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1.6 Motor läuft nur auf 3 Zylinder, wenn er warm ist

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:36

hi leute,

mein passat 3B5 1.6 AHL hat seit gestern das problem, wenn er warm gefahren ist fangen allmählig zündausetzer an und dann läuft er nur noch auf 3 zylindern, gelegendliches zünden des fehlenden zylinder.

- diagnose mit vagcom sagt alles o.k.

- zündkerzen neu

- zündspule neu

-zündkabel neu

wenn er dann wieder kalt ist (über nacht) läuft er wieder bis das ganze spiel wieder von vorn anfängt

hat jemand eine idee woran es noch liegen könnte ??

viele grüße aus dreieich

andreas

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12 Antworten

Ich hatte es auch mal so ähnlich ! Es war bei mir der Drehzahlsensor.Stand aber auch im Fehlerspeicher.

Hallo, versuche doch mal einzugrenzen welcher Zylinder nicht mitläuft, indem du die Einspritzventile nacheinander abziehst.

Der Zylinder wo sich der Motorlauf nicht ändert geht nicht mit.

Wenn die Kerzen/Kabel neu sind kannst du mal zwei Einspritzventile untereinander tauschen.

Aber aufpassen, es ist Druck auf der Einspritzleiste. Am besten vorher oben drauf ablassen und nicht bei heissem Motor machen!!!!!

Wenn dann der Fehler mitwandert ist das Ventil defekt (ein Fehlereintrag ist nicht zwingend vorhanden).

Viel Erfolg!!

Gruss

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 23:20

danke für eure geistige hilfe,

also mein passat steht in der werkstatt (nicht vw) und der fehler ist bis jetzt nicht gefunden :-(((

also die einspritzventile sind auch schon getauscht worden, der 3. zylinder hat diese aussetzer und der fehler wandert nicht mit...hmmm.....

also wenn es ein elektronisches problem wäre, würde auch was im speicher stehen, der ist aber sauber...

die werkstatt meinte, vielleicht ist es die benzinpumpe...aber ich mein, dann sollte es ja nicht nur einen zylinder betreffen.....

man ist jetzt schon fast ratlos.....was es noch sein könnte......eine kompressionsmessung ergab, alle 4 zylinder haben gleichmäßig um die 9,2 bar druck.... fehlerspeicher ist leer, alle zündungsteile gewechelt und trotzdem diese zündaussetzer.....

hat noch jemand vielleicht mal so ein problem gehabt...?

irgendeinen grund muß es ja geben....

ich wünsch euch allen einen guten start in die neue woche......

gruß andreas

Moin,hab mir mal dein Problem durchgelesen und mir ein paar Gedanken gemacht und mir ist noch eine Idee in den Kopf geschossen.Da der Fehler nur auftritt wenn der Motor warm ist würde ich mal den Zündtrafo quertauschen oder zumindest mal sehen ob der Zündfunke überhaubt da ist. Es gab in der Vergangenheit viele Probleme mit den Zündtrafo.M.f.G.Jens

 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:11

hallo jens,

zündtrafo quertauschen ??? was merinst du damit...?? also das zündmodul (4 zündspulen in eime modul) hat

drei versetzte schrauben zur befestigung, da läßt sich nix vertauschen....hmmm

wie kommst du darauf, dass es was mit dem warm gefahrenen motor hat...??

habe vorhin wieder in der werkstatt angerufen...alles noch beim alten - zündaussetzer und keine besserung in sicht.....der schrauber will sich morgen die benzinpumpe vornehmen, ich bin der meinung das es nicht an der pumpe liegen kann...schieeff.....

gruß andreas

Hallo Andreas,

lass doch mal von deiner Werkstatt einen Druckverlusttest machen. Dieser Test ist genauer als ein Kompressionstest und lässt exakt auf eventuelle

Undichtheiten schliessen. Den Test im kalten und in warmen Zustand ausführen.

Eine mögliche Ursache wäre auch, dass der betreffende Zylinder bei warmen Motor Kühlflüssigkeit über die Zylinderkopfdichtung zieht. Dies kann auch zu Ausssetzern führen. Die Zündkerzen auf unterschiedliche Verfärbung prüfen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Grüsse, Freddy

 

 

Hallo Andreas,hast geschrieben dass die Verbrennungsaussetzer nur bei warm gefahrenen Motor auftreten.Es gab in der Vergangenheit (so meine Erfahrung) immer wieder Probleme mit den Zündtrafos oder (Zündmodulen).Da der Fehler ja immer da ist wenn der Motor warm ist solltest du mal ein anderes Zündmodul anstecken um zu sehen ob der Mangel dann behoben ist.An der Krafstoffversorgung liegt es aus meiner Sicht nicht.Was auch noch Sinnvoll wäre,ist eine Druckverlustprüfung aber glaube das dieses auch schon vorgeschlagen wurde.M.f.G.Jens

Hallo Andreas,

würde mal bei warmen Motor beim 3. Zylinder auf Zündfunken (einfach mal den Zündkerzenstecker mit einer Kerze lose auf dem Ventildeckel) überprüfen - und am Stecker der Einspritzdüse auf Ansteuerung kontrollieren, wenn beides vorhanden ist.

