Teil zerstört wurde welches mit der Lima Funktion zu tun hat?

 

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:44

Zitat:

@teirol schrieb am 2. Juni 2024 um 20:10:36 Uhr:

Hoi Kalli75,

habe einen 23 Jahre alten A3 1,8L 5V Automatik, fahre ihn seit 13 Jahren ca. 10 km p.a. sodass jetzt 180 tkm auf dem Tacho stehen.

Die Lima habe ich bisher nicht getauscht.

Gruß Rotor

Hi teirol.

Meinen Audi fahre ich nun seit 10 Jahren und hatte nie Probleme mit der Lima.

Ich habe während meiner 50 jährigen Fahrpraxis mehr als 10 Fahrzeuge immer über mehrere Jahre gefahren, aber so einen Ärger mit den Limas hatte ich noch nie….

am 3. Juni 2024 um 3:54

Welche Quelle? Ich hab schon bei AT-Teilen aus der Bucht den Eindruck gehabt, dass die gebrauchte Limas von außen schick machen und als überholt verkaufen. Ist mal ne defekte dabei, wird ne andre geschickt. Wenn die so problemlos tauschen klingt das doch fast danach, dass die ungeprüfte Ware verkaufen.

Ich meine das so. Lose Anschlüsse, da durch kann der Regler kaputt gehen.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:32

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. Juni 2024 um 05:54:01 Uhr:

Welche Quelle? Ich hab schon bei AT-Teilen aus der Bucht den Eindruck gehabt, dass die gebrauchte Limas von außen schick machen und als überholt verkaufen. Ist mal ne defekte dabei, wird ne andre geschickt. Wenn die so problemlos tauschen klingt das doch fast danach, dass die ungeprüfte Ware verkaufen.

Danke für deine Antwort.

Beide Limas wurden bei einem Händler in meiner Nähe im Austausch gekauft. Der sendet defekte Limas etc. zur Kontrolle an einen Reparatur Service.

Aus der Bucht würde ich keine Austauschteile kaufen, weil es wahrscheinlich bei Reklamationen etc. zu umständlich wäre.

Den Verdacht mangelhafter Prüfung habe ich ebenfalls, aber beweisen kann man es wohl nicht so leicht.

Mein nächster Schritt ist, zu meinem vertrauenswürdigen Schrauber zu fahren und sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann werde ich eventuell Klarheit haben...oder auch nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:43

Zitat:

@zawen schrieb am 3. Juni 2024 um 08:40:34 Uhr:

Ich meine das so. Lose Anschlüsse, da durch kann der Regler kaputt gehen.

Hallo zawen.

Du hast wohl recht mit losen Anschlüssen die bei wechselnden Kontakt - Problemen (Kontakt da - Kontakt nicht da) zu Kurzschlüssen führen. Bei näheren Nachdenken wäre dies eine Ursache. Aber beide Anschlüsse an der Lima wurden mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festgezogen. Oder gibt es noch andere Anschlüsse die ich bisher nicht in Erwägung gezogen habe? Oder denkst an Kabelbrüche?

Über neue Erkenntnisse werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Zitat:

@Kalli75 schrieb am 3. Juni 2024 um 11:43:14 Uhr:

Zitat:

@zawen schrieb am 3. Juni 2024 um 08:40:34 Uhr:

Ich meine das so. Lose Anschlüsse, da durch kann der Regler kaputt gehen.

Hallo zawen.

Du hast wohl recht mit losen Anschlüssen die bei wechselnden Kontakt - Problemen (Kontakt da - Kontakt nicht da) zu Kurzschlüssen führen. Bei näheren Nachdenken wäre dies eine Ursache. Aber beide Anschlüsse an der Lima wurden mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festgezogen. Oder gibt es noch andere Anschlüsse die ich bisher nicht in Erwägung gezogen habe? Oder denkst an Kabelbrüche?

Über neue Erkenntnisse werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Eher zu Spannungsspitzen.

Alle Kabel zwischen Lima und Batt. Ausserdem Maaseverbindungen prüfen

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:38

Hallo zawen.

So, habe die Lima mit einem Voltmeter separat auf Funktion geprüft Kl. 30+ und auf Minus. Siehe da, die Lima bringt 14V.

Also ist wohl keine Minus an der Lima vorhanden? Aber wieso hat sie erst 3 Monate funktioniert und dann ihre Funktion eingestellt?

Eigentlich bekommt doch die Lima durch die Schraubverbindungen an den Halterungen automatisch Verbindung mit Masse - oder irre ich mich?

Wo bekommt der Motor Masse?? Die Verbindung prüfen

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:08

Wie ist das gemeint? Masse ist doch eigentlich am gesamten Motorblock vorhanden - oder nicht? Oder meinst du wohin das Massekabel der Batterie im Motorraum/Motorblock verläuft und angeschlossen ist?

Zitat:

@Kalli75 schrieb am 5. Juni 2024 um 15:08:03 Uhr:

Wie ist das gemeint? Masse ist doch eigentlich am gesamten Motorblock vorhanden - oder nicht? Oder meinst du wohin das Massekabel der Batterie im Motorraum/Motorblock verläuft und angeschlossen ist?

Der Motor ist in Gummi gelagert. Eigentlich muss es ein Masseband oder Kabel ,vom Motor zur Karosserie,geben. Wo,da bin ich aber überfragt.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:35

Ah ja verstehe. Aber wieso funktioniert denn alles andere was elektrisch ist wenn das Masseband keine Masse am Motorblock hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6: Lima zum zweiten Mal defekt