1.6: Motor läuft unruhig, EPC und MKL an
Hallo,
meine Mutter hats wieder erwischt, ihr Audi A3 8p, 1,6 Benziner läuft unruhig wie ein Traktor, Epc leuchtet am Anfang geht dann später aus und Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft.
Ich kann leider erst am Donnerstag auslesen, ich schätze aber es wird die Zündspule sein?
Oder was denkt ihr könnte es sonst sein?
Da sie das Auto brauch habe ich schonmal die Zündspule rausgesucht:
Bosch F 000 ZS0 210
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7 Antworten
Raten bringt hier doch gar nix: Auslesen und nach Fehlerspeichereintrag diagnostizieren!
richtig, ohne Fehlerspeicher kommen wir nicht weiter und es gibt zwei 1.6er-Motoren für den 8P (102 und 115 PS). Paar detaillierte Informationen zum Motor könnten also hilfreich sein.
Baujahr 2009 1.6 Motor 102 PS
Konnte leider erst heute auslesen folgende Fehler sind in der Motorsteuerung:
2 Fehlercodes gefunden:
16688 - Zylinder 4
P0304 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2080 /min
Luftmasse/Hub: 392.4 mg/H
Temperatur: 69.0°C
Lambda: 10.2 %
Drehzahl: 1760 /min
Luftmasse/Hub: 365.2 mg/H
Temperatur: 69.0°C
Lambda: 2.0 %
17620 - Zylinderabschaltung; Bank 1
P1212 - 008 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Geschwindigkeit: 33.0 km/h
(keine Einheit): 255.0
Lambdafaktor: 0.945
Einspritzzeit: 16.5 °v.OT
Geschwindigkeit: 30.0 km/h
(keine Einheit): 255.0
Lambdafaktor: 1.008
Einspritzzeit: 28.5 °v.OT
und dieser in der Bremselektronic
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 152
Kilometerstand: 162785 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.09.09
Zeit: 09:54:45
Zündaussetzer sollte dann entweder das Kabel, die Kerze sein oder die Spule oder?
den 102 PS Motor ist meine Frau 11 Jahre lang auch im 8P gefahren. Das ist eigentlich ein sehr robuster Motor.
Wo die Zündaussetzer herkommen kann ich auch nicht sagen, aber ich würde halt mal die Zündkerze von Zylinder 4 ersetzen/überprüfen und das Zündkabel auch.
Zündkerzen Zündkabel und die Zündspule wechseln dann ist erstmal Ruhe.
Hab alle drei Sachen getauscht. Auto läuft wieder danke an alle, nach der Begutachtung der Teile war das Zündkabel und der Anschluss an der Zündspule des 4ten Zylinders komplett korrodiert. War aber eine ziemliche Fummelei das ganze und sehr schlecht zugänglich. Hab dann auch noch mich verklickt gehabt und ausversehen eine 19ner Magnet Zündkerzennuss anstatt einer 16ner bestellt :-(
Danke für die Rückmeldung. Und schön das er wieder rund läuft.