ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 Motor geht direkt nach dem ersten Start aus & Tanksymbol dauerhaft an

1.6 Motor geht direkt nach dem ersten Start aus & Tanksymbol dauerhaft an

Opel Astra H
Themenstarteram 22. November 2023 um 22:45

Moin meine Liebsten!

Mit eurer Hilfe und Kaufberatung habe ich mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft, einen Astra H 1.6 Twinport von 2006.

Super Auto, ich liebe es. Jedoch ist es schon zwei mal vorgekommen, dass der Wagen zunächst anspringt, dann jedoch wieder sofort aus geht.

Gester war es so, dass er danach nichtmal mehr versucht hat zu starten, also der Starter nichtmal lief. Die Batterie ist voll.

Ein Freund sagte mir, ich solle die Zündung einige Sekunden an lassen, bis der Wagen wohl Benzindruck hat, klingt für mich schlüssig. Bislang habe ich diese Stufe getrost übersprungen. Könnte das das einzige Problem sein?

Auch ist mir aufgefallen, dass das Tanksymbol dauerhaft leuchtet. An sich kein Problem, die Tanknadeln funktioniert ja, aber vielleicht gibt es dafür ja eine simple Lösung.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, da hängt vielleicht der Tankschwimmer und der Tank ist rotzeleer. Hast du mal was nachgefüllt mit nem Kanister? Die Zündung einige Sekunden anlassen ist nicht normal. Der Wagen sollte direkt anspringen.

Und wenn der Anlasser nicht mal dreht, dann muss es was Elektronisches sein. Also mal Fehler auslesen.

Du bist aber nen komischer Profimechaniker, dass du das nicht selber hinbekommst.

Themenstarteram 23. November 2023 um 12:43

@meisterjaeger deswegen heiße ich ja so, weil ich noch keinen Plan von KFZ habe. Habe aber auch gelesen, dass es normal ist, dass die Tankleuchte dauerhaft gelblich leuchtet? Geht die nie aus?

Zitat:

@Profimechaniker schrieb am 23. November 2023 um 13:43:21 Uhr:

Habe aber auch gelesen, dass es normal ist, dass die Tankleuchte dauerhaft gelblich leuchtet? Geht die nie aus?

Dein ernst? Hast du dir mal die Bedienungsanleitung angesehen?

Zitat:

@Profimechaniker schrieb am 23. November 2023 um 13:43:21 Uhr:

 

Habe aber auch gelesen, dass es normal ist, dass die Tankleuchte dauerhaft gelblich leuchtet? Geht die nie aus?

@Profimechaniker

Wo hast du das gelesen?

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:30

@hwd63 Hab das "Problem" gegoogelt, dazu gab es hier Beiträge und in einem anderen Forum.

Dort schrieben andere, dass diese immer gelblich wie die Hintergrundbeleuchtung wäre und bei leerem Tank orange werden würde und bei ganz leerem Tank anfangen würde zu blinken. Wie ist das denn bei Euch?

@Profimechaniker

Immer dunkel wenn der Tank voll ist.

Themenstarteram 23. November 2023 um 14:35

@hwd63 interessant, da habe ich tatsächlich verschiedene Dinge gelesen. An Ende des Tages ist es ja kein Problem, die Tanknadeln funktioniert ja.

Themenstarteram 23. November 2023 um 14:38

Das Bild habe ich jetzt zum Beispiel mal im Internet aufgegabelt. Vielleicht gibt es da Unterschiede im Baujahr? Einige schreiben, dass es bei ihnen immer in Hintergrundbeleuchtungsfarbe leuchtet und dann irgendwann gelber (oder oranger?) wird, wenn der Tank auf Reserve geht. Das muss ich wohl mal beobachten.

Images

@Profimechaniker

Ich habe in mehr als einen Opel gefahren und viele Modelle.

Und nein, bei allen ist die gelbe Lampe aus, solange ich nicht auf Reserve fahre.

Themenstarteram 23. November 2023 um 14:48

Komisch, entweder gibt es da echt unterschiede oder es ist ein häufiger Defekt.

Screenshot-20231123-154728-chrome

Oh man ey, das ist ja zum Mäusemelken mit dir.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit den Tacho mit oder ohne permanenter Hintergrundbeleuchtung zu betreiben. Das ist programmierbar. Wenn die Reserve erreicht wird, dann leuchtet die LED orange. Kommst du ans Ende der Reserve, beginnt die LED zu blinken. Baujahrabhängig ist da nichts.

Warum postest du nicht einfach mal ein Bild von deinem Tacho im Normalzustand? Das wäre doch eigentlich das erste, wenn du dazu fragen hast.

@Profimechaniker

Du liest gerne "alternative Fakten" ? :rolleyes:

Es gibt nur 3 Zustände der Tankfunzel.

Aus = Der Beste

An (egal wie man die Farbe auch definieren mag) = Auto läuft noch

Blinkt = Auto steht bald

Meine Frau wird bei Letzterem krank, ich mag es nicht und mein Sohnemann hatte das längere Zeit als Dauerzustand. :D

Themenstarteram 23. November 2023 um 16:50

@schrotti_999 Was hat das mir alternativen Fakten zu tun? Kleiner Tipp: Einfach mal etwas sachlich und freundlich bleiben, das schadet keinem. Scheinbar stehen im Internet nunmal verschiedene Erfahrungsberichte.

Anbei meine Tankanzeige, das Tacho wird scheinbar immer beleuchtet, egal ob Licht am Auto an oder aus.

20231123

Ja, das ist mit permanenter Hintergrundbeleuchtung. Die Tankanzeige ist doch nicht heller oder andersfarbig, als der Rest der Anzeigen. Da muss einem doch klar sein, dass es ein Normalzustand ist. Also nichts auffälliges!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 Motor geht direkt nach dem ersten Start aus & Tanksymbol dauerhaft an