ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,6 liter turbo?

1,6 liter turbo?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 22:08

hi touri fans

eine frage an alle unser touri hat nen 1,6 liter normal mit etwa 75kw das ist zu wenig

machtes sinn ein turbo einzubauen und kennt ihr hilf reiche seiten habe schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden

könnt ihr mir vllt helfen?

ps :danke für eure hilfe

mfg vw_criky

Beste Antwort im Thema

@Kind Deiner Mutter:

Du bist mir ja ein ganz netter Bengel. Zuerst fragst Du hier im Forum nach Rat bzgl. Leistungssteigerung. Dann gibt man Dir gutgemeinte Tipps wie Wagenwechsel ("geht nicht" - warum auch immer???) oder Chip ("geht nicht" wegen "Eingriff ins Steuergerät" - LOL) und Du Bürschchen meinst mal einfach so 'nen Turbo draufschnallen hilft was bei dem Motörchen... (Natürlich vollkommen OHNE Eingriff ins Steuergerät).

Und dann willst Du womöglich von der Forengemeinde, die Dir hier Ihre Zeit geopfert hat ernst genommen werden??? Das Ganze dann gepaart mit einer höchst unverschämten Art und beleidigenden Ausdrucksweise, die nicht gerade von geistiger Reife deutet.

Vielleicht solltest Du erst mal noch 5 bis 6 Jahre waren, aus der Pubertät rauswachsen, Dir ein eigenes Auto kaufen und dabei dann aber auf die richtige Motorisierung achten, nicht dass Du die Allgemeinheit wieder mit solchen schwachsinnigen threads belästigst.

Just my 2cts.

And welcome to my ignore list...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Auto verkaufen, neuen Touran mit "richtiger" Motorisierung kaufen. Alles andere steht meiner Meinung in keinem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf.

Verbaue doch erst mal nen Chip. SKN hat da einen im Angebot.

Mfg

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:05

an _NEO_ verkaufen geht aufkeinen fall

an Benzin Micha wollten wir nicht weil das eineingrif ins steuergerät ist

es sollte wieder so aus sehen alls wenn nichts gewessen war

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

an _NEO_ verkaufen geht aufkeinen fall

an Benzin Micha wollten wir nicht weil das eineingrif ins steuergerät ist

 

es sollte wieder so aus sehen alls wenn nichts gewessen war

ahhhja, nen Turbo-Umbau ohne Eingriff ins STG

Lösung: Blas nen Luftballon auf und steck ne an den Ansaug...

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

an _NEO_ verkaufen geht aufkeinen fall

an Benzin Micha wollten wir nicht weil das eineingrif ins steuergerät ist

es sollte wieder so aus sehen alls wenn nichts gewessen war

Ja nee, is klar. :rolleyes::confused:

Aber 'nen Turbo einbauen wollen...

Geh' spielen....:D

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

eine frage an alle unser touri hat nen 1,6 liter normal mit etwa 75kw das ist zu wenig

machtes sinn ein turbo einzubauen

Eine Einbauanleitung für einen Turbo findest du z.B. hier www.atpturbo.com/gt28rs_transverse_install.pdf

Dieser wird auf deinen Touran nicht passen, führt dir aber den notwendigen Aufwand vor Augen.

Von den Teilekosten einmal abgesehen ist eine manuelle Anpassung des Turbos an deinen Motor, inkl. Feinjustage der Kennfelder im Steuergerät, unabdingbar. Der TÜV wird nach Abschluß der Arbeiten auch noch sein Urteil über fällen. ;-)

Fazit: beim nächsten Autokauf lieber ein paar Euro in den Motor investieren. Nachträgliches hochzüchten ist teuer, aufwändig und bei Schäden an Motor / Getriebe kannst du mit keinerlei Garantie oder Kulanz rechnen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:04

@ Mike Dasberg einer der versteht was ich mein und was ich will

vielen dank andich

andie anderen euren sch*** könnt ihr euch sonst wohin stecken

danke nochmal an Mike

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

an _NEO_ verkaufen geht aufkeinen fall

an Benzin Micha wollten wir nicht weil das eineingrif ins steuergerät ist

es sollte wieder so aus sehen alls wenn nichts gewessen war

Warum geht verkaufen nicht? Mit dem Verkauf von dem Müden krieger und dem Kauf eines neuen mit mehr Leistung fährst m.m.n besser als mit nachrüstung.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Marco-V6

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

an _NEO_ verkaufen geht aufkeinen fall

an Benzin Micha wollten wir nicht weil das eineingrif ins steuergerät ist

es sollte wieder so aus sehen alls wenn nichts gewessen war

Warum geht verkaufen nicht? Mit dem Verkauf von dem Müden krieger und dem Kauf eines neuen mit mehr Leistung fährst m.m.n besser als mit nachrüstung.

ne geht aus dem grund nicht ist sehr wenig gelaufen (noch keine 11tsd aufer uhr) und zu viel arbeit

reinsteckt bzw noch dabei

Was machst du denn damit? Hat dein Avatarbild was damit zu tun? Wenn ja warum hast dann dafür einen 1.6er genommen???

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:29

ne die felge haben wir net und der wagen gehört meinen eltern

daher kann ich den ja auch nicht verkaufen

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

ne die felge haben wir net und der wagen gehört meinen eltern

daher kann ich den ja auch nicht verkaufen

[/q

Hast Du den Mami und Papi auch um Erlaubnis gefragt???

Mein Rat für Dich ist: Kauf Dir selber erstmal ein Auto oder eine Carrera Bahn!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 21:42

@ basco spasco

dein scheiß kommentar kannst du dir in dein arsch schieben asshole no1

ausserdem sagt mir meine mutter das ich was machen soll

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky

der wagen gehört meinen eltern daher kann ich den ja auch nicht verkaufen

Und deine Eltern wären einverstanden wenn du einen Turbo auf den Motor versuchst zu bauen? Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es handelt sich beim 1.6l mit 75kW (102PS) um einen Vierzylinder Motor mit 2 Ventilen pro Zylinder, d.h. ein 1.6l 8V. Dazu wird der Touran mit einem 5-Gang Getriebe ausgeliefert, welches, weil der auch "nur" 148NM Drehmoment bringt, auch nicht viel mehr aushalten wird.

Einen 8V Motor mit einem Turbo zu beglücken ist keine gute Idee. Ein Chiptuning bringt bei freisaugenden 8V Motoren auch nicht viel, von den billigen "Powerboxen" sei ganz abgeraten, es sei denn du möchtest mal einen Motorschaden live erleben.

Selbst wenn du es schaffen würdest diesem Motor deutlich mehr Leistung zu entlocken, durch einen Kompressor, Turbo oder was auch immer, entstehen gleich neue Probleme: Überlebt das Getriebe dauerhaft die gesteigerte Motorleistung? Wie lange hält die Kupplung durch? Ist die Bremse noch ausreichend für das schnellere Auto? Wie sieht es mit der Auspuffanlage aus, passt die dann noch zum Motor? Von den interna des Motors (Torsionsfestigkeit der Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Lager, etc) fange ich gar nicht erst an.

Deine Eltern haben sich für diesen Motor entschieden. Entweder aus Überzeugung, oder aus finanziellen Zwängen oder weil sie falsch beraten wurden. In jedem Fall bleibt euch nicht viel anderes übrig als mit diesem Auto leben. Ich glaube es gibt schlimmeres als einen Touran zu fahren, erfreut euch doch lieber am schönen Auto!

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen