ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.6 MPI LPG ab Werk 1. Problem

1.6 MPI LPG ab Werk 1. Problem

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 6:59

Hallo,

habe mir vor 3 Wochen einen Octavia LPG ab Werk mit Tageszulassung gekauft.

Nach nur 950km habe ich ein Problem mit der Gasanlage, die bisher gut und sparsam lief.

*(9-10L/100km bzw. 7-7,50€/km und ca. 400-450km Reichweite).

Während der Fahrt mit Gas bei ca. 30km/h gab es einen Ruck vom Motor und einen automatische Wechsel auf Benzin.

Die Gasanlage fing an zu piepsen und ließ sich nicht mehr umstellen.

Der Tank wurde ein Tag vorher vollgetankt und war zu dem Zeitpunkt erst 150km gefahren (2/3 voll).

Jedesmal wenn ich den Motor abstelle und dann wieder laufen lasse, funktioniert erst der Wechsel auf Gasbetrieb. Wenn ich dann im Stand mit der Drehzahl ein wenig herumspiele ist auch alles OK.

Wenn ich dann aber losfahre, dauert es keine 10 Sekunden, bis dann wieder dieser Ruck kommt und die Gasanlage in Störung geht.

Der Motor (1.6MPI) und auch die Gasanlage wurde auch bei den BiFuel Modellen von VW und Seat eingebaut.

Der LPG-Hersteller ist Landi Renzo aus Italien.

Habe mich mit dem Problem bei verschieden Skoda Werkstätten vorgestellt.

"Soforthelfen" konnte/wollte mir keine Werkstatt.

Alle wollten einen Termin vereinbaren.

Der schnellste Termin ist mit 8 Tagen Wartezeit und der längste mit 14 Tagen. Nun warte ich die 8 Tage ab und hoffe, daß die Werkstatt mir helfen kann.

Ich musste bei den Telefonaten und Vor-Ort gesprächen mit mind. 8 Skoda Händlern feststellen, daß keiner so richtig Ahnung von LPG hat.

Die meisten (5 von 8) haben noch keins verkauft und irgendwann mal einen Meister oder Mechaniker zum LPG Lehrgang geschickt (kaum Praxiserfahrung).

Hat jemand die gleiche Erfahrung mit solch einem VW / SKODA / Seat LPG Modell ab Werk gemacht?

Woran lag das Problem bei Euch?

Wurde es behoben?

Trat es viel später wieder auf?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Für mich ist LPG eine alternative zum Diesel, da ich ca. 30000km/Jahr fahre. Nur deswegen bin ich viele Kompromisse eingegangen und habe mir diesen Wagen gekauft...., so wie es jetzt ist, hätte dieses Auto für mich keinen Sinn..

 

Beste Antwort im Thema

Bei LPG Problemen kann ich nur die Firma AGS in 46286 Dorsten -Wulffen, Swebenring 7,Tel.02369 - 98 49 110 empfelen.

 

Beste Erfahrungen mit ... Renzo, (Vertrags Werkstatt), aber auch der Totale Fachmann für alle anderen LPG Anlagen.

 

Der hat meinen Dacia werkseitig mit LPG repariert, Dacia und Reno haben solagen gebastelt in 5 Werkstätten bis die Ventile restlos verbrand waren, danach waren die ca. 9 Monate nicht in der Lage die Anlage erneut zu starten.

Fehler: Steuergerät defekt dadurch falsches Gemisch, dadurch Ventile verbrannt.

 

Bei ASG wurde ein ...Renzo frei progamierbares steuergerät eingebaut, Fehlersuche + Austausch inkl. Einstellung usw ca 4 Stunden.

Das Steuergerät kostet ca 250 € und kann in jeder LPG Werkstatt programmiert werden, das Steuergerät bei Dcia kostet 790€+MW und kann nur von geschulten Dacia Personal eingesehen werden, das Programm ist aber gesperrt,dh. das Steuergerät muß eigeschickt werden und kommt dann evt. lauffähig zurüch, hier sollte man mit einer wartezeit bis zu 6 Wochen rechnen und wenn man dann auch noch glück dazu hat, dann läuf die karre wieder.

Ich hatte bei Dacia Kein Glück.

 

Nach erfolgreicher Rep bei AGS erneut 104.000 Km ohne Probleme zurückgelegt

 

Ein Lob auf diese 3 Mann Truppe.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Juni 2011 um 8:09

geh am besten mal zu www.lpgboard.de. Dort gibt es passende Unterforen für jeden Gasanlagenhersteller. Welche Anlage ist bei Dir verbaut? Auch wenn die Anlage ab Werk verbaut war, stammt diese von einem namhaften Gasanlagenhersteller, z.B. Prins, Vialle, KME.

Hier im Skodaforum kennt sich vermutlich kaum jemand mit Gasanlagen aus und auch bei "Alternative Kraftstoffe" ist die Resonanz gering. Im LPG-Board gibt es bei Skoda kaum Einträge, dann schon eher im passenden Unterforum. Vielleicht kommst Du u.U. besser, wenn Du eine erfahrenen Gasumrüster in Deiner Nähe den Fehler suchen läßt. Beseitigen kann ihn dann der Skodahändler wegen der Garantie bzw. vielleicht können sich die Werkstätten auch absprechen.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:13

Hallo,

die LPG-Anlage in den VW / SKODA / Seat Modellen stammt von Landi Renzo und wird nur bei den modifizierten 1.6 er Motoren angeboten.

Danke für den Tip, ich werd da gleich mal reinschauen.

MfG

Ned

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 12:59

hallo zusammen,

nach nun 10 Tagen wurde das Problem endlich durch die Skoda Werkstatt behoben.

Im Fehlerspeicher vom Motor konnte man kein Fehler erkennen. Im Fehlerspeicher der Gasanlage entdeckte man den Fehler. Dieser lag am "Drucksensor" der Gansanlage und wurde nach Erhalt binnen 30 Minuten gewechselt.

Nun läuft der Octavia endlich wieder einwandfrei auf Gas.

Wenn die Monteure direkt an dieser Stelle gesucht hätten, wäre das Problem nicht in 10 sondern in 2 Tagen behoben.

 

Beste Grüße

hn

am 23. Juni 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von octavia_lpg_ab_werk

hallo zusammen,

nach nun 10 Tagen wurde das Problem endlich durch die Skoda Werkstatt behoben.

Im Fehlerspeicher vom Motor konnte man kein Fehler erkennen. Im Fehlerspeicher der Gasanlage entdeckte man den Fehler. Dieser lag am "Drucksensor" der Gansanlage und wurde nach Erhalt binnen 30 Minuten gewechselt.

Nun läuft der Octavia endlich wieder einwandfrei auf Gas.

Wenn die Monteure direkt an dieser Stelle gesucht hätten, wäre das Problem nicht in 10 sondern in 2 Tagen behoben.

 

Beste Grüße

hn

Wenn der Hund nicht hätte dringend kötteln müssen, hätte er den Hasen erlegt.

Die Fehlersuche hat laut Deinen Aussagen in den früheren Beiträgen zudem keine 10 Tage gedauert !

Daher ist die Aussage bezüglich der angeblichen Reparaturdauer eher unsinnig.

Wenn man einen Fehler in einem System ermittelt hat, ist es meisst einfach, hinterher zu sagen, hätte man sofort danach geschaut, ... !

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 20:23

hmmm...

nach nur 5 tagen und 300km ist es schon wieder passiert.

beim beschleunigen gabs wieder ein ruck, gasanlage fing an zu piepen und die anlage schaltete auf benzin um. nachdem an der nächsten ampel der motor neu gestartet wurde lief die gasanlage wieder. beim nächsten spurt ging sie aber wieder in störung.

in einer woche soll ich den wagen wieder in der werkstatt vorbeibringen und mit 2 tagen reparaturdauer rechnen.

au man ey,..ich hoffe die ursache wird gefunden und für immer behoben.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 22:04

seit genau einer woche ist mein gas octavia in der werkstatt.

irgendwie kommen die dort nicht mehr weiter.

laut aussage des meisters warten die auf eine antwort von skoda deutschland, was gemacht werden soll.

ich habe den wagen seit nun 6 wochen und bin vielleicht 3 wochen damit gefahren. restliche zeit war der wagen in der werkstatt.

kann man vom vertrag zurücktreten??

über eine info wäre ich dankbvar

mfg

hn

am 12. Juli 2011 um 10:01

Nö.

Du must ihnen schon die gelegenheit geben, den Fehler

zu beheben., auch wenns länger dauert.:cool:

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 0:43

ja, stimmt....aber ohne ersatzwagen ist es auch nicht schön.

nach langem hin und her habe ich jetztt vom freundlichen einen kostenlosen ersatzwagen bekommen.

die reparatur soll noch dauern, weil skoda deutschland mit reparaturfreigabe und vorschlägen viel zeit lässt.

hört sich an, als wenn sie nicht wissen was sie tun sollen....

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:20

brrrr...

laut skoda deutschland soll erstmal die komplette gasleitung erneuert und anders verlegt werden.

der meister kann das nicht verstehen und würde den verdampfer statt die leitung erneuern.

inzwischen ist der wagen 11tage in der werkstatt und soll voraussichtlich in 3-4 tagen fertig werden.

abwarten und vieeel tee trinken

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:49

jetzt ist der skoda mit dem lpg problem schon fast 3 Wochen in der werkstatt.

laut aussage des servicemitarbeiters dauert die antwort des skoda deutschland mitarbeiters seeeehr lange, was genmacht werden soll.

1. ist der drucksensor gewechselt worden -OHNE ERFOLG!

2. ist die Gasleitung gewechselt worden - OHNE ERFOLG!

3. ist der Kabelstrang gewechselt worden- OHNE ERFOLG!

4. ist der Verdampfer gewechselt worden- OHNE ERFOLG!

5. soll nun nach Skoda Zusage das LPG-Steuergerät gewechselt werden....

Was mache ich, wenn das auch nicht hinhaut??

 

am 22. Juli 2011 um 17:54

Wäre ne Wandlung angesagt.

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:02

so,..

jetzt habe ich das auto nach über 4 wochen endlich zurück.

hat auch lange genug in der werkstatt gestanden.

tatsächlch muss das problem am steuergerät der gasanlage gelegen haben.

seit dem wechsel läuft die gasanlage tadellos.

diese werkstatt würde ich jedenfalls keinem weiterempfehlen.

1. der wagen stand die ganze zeit im freien und der lack war voll mit vogelkot. nach so einem hickhack hätte die werkstatt ruhig den wagen waschen können.

2. beim wechsel des kabelstrangs, wurden die neuen kabel nicht ordentlich in die dafür vorgesehene klemmen bzw. schellen verlegt. ich habe eine std. gebraucht diese einigermaßen ordentlich zu verlegen

3. bevor ich den wagen in der werkstatt abgegeben hatt, hatte ich eine ordentliche handwäsche gemacht. dabei viel mir kein makel auf. nach abholung aus der werkstatt, bemerkte ich an der beifahrertür eine kleine deformierung. bin mir ganz sicher, dass diese in der werkstatt entstanden sein muss.

die skoda werkstatt befindet sich im mittleren ruhrgebiet .....:-(

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Werks Octi BJ 04/10. Der hat nach längerer Standzeit nicht auf Gas umgeschaltet. Da war es ähnlich wie bei Dir. Viel herumgestochere im Nebel, viel Warterei auf Skoda Deutschland Freigaben und am Ende der Austausch des Steuergerätes. Das hat es dann gebracht.

Meine Bochumer Werkstatt hat den Wagen nach dem ersten Auftreten zum Skoda Centrum Düsseldorf gebracht. Hier fühle ich mich trotz der relativ langen Wartezeit gut aufgehoben und das Fahrzeug wurde mir jedesmal gewaschen und einmal sogar von innen gereinigt übergeben.

Also falls mittleres Ruhrgebiet nicht weiter von Düsseldorf weg ist als Bochum, kann ich das empfehlen.

Gruss

Peter

Themenstarteram 24. August 2011 um 16:20

Hallo ,

dann lag das problem auch am steuergerät. ich bin jetzt sehr zufrieden.

wieviel gas verbraucht mein auto ?

bei mir sind es 9, 2 liter auf 100km .

das macht ca. 6 Euro /100.

wenn ich jetzt störungsfrei weiter fahren kann , hat sichmeine Entscheidung doch gelohnt .

mfg

n

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.6 MPI LPG ab Werk 1. Problem