Kontrolle der Einspritzdüsen-Ansteuerung: Am besten mit nem Leuchdioden-Spannungsprüfer, Stecker abziehen - Prüfer auf die Kontakte des Steckers - 2. Person läßt den Motor drehen - jetzt sollte der Spannungsprüfer aufflackern (dann ist die Ansteuerung ok.) - flackert nix auf, dann ist die Stromzufuhr unterbrochen oder das Steuergerät hin.

Ansonsten wäre eine Prüfung aller 4 Einspritzdüsen, auch auf Dichtheit nicht verkehrt.

PS: hab das selbe Problem auf dem 3. Zylinder, aber im kalten wie im warmen Zustand, Funken vorhanden - also kein Zündungsproblem, aber keine Reaktion auf dem 3. Zylinder, egal ob ich Kerzenstecker oder Ansteuerung-Stecker-Einspritzventile abziehe und VW gibt mir keine Meßdaten fürs Einspritzventil...........

 

LG

Mario

Passat 3B----------------ich liebe meine Vorderachsaufhängung------------grins----------

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:09

hallo mario, jens & freddy,

danke für eure tips :-)))

ich hab heute meinen passat aus der werkstatt geholt, die haben gemacht und getan 1,5 wochen, aber die bekommen

es nicht hin - ist halt keine vw-fachwerkstatt

habe heute einen termin bei vw gemacht, leider erst zum 6.1.09 möglich

ich hoffe vw bekommt es hin

werde euch auf dem laufenden halten wenn der fehler behoben ist.

wünsche euch schöne feiertage und eine gute stressfreie fahrt mit eurem passat

lg andreas aus dreieich

am 23. November 2010 um 17:18

Hallo,

ich habe seit gestern(22.11.10) auch dieses Problem mit meinem vw Passat 1.6 ANA 3B5. Es betrifft ebenso den 3. Zylinder. Allerdings laeuft der 3. Zylinder im kalten Zustand nicht und im warmen Zustand nur im Leerlauf mit.

Haben Sie/ hast du inzwischen eine Loesung zu diesem Problem gefunden?

Vielen Dank im Voraus

mawis

am 1. April 2011 um 9:15

Hallo an die Gemeinde der "1.6 AHL - 3-Zylinder":

wie ging es denn bei Euch weiter, ich kann nirgendwo finden wie die

Problemloesung denn erfolgte.

Hat da noch jemand einen finalen Tip ?

Unser AHL 3B5 1.6 aus 98 hat aehnliches Problem:

Nach dem der frdl. ADAC-Wacht-Helfer "on the road" an einem nicht zuendenden Zylinder die Kerze ersetzt hatte lief er wieder rund.

Nach dem Tausch aller Zuendkerzen scheint jetzt ein anderer Zylinder

beim Gasgeben auszusetzen.

Bislang vermuten wir defekte Zuendleitungen, werden - wenn

nicht unerwartete mechan. Probleme auftauchen - heute gewechselt.

 

am 1. April 2011 um 13:34

So liebe 3Zylinder-Gemeinde:

Nach Wechsel der Zuendkabel sofort ruhiger Lauf, beim Gasgeben

im Leerlauf zunaechst gehoermaessig noch ein paar Zuendaussetzer,

nach ein paar Minuten Warmlauf einwandfreier Lauf auch bei hoeheren

(Leerlauf-)Drehzahlen.

Die neuen Zuendkabel ergeben beim Durchmessen 4kOhm, die alten

6kOhm und das defekte mehrere MOhm.

Fuer das zuendspulenseitige Abziehen der Kabel waren allerdings

auf der dem Kuehlwasservoratsbehaelter zugewandten Seite feine

Damenhaende noetig. Der Kuehlwasservoratsbehaelter wurde dafuer

von seiner Position abmontiert weil man von der DK-Seite zwar die

Stecker irgendwie zu fassen kriegte, aber mit den Fingern keine Klemmkraft entwickeln konnte. Nach Zuhilfnahme eines kleinen Gummirings (Irgendein Minizahnriemen vom Moped...) ging das dann

wesentlich besser, mit dem Trick waere es evtl. auch von der DK-Seite

her gegangen. Auf der DK-Seite genuegte das Entfernen der Ansaugluftfuehrung.

Ach ja: falls jemand auch alle 4 Zuendkabel wechseln will, bitte

vorher die Anschlussreihenfolge notieren... Hatten wir im Eifer des Gefechts vergessen; aber Dank dem Internet (und guter Unterlagen)

liess sich das dann ohne Fehlversuch bereinigen.

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